Low-Budget 30l-Büro-Nano

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Low-Budget 30l-Büro-Nano

      Hallo allerseits,

      Ich habe eben meinen Büro-Nano-Cube eingeweiht und dachte, dies sei eine gute Gelegenheit, um mich in einem neuen Forum anzumelden. Ich bin seit Jahren ein Nano-Auqarianer, erst Süsswasser, seit letztem Herbst habe ich jedoch auf Salzwasser gewechselt. Zur Zeit betreibe ich drei Klein(st)-Aquarien: ein 60l, ein 30l(Büro) und ein 20l Aquarium.

      Und hier zum 30l Projekt: Hierbei handelt es sich, wie bei meinem 20l Aquarium um einen umgebautes Süsswasser-Aquarium. Die Lampe habe ich also Occasion online gekauft und das Leuchtmittel durch eine 24W 2:2 weiss/blau Dennerle 'Energiesparlampe' ersetzt. Für die Filtration habe ich einen Dennerle-Biocirculator-Skimmer und einen BOYU Billigstabschäumer aus Übersee eingesetzt und den Wasserstand regelt ein preiswertes Wavereef Auto Top-off System. Beheizt wird alles mit einem alten Süsswasser-Heizstab.

      Eingefahren habe ich ihn gut 2 Monate lang mit 4kg Live-Sand und 3kg Lebendgestein. Unterstützt wurde das Ganze durch MikrobeLift SpecialBlend and NiteOut. Die Nitrat- und Phosphatwerte sind bei ca. 5 resp. nicht messbar und stabil.

      Und hier noch das Bild:

      aquaristikforum.ch/index.php?a…8c01df2e00f1f8025a27162cf

      Und jetzt bleibt noch zu hoffen, dass alles brav an- und weiter wächst.

      Liebe Grüsse

      Lars
    • Vielen Dank für die lieben Willkommensgrüsse.

      @Ben: Das Bild ist vom 30er Nano. Zur Zeit habe ich, ausser einem roten Einsiedler, noch keine höheren Tiere im Becken. Später werden es evtl. ein Knallkrebs mit Grundel oder Lysmata debelius, bin mir noch nicht so ganz sicher. Auf alle Fälle lasse ich ihn jetzt erst mal etwas mit den Korallen und Anemonen laufen. Ich mache wöchentlich 10-15% TWW und verwende Osmose-Wasser.


      Mein 60er Cube sieht so aus:
      aquaristikforum.ch/index.php?a…8c01df2e00f1f8025a27162cf

      Neben der mitgelieferten Dennerle-Technik habe ich noch einen Rucksack dran, wo ein Tunze Abschäumer und Osmolator drin ist. Als Rückerförderpumpe dient ein externer Filter, der zur Zeit mit Aktivkohle und Zeolith bestückt ist. Ich experimentiere zur Zeit, um das 60er Becken etwas Nitrat-und nährstoffarmer zu fahren. Mal sehen ob es was bringt :D

      Gruss

      Lars
    • Hallo Lars
      Auch von mir ein herzliches Willkommen.
      Sieht echt toll aus dein Nano Becken. Das mit dem knallkrebs würde ich mir gut überlegen. Wir haben uns auch gedacht geben wir der Grundel ihren Symbiose Partner dazu. Dieser hat innert Stunden das komplette Becken umgegraben und zieht alles in seine Höhle hinein was er zu fassen bekommt. Und schon war es aus mit dem schoen eingerichteten Becken. Wir wuerden das nicht mehr tun. Sind eine Erfahrung reicher geworden ^^
      Grüße Senta
      Grüße Senta

      Meerwasserbecken 200 x 60 x 60 Raumteiler
      Meerwasserbecken 130 x 40 x 50
      Nano Cube 40 Liter

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von sf1981 ()

    • Hallo Lars
      Zur zeit ist unser kleiner Würfel mit 2 Einsiedlern, Schnecken, 2 putzergarnelen, 1 harlekingarnele, 1 Seenadel ( nur 2 cm) 1 zitronengrundel mit knallkrebs und 2 kleinen occelaras schwarz, anemone, besetzt. An Korallen pflegen wir scheibenanemonen, 2 Röhrenwuermer und 2 Zylinder Rosen.
      Grüße Senta
      Grüße Senta

      Meerwasserbecken 200 x 60 x 60 Raumteiler
      Meerwasserbecken 130 x 40 x 50
      Nano Cube 40 Liter