Korallennachzuchten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallennachzuchten

      Hallo

      Da ich seit eineinhalb Jahren gezielt Steinkorallen pflege, habe ich mir mal die Nachzucht-Bilanz angesehen.
      Ich habe seither ca. 35 LPS-Ableger (31 Arten) und 23 SPS Ableger (22 Arten) bezogen.
      Die Korallen wachsen gut und abgesehen von 2 SPS, die ich in fraglichem Zustand erhalten habe und einer LPS, sind mir keine Korallen eingegangen.
      Meinerseits abgegeben habe ich im selben Zeitraum 12 LPS-Ableger (7 Arten) und 27 SPS Ableger (11 Arten).
      Daneben habe ich auch noch ein paar Ableger auf Reserve.

      Unter dem Strich kann ich sagen, dass ich die erhaltenen Korallen gut verdoppelt habe;
      bei den SPS Zahlenmässig schon mehr Korallenableger abgegeben als erhalten habe und
      bei den LPS immerhin einen Drittel der bezogenen Ableger wieder abgeben konnte.
      Die Abgabebilanz hinsichtlich der Artenvielfalt wird sich in den nächsten Monaten noch deutlich verbessern.

      Mein Fazit: Ich freue mich, dass es mir gelingt, auch die Steinkorallen zu vermehren und ich so meinen Beitrag zur Förderung der lokalen Nachzuchten leiste. ^^
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr