Wie kann ich meine Fotos in eine passende Grösse bringen? Desktop

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie kann ich meine Fotos in eine passende Grösse bringen? Desktop

      Hallo

      Vorweg möchte ich anfügen, dass Fotos seit dem 15.10.15 automatisch in der Grösse angepasst werden und somit Bilder im üblichen JPEG oder JPG Format problemlos in jeder Ursprungsgrösse uploadbar sind. F-)
      Wenn ihr Fotos in den Text einfügen möchtet, dann verwendet bitte die Vorschau und fügt nicht das Original ein, um die Ladezeiten zu minimieren. Danke

      Viele Fotokameras haben heutzutage eine sehr hohe Auflösung (viele Bildpunkte) und speichern in einer hohen Qualität ab.
      Je nach Bildtyp z.B. falls die Fotos als BMP oder RAW gespeichert wurde, kann es sein, dass Sie folgende Schritte vorgängig durchführen müssen.

      Es sind 2 Schritte notwendig um Fotos fürs Internet passend zu machen.

      Vorgängig evtl. den Ausschnitt wählen. [Irfan View: Bildausschnitt mit der Maus markieren und Ctrl Y drücken.]

      Schritt 1: Verkleinern der Auflösung d.h. weniger Bildpunkte in der Höhe und in der Breite

      Viele Bildbetrachtungsprogramme verfügen auch über die Option Fotos zu verkleinern.
      Wenn ihr im Explorer mit der rechten Maustaste auf das Foto klickt, dann könnt ihr über "Öffnen mit" wählen, mit welchem Programm ihr das Foto öffnen und auch bearbeiten möchtet.
      Das weit verbreitete Programm "Paint" hat eine Option " Grösse ändern. Allerdings werden bei diesem Programm lediglich einzelne Punktereihen entfernt. Dadurch entstehen gepixelte Linien.

      Besser ist es ein Programm zu verwenden, welches die Bilder neu berechnet sogenannt rendert. Methode resample nicht resize
      Ich empfehle das kleine kostenlose Programm "Irfan View" chip.de/downloads/IrfanView_12998187.html [Irfan View: Ctrl R drücken und Parameter wählen.]
      Bild/Grösse andern (gewünschte Einstellungen vornehmen)/OK
      Von Fotos die grösser als 2000x2000 Pixel sind, werden im Forum keine Vorschaubilder erzeugt und es macht auch keinen Sinn bei den heutigen Bildschirmauflösungen! Deshalb dies bitte bei der gewünschten Grösse berücksichtigen.

      Schritt 2: Abspeichern in einer Qualität (Kompressionsstufe), die fürs Internet optimal ist
      Datei/speichern unter/(Einstellungen wählen)/speichern
      [Irfan View: Ctrl S drücken, zB als JPG unter neuem Namen speichern und Qualität wählen.]
      Wählt einen neuen Namen (z.B. klein anhängen), damit das Original erhalten bleibt und speichert es als JPG ab. Wählt dabei eine eher hohe Qualität zwischen 80 und 95%. (95%= besonders gute Qualität; 90%= sehr gute Qualität; 80%= reicht meist fürs Internet aus)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Wie kann ich meine Fotos in eine passende Grösse bringen? Mobile Android

      Hallo

      Hier eine Anleitung, wie ich direkt von einem Android Gerät aus, Fotos hier anhängen kann.

      Da die meisten Handys und Tablets in hoher Auflösung fotografieren, muss als erstes das Foto in eine passende Grösse gebracht werden.
      Die geschieht mittels eines Apps wie z.B. Reduce Photo Size
      Einmalig die Einstellungen kontrollieren: Qualität 90 oder 95%
      Bild aus der Galerie auswählen
      verkleinern anwählen
      gewünschte Grösse auswählen: empfohlen ab 1024 XGA
      und über Menütaste speichern unter eine verkleinerte Kopie im neuen Ordner ablegen

      Nun kann das Foto leicht eingefügt werden.
      Im Beitrag unten den Reiter Dateianhänge öffnen
      Datei auswählen antippen
      Galerie wählen
      Foto aus dem richtigen Ordner auswählen

      und absenden

      hier mein Test
      Dateien
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr