Lebengestein im Technikbecken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Lebengestein im Technikbecken

      Hallo in die Runde!

      Da ich mir ja ein grösseres Nanoriff zulege, würde ich mein Miniriff (25L) dann gerne auflösen. Die Bewohner (Paar Einsiedler, Thor Garnelen und die Boxerkrabbe + div. Scheiben und Krusten) sollen dann später dort einziehen. Mein Plan war es, die lebenden Steine dann nach dem Abschäumer in der nächsten Filterkammer zu platzieren. Da ich in dem Nano nur den Dennerle BioCirculator nutze, hatte ich ein paar Caulerpas eingebracht welche ich regelmässig abernte, um zusätzlich bisserl zu filtern. Diese würde ich im neuen (Haupt-) Becken ungerne haben wollen, da sie recht wuchern.

      Nun dachten ich, Variante 1: ab mit dem LG ins Technikbecken ohne Beleuchtung, und dann werden die Caulerpas mit der Zeit verschwinden, und habe einen reinen LG Filter. Oder Variante 2: Das TB beleuchten (mit der LED vom Nano) und die Agen regelmässig abernten. Da ich oft gelesen habe, dass Drahtalgen besser wären, tendiere ich zu Variante 1.

      Nun habe ich viel recherchiert, und viel pro und contra gelesen. Schlussendlich hat man mir in einem anderen (deutschen) Forum generell davon abgeraten Lebendgestein im Technikbecken zu platzieren..

      Wie ist eure Meinung dazu? Soll ich mir das sparen? Und wenn ja, wie kriege ich die Caulerpas los, damit ich das LG dann später ins Hauptbecken übernehmen kann? Es ist super Gestein (bis auf die Caulerpas), und möchte es gerne sinnvol einsetzen.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hoi ihr Zwoi!

      @ Ben: Caulerpa Taxifolia
      @ Marcel: Sie meinten das wäre Schnick Schnack und würde nur mehr Arbeit machen, als das es nutzt, und nicht nötig. Besser mehr LG ins Hauptbecken, und sich das im TB sparen.

      Nachdem was ich bisher gelesen hatte, dachte ich es sei eher förderlich, und nicht als Schnick Schnack anzusehen. Daher bin ich etwas verwirrt.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo Nadja

      Caulerpa überlebt auch im Dunkeln recht lange. Kommt auf die Beschaffenheit deiner Steine drauf an.
      Wahre "Emmentaler" könnten schwierig werden. Sonst einfach gründlich von aussen säubern. Im grösseren Becken hast du dann vielleicht auch andere Fressfeinde drin.
      Oder einen Tag in kaltes Süsswasser einlegen und dann wieder 2 Monate lang lebendig machen...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Nadia

      LS im Technikbecken ist durchsus eine gute Sache!
      Die biologische Filterung ist nicht von der Hand zu weisen!
      Beleuchtet werden muss es allerdings nicht!
      Das Gestein wird dadurch zwar weisslich, der Filterung tut dies aber keinen Abbruch!
      Die Filterung mit Algen ( meistens Caulerpa oder Drahtalgen) ist ebebfalls eine super Sache! Die Taxifolia ist eigentlich die Algw welche am schnellsten umd intensivsten Nitrat etc abbaut. Andere Algen im Becken welche man eigentlich noch gerne hätte ( die Rote, oder der "Kopfsalat") haben dann allerdings keine Chance mehr.
      Auch muss man bei der Taxifolia darauf achten, dass sie sich nich ungehindert im TB vermehrt, und dabei zb. Abschäumer Pumpen etc einwickelt! Hier wäre ein getrenntes Abteil von Vorteil!
      Die Beleuchtung der Algen da streiten sich die Betreiber! Einige lassen die Beleuchtung während der normalen Beleuchtungszeit des Beckens, andere schwören darauf nachts zu Beleuchten! Ich hingegen beleuchte 24 Stunden durch!
      Ich kann dir nur aus der eigenen Erfahrung sagen, mein Algenrefugium ist ein brutkasten, welcher als Bypass funktioniert, und das No3 ging während den ersten 2 Wochen in meinem 160 Liter Becken von 35 auf 12 mg runter
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Hallo Marcel
      Ja DSB ist natürlich auch eine geniale Art!
      Wichtig dabei ist eine mind. 5cm hohe Schicht, und in Verbindung mit Caulerpas eine sichere Art! Wichtig dabei ist einfach eine relativ hohe Fliessgeschwindikeit des Wassers zu erreichen!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Ich danke euch für euer Feedback!

