Aufbau Filtertechnik

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Aufbau Filtertechnik

      Hallo zusammen

      So, ich bin ein Stück weiter in der Planung meines Beckens.

      Die Masse sind

      100 x 75 x 60 cm

      Ich werde auf ein TB verzichten, darum auch die Tiefe von 75cm, 15cm davon werden als Innenfilter über die gesamte Länge von 100cm dienen.

      Hier nun ein Bild meines ersten Versuches, für Tipps Tricks Anregungen bin ich natürlich sehr offen.

      1. Kammer 10cm Breite Wassereinlass über Oberflächenabzug sowie 3 Einlässe auf der gesamten Beckenhöhe

      2. Kammer 50cm Breite DSB in der Höhe von 10cm mit Caulerpa Algen. Zur Beschleunigung des Wassers ist ein Schlitz von 2cm Durchmesser auf der Höhe von 20cm geplant.

      3. Kammer 30cm für Abschäumer etc (hier bin ich mir noch nicht im klaren ob ich einen Hang On Abschäumer nehmen soll, dann ist die Kammer mit 40cm richtig, andernfalls müsste ich die Scheibe auf 20cm runternehmen.

      4. Kammer 10cm für Rückförderpumpe


      Zu meinen Fragen:

      Soll ich die 2. Kammer vergrössern, dafür die 3. Kammer kleiner machen? Welchen Abschäumer soll ich nehmen? Hang on oder Herkömmlichen?

      Hier das Bild

      IMG_0783.JPG
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hi Steff

      Wieso kein TB? Gerade mit Refugium, DSB und so würde das sehr viel Sinn machen. Vermutlich wird das Becken ja nicht frei im Raum stehen. Somit ist die Zugänglichkeit bei 75 Tiefe und 60 Höhe von vorne extrem mühsam, ausser Du bist bestens bewandert in den Künsten der Akrobatik.

      Zudem bist Du mit einer nur 15 tiefen Kammer bei der Wahl der Technik stark eingeschränkt. Gerade der AS wird nicht einfach in Ausführung "Leise" zu finden sein. Und mit Technikkammer wäre das recht wichtig, denn ein AS ist im Unterschrank weggesperrt deutlich weniger zu hören.

      Ich hatte 3 Becken mit integrierter Technikkammer, welche ich aufgrund der Nachteile nun laufend ablöse.

      Gruss
      Andi
    • Hallo
      Also die Zugänglichkeit wäre von beiden Seiten gewährleistet! Das Becken steht an einer Wand von wo ich bequem hinkomme!
      Ich kann die Filterbreite auch auf 20cm ehöhen, hätte dann einfach noch 55cm nach vorne!
      Ich hatte schon immer innenfilter und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hoi Steff würde absolut ein TB planen.. erstens hast du dann 70cm tiefe im becken, was meiner meinung nach nie genug ist.. um so tiefer um so schöner..
      Zweitens ist es viel einfacher zum drinn arbeiten und mit dsb+algen was man ja beleuchten muss, könntest du unter tags licht im becken haben, in der nacht licht im TB für die algen so das du immer ein stabieles PH wert hast.
      Ich persönlich würde nie auf einem "grossen"TB verzichten.
      Finde einfach 15 oder auch 20cm viel zu klein. Aber will nur meine meinung sein.
      :thumbsup:
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Hallo Steff

      Deine Planung in Ehren.... aber gerade wenn man die Freiheit hat von vorne zu beginnen, dann würde ich nicht auf ein TB verzichten.

      Das hantieren in einem Becken empfinde ich immer als mühsam, wenn man kein Platz hat und immer darauf achten muss, dass das Wasser nicht über die Ränder schwappt.

      Das wichtigste ist aber, dass du damit glücklich wirst.....

      Gruß Marco
    • Hallo
      Also die Zugänglichkeit wäre von beiden Seiten gewährleistet! Das Becken steht an einer Wand von wo ich bequem hinkomme!
      Ich kann die Filterbreite auch auf 20cm ehöhen, hätte dann einfach noch 55cm nach vorne!
      Ich hatte im 60er Würfel auch einen innenfilter und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht!
      Das Wichtigste hier ist eine gute Planung, und den Wasserstand im Technikbereich niedriger zu halten!
      Werde heute Abend mal 2 Skizzen einstellen
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D