Wasser unter dem 980L Aquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wasser unter dem 980L Aquarium

      Hallo

      Heute Morgen hat mich Alexandra wieder einmal alarmiert.
      Der Unterbau des 980L Aquariums war nass! Ein Leck? :S
      Die erste Suche ergab keine Erklärung. Von aussen scheinbar dicht.
      Da ich ja kein Technikbecken habe, habe ich mir Gedanken gemacht, ob eine Silikonnaht der Bodenplatte undicht sei? Wahrscheinlich nicht, denn sonst würde man es von aussen sicher sehen.
      OK die Suche geht im Unterschrank weiter.
      An vielen Orten zieht das Holz Wasser hoch! Aber wo kommt es her?
      Das einzige Wasser, das ich unter dem Becken habe, sind die Ballinglösungen.
      Kanister sind dicht und dort ist es eher trocken. Ab zur Dosierpumpe im nächsten Abteil.
      Aha ein Schlauch ist abgefallen. Wahrscheinlich habe ich ihn beim letzten Hantieren im Kabelgewirr abgerissen. Pa)
      OK wieder angehängt und gleich die Wasserwerte gemessen. Die Wasserwerte sind zum Glück im grünen Bereich. Komisch, da ich 3 Tage weg war und das letzte Rumhantieren somit ein paar Tage zurück lag...

      2 Dosierungen später mache ich den Kontrollgriff, da ich keinen Tropfen sehe, Schlauchende ist immer noch trocken. ?(
      Blick in den Unterschrank: Schei... der Schlauch ist schon wieder ab. Jetzt ist alles klar, er wird abgesprengt, weil er verstopft ist.
      Mühsam mache ich den weichen dünnen Spezialschlauch von meiner Arka Dosierpumpe wieder frei. Auch danach ist der Wiederstand deutlich höher als bei einem 6/4mm Schlauch, wenn man durchpustet.
      Aber geschafft. Jetzt nutzte ich die Gelegenheit gleich mal um die Schlauchhalterung zu reinigen.
      Oh alle Querstege sind beim ersten Loch gesprungen. Die Halterung war erst seit August letzten Jahres im Einsatz, also nur knapp 8 Monate. :thumbdown:

      OK runter in den Keller und losgebastelt. Wenn es einen Eigenbau gibt, dann ersetzt ich gleich die dünnen schwarzen Schläuche durch dicke in welche ich hineinsehe.
      20 Minuten später... :cursing:
      Wieder ein Pumpzyklus vorbei und diesmal haben beide Kanäle dahin gepumpt, wo es nicht hin hätte sollen...

      Endlich wieder alles im Lot und zum Glück war ich heute zuhause!
      Dateien
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Ben

      Ja sowas erschreckt einem schon sehr!
      Hatte letzte Woche auch so einen Vorfall!
      Wasser am Boden, und ich wusste nicht woher!
      Am schluss kam raus dass eine Schnecke suf der MP10 Pumpe sass, und das Wasser über den Rand schwappte
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D