      Dann werde ich das so machen. War ja auch ursprünglich so geplant. Nur haben mich dann die gegenteiligen Meinungen etwas verwirrt. Auch wenn für mich nicht ganz verständlich war, worin die Nachteile liegen sollten. "SchnickSchnack" ist für mich kein Argument. :)
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Was ich sehr gut finde ist das auf di steine im TB ganz viele schwämme und röhrenwürmer wachsen. Muss aber ohne licht betrieben werden und mit ganz wenig strömung am besten die steine in einer separaten kammer und den überlaufrohr rein tun und dann mit überlauf wieder ins TB.
      Schwämme filtrieren unheimlich viel und wachsen sehr schnell und durch ihre zelln füttern sie indirekt korallen polypen.
      Was passieren kann ist das sich unter den steine dreck deponiert (p04) das aber wenn es in ruhe gelassen wird absolut kein problem ergibt im gegenteil, glaube das da ein haufen leben drinn ist, wichtig ist einfach das man sich diesen kleinen ^lebendgesteinbecken^ vergiesst.
      Du kannst im fall auch eine struktur aus pvc rohre und eine lichtrasterplatte zusammen basteln und dann die steine drauflegen damit du ab und zu durch einer pumpe und schlauch den dreck aufsaugen kannst.
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Das freut mich für dich, Adrian!

      Ich bin auch mega froh, dass mein super Lebendgestein (auch wenns nur ca. 2-3 Kg sind) verwendet werden kann.

      @ Marcel: Das Gestein ist ja seit einen Jahr in einem 25L Becken. Bisher habe ich da keine Schwämme drauf entdecken können. Nur Seepocken, und Kalkrotalgen. Und die Caulerpas eben. Leider habe ich mir wohl mit ein paar neuen Krusten eine Glasrose eingeschleppt. Sie hat Zwillinge bekommen. Daher eben, besser ins TB damit.. Oder sollte ich die Glasrosen vorher irgendwie eliminieren, damit das Hauptbecken nicht "angesteckt" wird?
      Liebe Grüsse

      Nadja F)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • @Yuki Schwämme mögen kein starkes licht zumindest nicht die die ich meine.
      Wenns möglich ist kannst du mit weisessig die glasrosen eliminieren, einfach mit einer spritze direkt in den mund spritzen aber nicht zuviel es langt ganz wenig wenn du ordentlich triffst. Glasrosen müssen unter kontrolle bleiben die vermehren sich unheimlich schnell und viel, also besser weg damit! Ich habe in meinen tb galsrosen aber im hauptbecken keine einzige da sorgt dafür mein chelmon rostratus.
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Danke auch für diesen Tipp!!

      Die LED von meinem Nano-Pfützchen ist mit 11 Watt denke nicht zu hell.. Strömung kann ich noch nicht sagen. Aber denke da wird es schon recht turbulent mit der 4000der Jebao. Okay, kann ich ja regeln. Aber muss da erst mal ein Gefühl für bekommen.

      Die Glasrosen tun mir schon irgendwie leid. Mit Essig töten. Hmh.. Aber ist noch ne ganze Ecke einfacher als später mal Korallen zu zerteilen.. Tut das denen nicht weh? Hab ja 10 Jahre in einem (Lebensmittel-) Fischfachgeschäft gearbeitet. Wenn es auch nur 1-2x im Jahr vorkam, aber bei jedem Krebs, oder Hummer, den ich kochen musste, hatte ich hinterher Albträume. ;(
      Liebe Grüsse

      Nadja F)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • korallen sollten nichts mitbekommen wenn du ableger machst.. Aber glasrosen auf jeden fall weg. Es ist erstaunlich wie sie sich verdoppeln un verdreifachen.. kann passieren das du in einem monat hunderte davon hast.. du könntest im fall wurdermanni garnelen rein tun.. bei meinem nanoriff hat es funktioniert.. in einer woche war alles weg..im hauptbecken habe ich eben den chelmon..
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Danke Marcel.

      Löst sich die Glasrose dann auf, wenn man sie gespritzt hat?

      An die Garnelen hatte ich auch schon gedacht. Denke ich werde mir am Wochenende eine kaufen gehen. Erst mal den natürlich Weg probieren. Wenns nix bringt, was ich nicht hoffe, dann eben den Essig..

      Verträgt sie die Wurdemanni mit meinen Thor-Mädels?
      Liebe Grüsse

      Nadja F)