Abschäumer und Rückförderpumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschäumer und Rückförderpumpe

      Hallo zusammen
      Ich möchte auf ein Reefer 525 wechseln und im selben Atemzug neue Technik zulegen. Ich bin auf der Suche nach möglichst leisen Produkten, da das Aquarium im Wohnzimmer stehen wird. Könnt ihr mir Empfehlungen abgeben? Ich finde es nämlich extrem schwierig die richtige Wahl zu treffen, da es in den Shops nie still genug ist um die Lautstärke der Technik richtig beurteilen zu können. Mein Budget liegt bei ca 1000.- für beide Komponenten zusammen. Ich bin euch um jeden Tip dankbar.

      Gruess Pascal
    • Hoi Pascal

      Richtig leise gehts meiner Ansicht nach nur mit Royalexclusiv. Zumindest "Neu" übersteigen die beiden Komponenten Dein genanntes Budget aber schon. Es sind aber oftmals Occasionen zu haben, was preislich interessant wird.

      Je nach Platzverhältnissen würde ich einen Schäumer mit aussenliegender Pumpe bevorzugen zB Double Cone 200. Wenns zu eng wird einen Mini Bubble King 200, auch mit Speedy. Royal ist ja grundsätzlich schon leise, mit Speedy allerdings wirklich sehr leise.

      Als Förderpumpe wäre dann entweder die Speedy 50W oder 80W erste Wahl, je nach dem Durchsatz den Du erzielen möchtest.

      MBK200 ohne Speedy und Speedy 80W als Rückförderpumpe habe ich im Einsatz, kannst Du gerne probehören, kennst ja den Weg :D ...

      Gruess
      Andi
    • habe auch die royal exklusiv im Einsatz und jezt nach dem perfekten Garantie Austausch und das obwohl ich den Stecker ausgetauscht habe Garantie erhalten kann ich nur sagen die ist soo leise das man sie nicht hört.
      Und die fördert bei 100% immerhin 8000 Liter und kanst sie in 2watt stufen erhöhen oder drosseln kaufe mir eventuell sogar die nächst größere den die hatt eine fütterungs Funktion stop von 15 bis 30minuten und kannst die Sterne auf drei Zeit zikeln einstellen echt eun super teil.
      Kannst die die ich jezt habe gerne probehören bei mir.
      Gruss hans
    • Hallo zusammen
      Ich danke euch für euer Feedback. Ich habe bereits befürchtet dass es auf Royal Exclusiv heraus laufen wird. Ich war jedoch vor kurzem bei Aquatrend und da wurde mir gesagt, dass mit einem ATB-Abschäumer und geänderter Pumpe ein genau so gutes Ergebnis erzielt werden kann. Nur Händler können noch viel erzählen und im Verkaufsraum war es mir unmöglich den Geräuschpegel einzuschätzen. Hat jemand von euch schon Erfahrung mit ATB-Abschäumer? Im Netz finde ich nicht viel dazu...
      Danke und Gruss
      Pascal
    • Hoi Pascal

      Ich habe seit einiger Zeit einen ATB Abschäumer
      aquariumtechnik.at/E200ProDCEN.html
      Bin extrem begeistert von der Qualität/Lautstärke, hatte zuvor Vertex und Nyos, ist kein vergleich.
      Habe mir nun ebenfalls einen ATB 8000l Abschäumer bestellt für mein neues Aquarium das in den nächsten Monaten entsteht.
      Du darfst den Schäumer gerne bei mir probehören/inspizieren.

      Gruess
      Joel