Abschäumer Nyos Quantum 120 brummen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abschäumer Nyos Quantum 120 brummen

      Guten Tag

      ich bin neu hier im Forum und ebenfalls neu in der Meerwasseraquarsitik.

      Mein Red Sea Reefer 250 ist seit ca. 4 Wochen in Betrieb, 2 Wochen zusammen mit dem Nyos Abschäumer.
      Der Abschäumer brummt jedoch aus der unteren Gegend und das brummen wird sehr laut, dass man den Abschäumer in der ganzen Wohnung hört, trotz geschlossenem
      Technickbecken.

      Ich kann mir nicht vorstellen, dass dies normal ist, da auch Nyos mit fast "Geräuschlosem Produkt" wirbt.
      Hat da jemand Erfahrung?

      Vielen Dank und Grüsse
      Ramon
    • Hi Ramon

      Habe vor kurzem ein Reefer170 mit diesem Schäumer gestartet. Anfangs ebenfalls deutlich zu laut. Mittlerweile läuft die Kiste nun recht leise. Der Schäumer brauchte eine sehr lange Einlaufszeit, ca. 1 Monat, wurde dann aber deutlich leiser. Zudem habe ich das Technikbecken vom Möbel und Aquarium entkoppelt. Filterbecken steht nun auf einer elastischen 2cm starken Moosgummimatte mit ca. 1cm Abstand vom Glas zu den Seitenwänden des Möbels. Den starren Schlauch der Förderpumpe habe ich gegen weichen Silikonschlauch getauscht.

      Gruss
      Andi
    • Hallo Andi

      Danke für deine rasche Antwort!
      Den Schlauch habe ich bereits in einen Silikon gewechselt. Hauptproblem momentan ist wirklich der brummende und störende Abschäumer.
      Wurde dieser nach einem Monat wirklich plötzlch von selber leiser?

      Das Technickbecken werde ich wohl auch noch ein bisschen schauen zu entkoppeln. Aber das Brummen vom Nyos 120 ist wirklich extrem störend.

      Gruss Ramon
    • Hi Ramon
      Ja, dachte erst auch, dass der schnell wieder rausfliegt. Aber als Vergleich ist er jetzt leiser als mein früherer Mini Bubble King 160 das jemals war. Ich denke es muss sich erst reichlich Biofilm bilden und der Läufer einschleifen. Drück Dir die Daumen, dass das bei Dir auch so funzt.

      Hi Ducati
      Hmm, 160 ist nicht gleich 120. Oft sind stärkere Pumpen lauter als kleinere, aber nicht immer. Bei mir ist z.B. der Mini Bubble King 200 sehr leise, der selbe als 160er dagegen war eine Krawallbüchse. Vieleicht muss sich bei Ramon halt aber auch nur erst der Läufer einschleifen.

      Gruss
      Andi