Was macht ein gutes Aquaristik Geschäft aus?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Was macht ein gutes Aquaristik Geschäft aus?

      Was für mich ein gutes Aquaristik Geschäft ausmacht! (von Ben Kimmich)

      In den letzten Jahren schiessen die Aquaristik Geschäfte einerseits mit Ladenlokal andererseits auch nur als reine Online-Händler wie die Pilze aus dem Boden. Das hat mich dazu bewegt mir einmal Gedanken zu machen, was eigentlich ein gutes Aquaristik Geschäft aus meiner Sicht ausmacht.

      Um diese Frage beantworten zu können, musste ich mir zuerst ein Ziel setzen. Möglichst günstige Preise? Möglichst guter Service? Möglichst viele Arbeitsplätze in der Region? Nach reiflicher Überlegung und ein paar Diskussionen bin ich schlussendlich zu folgender Erkenntnis gelangt:

      Ein gutes Aquaristik Geschäft fördert die Freude an der Aquaristik.

      D.h. es wirbt für die vielfältigen Beckenvarianten. Im Meerwasserbereich z.B. für Weichkorallenbecken, Steinkorallenbecken, reine Fischbecken und auch für Artenbecken. Es bietet eine umfassende kompetente Beratung und auch komplette Becken aus einer Hand. Es hilft dem Kunden, wenn es nicht so läuft, wie es sollte.

      Liebe Schweizer Aquaristik Geschäfte
      Wo geht ihr lieber einkaufen? Dort wo ihr meilenweit hinfahren müsst um zu einem Geschäft zu gelangen oder dort wo viele Geschäfte an einem Ort sind? Was viele immer noch nicht verstanden haben, ist, dass mehrere gute Geschäfte in einer Region die Kunden dazu motivieren, von weiter her an zu reisen. Mehrere Geschäfte gewinnen mehr Hobbystarter und somit macht jeder einzelne mehr Umsatz. Bekämpft nicht eure Nachbarn, sondern schätzt sie!

      Abgesehen von Händlern nur mit exklusiven Nischenprodukten ist ein vollständiges Sortiment Pflicht. Was bringt es dem Hobby, wenn ein Onlineshop bei einem Produkt mit dem Preis unten reinhaut? Der Onlineshop macht so wenig Gewinn, dass er langfristig nicht überleben kann und die anderen Händler werden auch geschwächt. Also haben alle nur Nachteile davon. Am Ende leidet unser Hobby darunter.

      Auch bei den Fischen wünsche ich mir eine breite Auswahl für unser Hobby, doch denkt auch an den Tierschutz. Meidet Importeure, bei denen mehr Fische tot ankommen als bei anderen. Meist sind dann auch die Überlebenschancen beim Kunden höher und ich zahle lieber einmal etwas mehr als dass ich den gleichen Fisch 2x kaufen muss! Dort wo es lokale Nachzuchten gibt, erwarte ich von einem seriösen Händler, dass er zuerst diese verkauft, bevor er dieselben Arten importiert. Auch diese dürfen 10-20% teurer sein.

      Ein Hobby kostet etwas und das darf es auch! Wichtiger als der Preis ist die Freude, die uns unsere Becken bereiten. Wer z.B. weniger ausgeben möchte oder weniger Zeit in sein Becken investieren kann, der kann sich ein tolles Weichkorallenbecken aufbauen.

      PS: Wer als Kunde die Katze im Sack kaufen möchte, der darf gerne seine Fische über einen Onlineshop kaufen. Ich sehe sie mir lieber zuerst an, bevor ich den Kaufentscheid fälle.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben
      das ist gut formuliert. Leider mussten z.B. Hans und ich feststellen,dass niemand wirklich Interesse hat an Nachzuchten!
      Alles schreit:züchtet nach,das sind gesündere Tiere und man muss keine Wildfänge mehr machen...etc,etc.
      Wenn man dann inseriert(ins Forum schreibt) Nachzuchten zu verkaufen..dann kommt das grosse stöhnen. Und man hört Dinge wie :warum soll ich Nachzuchten abkaufen für 20 Franken ,wenn mich dasselbe Tier aus dem Import 4 Franken kostet??(so ungefähr).
      Da bleibt einem nicht viel zum antworten.
      Ich sehe einige haben Ocellaris, und kann auch keinen Ansturm erkennen bei den Käufern. Ich finde das sehr,sehr schade..
      Da kann ich doch den einen oder anderen immer besser Verstehen der sagt(e) er/sie hätte keine Zeit zum Züchten....niemand ist bereit einen auch nur annähernd angemessenen
      Preis zu zahlen. Man will das Hobby,man will die Tiere ! aber man will sie tunlichst geschenkt und wenn möglich noch frei Haus geliefert
      Liebe Grüsse
      und noch einen schönen Sonntag
      Silvia und Hans
    • Hallo Silvia

      Vorweg: Mir geht es im obigen Beitrag nicht nur um die Nachzuchten.

      Das würde ich ganz einfach handhaben.
      Ein Händler der behauptet, er kaufe sie für CHF 4 ein und er verkauft sie anschliessend für den 10-fachen Preis, bei dem würde ich nichts mehr einkaufen, denn das wäre ja Wucher!
      Allerdings kosten die Fische den Endverkäufer etwa das 3-fache, bis sie bei ihm im Becken schwimmen. Er ist somit auch dir gegenüber nicht fair.

      Bis die laufenden Verhandlungen des VMN mit den ausgewählten Händlern abgeschlossen sind, werden wir auch weiterhin Nachzuchten zum halben Laden-Verkaufspreis anbieten. Danach wird es Händler geben, die nachweislich lokale Nachzuchten verkaufen werden. Das wird ein Gewinn für die Aquarianer sein, denn sie haben trotzdem das breite Sortiment des Händlers zur Auswahl und werden wo immer möglich Nachzuchten erwerben. :thumbsup:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr