Sternfleck Muräne

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sternfleck Muräne

      Hallo zusammen

      Ich wollte gestern eine Muräne abholen hatten sSie auch schon in einem Becken aber brachte sie ned raus. Habt ihr einen Tipp wie ich die aus dem BEcken bekomme. Werde am Sonntag nochmals vorbei gehen und es nochmals versuchen.
      Die Muräne ist etwa 50-55cm gross.

      Gruess

      Adi
      Adrian
    • Hallo Adrian

      Bist du sicher, dass du schon eine Muräne einsetzen willst, im anderen Thread schreibst du du hast ein Algenproblem vermutlich durch zu viele Nährstoffe, wenn du nun ein solches Tier einsetzt befürchte ich, dass du der Plage nie Herr wirst und deine Steinkorallen werden dir dadurch vermutlich auch eingehen...

      Geduld ist hier das Rezept. Zügiger Korallenbesatz ist ja gut, aber mit Fischen würde ich mich zurückhalten.

      Viele Grüsse

      Stefan
    • Hoi Adrian

      Hast du dich auch gut mit der Materie befasst? Eine Muräne produziert in der Regel soviel Müll dass du dich gleich mal von SPS und einigen LPS verabschieden kannst ohne entsprechend überdimensionierte Filtertechnik.

      meerwasser-lexikon.de/tiere/154_Echidna_nebulosa.htm

      Lies dir doch bitte den Erfahrungsbericht von Baschy hier durch besonders den Teil zur Wasserbelastung.

      Und solltest du das Tier dann immernoch unbedingt Pflegen wollen, musst du dein Becken oben zu-gittern/ausbruchssicher machen sonst wirst du nicht lange Freude an dem Tier haben.

      Ich würde dir eher zu so einem Tier raten.
      crazy-corals.ch/shop/product_i…emus---zwerg-muraene.html


      Gruess
      Joel

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von mushkind ()

    • Hallo
      Danke euch für die tipps und Ratschläge. ..
      Ich habe mich schon schlau gemacht. Ich denke da ich aber noch kein FischBesatz habe und das Becken 1000l fasst und das Filterbecken auch 200l habe ich keine sorgen.
      Ich habe mit dem Besitzer gesprochen ...
      Die Muräne lässt sich von Garnelen reinigen und hat noch keine Tiere gefressen.. sein Becken ist fast so gross wie meins nur das in seinem viele Fische und Korallen leben.
      Was er mir sagte ist das Steinkorallen kaputt gemachtwerden da die Muräne keine Rücksicht nimmt.
      Da ich aber mehr auf weichkorallen und Anemonen stehe sehe ich da kein Problem...
      Ich sehe es auch vor erstmal nur die Muräne zu halten...
      Von da her hoffe ich das es gut geht..
      Was das abdecken angeht... er hatte noch nie Probleme. Ich habe mir auch noch schnell Scheiben zugeschnitten .

      Gruess adi
      Dateien
      Adrian
    • Ich hatte früher die gleiche muräne.
      Hatt mir keinen einzigen Fisch gefressen.
      Sie hatte nur manchmal einen Wilden anfall und alles was nich ganz stand sicher war schmeisste sie um und wen Sie richtig Aktiv war machte Sie echt viel müll.
      Aber sonst war es ein sehr schönens Tier.
      In meinem neuem Becken möchte ich keine Mehr suche im moment einen Perlfeuerffisch hab den auf bilder von ne Tschechischen händler gesehen, mal schauen wo ich so was inder schweiz dan finde,
      gruss hans