Bodenbelastung bei Aquarien

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bodenbelastung bei Aquarien

      Hallo zusammen

      Dieses Thema wird immermal wieder hervorgekramt, nun interessiert es mich aus aktuellem Anlass
      Umsere Wohnung ist im 3. Stock, der Boden ist Parket mit Bodenheizung!
      Wie siehts nun aus bei einem Becken 100-120 x 60-70 x 60cm inkl. Tb max 80x50x50 cm
      Das Becken würde ich an einer Aussenwand hinstellen!
      Das Möbel liegt vollflächig auf!
      Wie siehts da aus, muss man sich da Gedanken machen, oder ist dies bei dieser Beckengrösse nicht so ein Problem?
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Steff da das Becken normal Grösse Hat und nich gleich 1To. wiegt .würde ich mir da nicht zugrosse gedancken machen .
      1) stehts ja an einer Aussenwand die Sowiso Stastisch sind also Belastbar .
      2) Geht die Bodenheizung nie bis zur Aussenwad der abstand beträgt immer 80 cm bis 100 cm
      3) Im Wohnungsbau Belastung 200 kg/m2 Mit Bodenheizung
      lässt grüssen Michi RR)
      Nun auch im besitzt von einem 3000 Liter :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von jonboy ()

    • Hallo zusammen

      Grundsätzlich wenn man kein 2000l becken hat, sollte das kein problem sein. Mein 1000l steht auch auf Parkett kommt da halt ganz auf die härte von dem Parkett an.
      Was passieren kann ist das dein boden etwas nach giebt das liegt daran das zuerst bodenisolation kommt dann kommt die dämmmatte darauf kommt die Bodenheizung.
      von der Belastung her drückt es dir die Isolation etwas zusammen, somit sinkt der Boden etwas ab. Massgeben ist aber auch wie dick der unterlagsboden ist. wen mann beim Bau schon probleme hatte den 1mass einzuhalten spart man an dem unterlagsboden was zufolge hat, dass der unterlagsboden reisst. Somit verteilt sich das Gewicht nicht mehr schön auf die ganze fläöche.

      Gruess adi
      Adrian