Technik Becken richtig verwenden

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Technik Becken richtig verwenden

      Hallo zusammen

      Da ich schon richtig gute Tipps bekommen habe, möchte ich nun das Thema Technikbecken aufgreifen.
      Ich habe ein 200l Technibecken, dass in 4 Kammern unterteilt ist.
      Macht das Sinn, ja oder nein?
      Ich dachte mir das ich in die erste Kammer Lebendsteine reinhaue dann in die 2 Kammer kommt der abschäumer im dritten möchte ich nen Algenbecken haben und im Letzten die Rückförderpumpe.
      Was meint Ihr was ist die Beste lösung?

      Gruss Adi
      Adrian
    • Hi Adi

      Eine pauschale Aussage kann man da nicht machen... die einen machens so, die anderen wieder anders...

      Ich persönlich würde kein Abteil mit Lebendgestein machen, die würde ich in Hauptbecken einbringen. Ich würde eine Kammer für Algen machen, dann eine Kammer für die Technik und am Schluss noch eine Kammer für die Rückforderpumpe, damit diese nicht leerläuft... So hast du noch genügend Platz wenn du mal einen Adsorber oder etwas einbringen möchtets... Wenn alle Kammern verklebt sind und du willst nochmals etwas reinstellen, evtl. grösserer Abschäumer, bist du auf diese Dimensionen fixiert...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Ja dan Reise ich eine Scheibe raus und mache nur noch 3 Kammern in die erste algen (was habt ihr da noch drin ausser algen kann ja ned einfach nur algen rein packen. Benötige ich da Steine oder bodengrund?
      Dann in der Mitte ne grosse Kammer mit abschäumer und UV dann mal schauen. Was würdest du noch rein packen Kalkreaktor ja Nein? Absorber?
      Denke mal wen ich schon so viel Platz habe dan auch brauchen.
      Kann man Keramikröhrchen brauchen oder ist das au ein nitratfalle?


      Danke
      Adrian
    • Sali Adrian

      Die Kammer für den Abschäumer sollte in Strömungsrichtung durch eine Scheibe von ganz unten bis auf eine Höhe von 25-28cm abgeschlossen sein: Dies sorgt für einen konstanten Wasserpegel für den Abschäumer. Wenn der Pegel schwankt, kriegst du die Einstellung des Abschäumers nicht stabil hin.

      Die höheren Blattalgen für das Technikbecken (die Empfehlung ist Chaetomorpha Linum, Draht-/Perlonalge) brauchen keinen Bodengrund oder Sand zum wachsen: Nur Wasser, die Nährstoffe daraus und für Pflanzenwuchs optimiertes Licht (z.B. Full-Spectrum LED oder T5). Schau einfach, dass dir die Algen oder Algenfetzen nicht in die nächste Kammer gespült werden, falls nötig, kannst du eine Lichtleiterplatte verwenden.

      UV im Dauereinsatz ist umstritten: Ich bin Befürworter davon, zwar eine UV-Entkeimer zu haben, aber nur als Notmassnahme (quasi im Medizinschrank) sollte es zu einer Bakerienblüte kommen oder Ausbruch von Krankheiten (z.B. Pünktchen). Ansonsten tötest du viele der Mikroorganismen, welche du ja eigentlich in deinem Algenrefugium vermehren willst.

      Kalkreaktor macht Sinn bei sehr grossen Becken va. aus Kostengründen. Bei Becken unter 2000 Liter ist Balling, Triton oder Sangokai die bessere Lösung.

      Keramikröhrchen solltest du weglassen: Darin/daran findet der Nährstoffabbau nicht in der erwünschten Form statt.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Da mein verdunstetes Wasser ziemlich schnell wieder aufgefüllt wird bzw. bei einem Unterschied von ca. 5mm denke ich nicht, dass es dem Abschäumer gross etwas ausmacht... Konnte bislang noch nichts negatives feststellen.

      Kalkreaktor macht vor allem bei Steinkorallenbecken sinn... Weisst du schon was du halten möchtest?

      Ansonsten kann ich Andreas nur recht geben. Technikbecken am besten asynchron zum Hauptbecken beleuchten. Keine Keramikröhrchen. UV nur als Notmassnahme. Ich habe meine Algen in einem Lichtrasterkäfig, also keine eingeklebten Scheiben...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hoi Adrian

      Schnellfilter ist auch so ein Thema die einen liebens die andern nicht :)
      Ich bin ein Verfechter dafür! Der Schmutz soll raus bevor er vergammelt. Bedingt natürlich eine regelmässige Wartung (z.B. automatisch mit Vliesfilter oder von Hand mit Watte)
      Mache das ganz einfach, meine TB sind sowieo ganz einfach aufgebaut:
      Grundbecken, dann stelle ich ein kleineres Becken, mit einem Loch auf der richtigen Höhe für den Abschäumerpegel (ist vom AS geben) ins Erste.
      Dann hänge ich ein Körbchen mit Lochboden (Schnellfilter mit Watte) in beide Becken und so kann der Rückfluss zuerst ins kleine Becken fliessen.
      Im grossen Becken / restlicher Teil befinden sich Rückförderpumpe und Heizung bei Bedarf.
      Auf diese Weise kann ich alles einzeln reinigen.
      Noch zur Nachfüllanlage / Wasserstand: hatte auch schon so eine Variante. Bei mir hat der Abschäumer bei tieferem Wasserstand immer eine Kunstpause, wehalb ich davon abgekommen bin.
      Wenns um ein Loch gehen würde, kann ich Dir da behilflich sein.

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Mitglied im VMN
    • Salü Stefan

      Ja ich habe jetzt mal alle Scheiben raus geschnitten...
      Ich würde dir sonst gerne mal ein paar fotos senden vom abschäumer platzt und der Technik die ich habe. Evt kannst du mir dan genau sagen wie ich das zumachen habe... Würde dich sonst auch gerne mal zu mir einladen als Danke schön.... Dan giebts natürlich was feines auf den grill und was gutes zum Trinken...
      Hoffe einfach das du nicht zuweit weg wohnst....
      Ich bin in Embrach Zuhause.

      Liebe grüsse
      Adi
      Adrian
    • Hoi Marco

      Im Anhang ein Foto vom Einzelteil-TB :)
      Ist mal ein erster Wurf die Beckengrössen werde ich das nächste Mal optimieren.
      Beim weissen Becken kann man bei Bedarf auch Adsorber einlegen.
      Das TB läuft an einem Korallenbecken. Im Moment muss ich den AS abschalten, ohne Watte.
      Habe wenig Nährstoffe, als nächstes werde ich dann die Steine noch rausnehmen.

      Hoi Adrian

      Können ja telefonieren, aber anhand vom Foto kannst Du schon einiges ableiten.
      Komme gerne einmal vorbei wenn ich in der Nähe bin. Wohnen nicht gerade in der Nähe :)

      Liebe Grüsse
      Stefan
      Dateien
      • IMG_0421.JPG

        (155,6 kB, 29 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitglied im VMN