Nun ist es bald so weit und brauche 1000l wasser

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nun ist es bald so weit und brauche 1000l wasser

      da ich bald mein Becken Fülle, benötige ich ja ne menge Wasser. Da ich ja als Sanitär unterwegs bin, hatte ich gleich den Gedanken Purotap zuverwenden... nun ist das möglich oder nicht?
      Wir benötigen diese Patronen um ne neue Heizungsanlage zu füllen. Diese Patrone demineralisiert das Wasser.
      Ist das ne gute oder schlechte Idee?
      Dateien
      Adrian
    • Sali Adrian

      ich kenne zwar dieses Purotap-System nicht, aber es scheint sich um einen Mischbettharzfilter zu handeln. Grundsätzlich wird das schon auch für aquaristische Zwecke funktionieren, aber ich würde auf jedem Fall das Wasser ausgangsseitig mit einem ppm-Messgerät überprüfen, ob da wirklich Nullwerte hinten rauskommen. Ich kann mir vorstellen, dass je nach Wasserhärte, so eine Purotap-Patrone recht schnell erschöpft sein wird.

      Hast du dir schon überlegt, wie du Wasser aufbereiten möchtest für den laufenden Betrieb? Du wirst je nach Temperatur 30-50 Liter Nachfüllwasser pro Woche benötigen und dann noch etwa 150 Liter alle 2 Wochen für die Wasserwechsel. Bewährt hat sich die Anschaffung einer Umkehrosmoseanlage mit nachgeschaltenem Mischbettharzfilter. Die UOA ist für das "Grobe" zuständig und die Membranen haben eine Lebensdauer von 1-2 Jahren. Das von der UOA schon ziemlich entsalzene Wasser lässt du dann durch eine oder besser zwei Patronen mit Mischbettharz laufen, die dann auch noch die letzten Reste von Silikat aus dem Wasser holen.

      Die verbleibende Restsalinität des Wassers misst du mit einem ppm-Messgerät und wenn die Werte steigen, ersetzt du den Inhalt der Mischbettharzfilter (du könntest auch die 2. Patrone gegen die erste tauschen und nur das Harz in der 1. Patrone wechseln) oder wenn du nach der UOA zu hohe Werte hast (so ca. 5-10), dann ist es Zeit die Membrane an der UOA zu wechseln (und allenfalls auch grad die anderen Patronen je nach Anlage mit Aktivkohle oder einem Vorfilter aus feinem Vliess).

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Adi

      Du wirst kaum um eine Umkehrosmoseanlage herum kommen.... die Wenigsten hier im Forum leben in einer Gemeinde mit derart gutem Wasser, welches sie gleich für die Aquaristik verwenden können.

      In unserer Gemeine z.B. haben wir Probleme mit Silikat und Phosphat. Du kannst ja dein Wasser mal testen...

      Eine gute Anlage, welche auch was her gibt kostet um die Fr. 500.00

      Gruss
      Marco
    • Ja das ist mir bewusst...das ich eine anständige Osmose benötige...
      Mir ging es in erster instanz um das befüllen da ja der Durchfluss einer Osmose sehr gering ist.
      Bei diesen Harzkartuschen bini ch wesentlich schneller, ne Anzeige habe ich auch damit ich sehe was hinten raus kommt. Da wir ja ein neues gesetzt haben was das befüllen angeht von neuen Heizung sind wir da super ausgestattet.
      Ich werde mal mit nem Herstellers sprechen Betreff ner kleinen enthertungsanlage die mit Salz rückgespühlt wird.... Ich kenne mom nur die kleinste die für ein Einfamilienhaus ist... das in klein wäre mal noch was....

      Ich Danke euch viel mals für eure Unterstützung. .

      Ist echt schön wie einem hier geholfen wird.

      Gruss adi
      Adrian
    • Sali Adrian

      Ich weiss, dass man bei Süsswasser in den ersten zwei Wochen täglich NO2 und NO3 misst, um den Nitritpeak nicht zu verpassen. Bei Meerwasser läuft die Einfahrphase anders ab, du kannst dir den Aufwand des täglichen Messens ersparen.

      Das Silikat ist Nährstoff für die Kieselalgen, die bald sämtliche Oberflächen deines Beckens mit einem braunen Belag überziehen werden. Keine Sorge, das ist völlig normal und gehört zum Einfahren eines Meerwasserbeckens.

      Toi-toi-toi, dein Abenteuer Meerwasser beginnt!

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo zusammen

      So mein Becken ist nun voll mit Schmieralagen aber ich glaube der Wachstum hat gestoppt. Ich habe SiO2 gemessen und ist nun 0.1.
      Jetzt wachsen auch die Grünen Algen trotz das PO4 bei 0.1 liegt.
      Mir ist aufgefallen das mein Wasser nicht mehr klar ist sondern leicht trübe von was kommt das?
      Ist das normal? Kann ich die Algen einfach lassen oder muss ich die Mechanisch entfernen?
      Ab wann ist ein Wasserwechsel zu empfehlen? Das Wasser ist jetzt seit 12 Tagen drin.

      Gruess Danke für Eure Hilfe

      Adi
      Adrian
    • Sali Adi

      In deinem Becken geht derzeit biologisch die Post ab: Es kommt zu Massenvermehrungen von Bakterien, Populationen brechen daraufhin wieder schlagartig zusammen und bilden die Nahrungsgrundlage für die nächste Generation an Bakterien. Das geht jetzt durch verschiedene Phasen und irgendwann können sich auch Mehrzeller etablieren und es stellt sich ein Gleichgewicht ein. Gib deinem Becken einfach Zeit, beobachte, greife nicht ein und mach dich nicht verrückt irgendwelchen Messwerten nachrennen zu wollen.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Andreas

      Danke dir, Ja man macht sich Gedanken. Ich werde alles so lassen wie es ist.
      Ich habe etwa 15 Schnecken im Becken sollte man die raus nehmen da das Wasser sehr unstabil ist?

      Hallo Samuel

      Ich habe heute mal nachgemessen und habe werte: NO2 0.005, NO3 15, PO4 0.1, SiO2 0.1

      Gruess

      Adi
      Adrian
    • Sali Adrian

      15 Schnecken auf einmal sind zwar schon eine ziemliche Belastung für das System und die Bakterienkulturen müssen sich jetzt erst "hochfahren". Aus diesem Grunde solltest du den Besatz nur langsam und schrittweise erhöhen, dass die Bakterienkulturen sich immer wieder auf den neuen Zustand einstellen können. Die meisten Sachen in der Biologie sind Wechselwirkungen und es dauert eine Weile, bis sich diese wieder im Gleichgewicht sind. Jetzt, wo du sie aber drin hast, kannst du sie auch lassen. Mit 1000 Liter Volumen hast du ja auch einiges an Substratfläche, für die Besiedelung durch Bakterien.

      @Samuel: Danke für den Link, bin immer noch am lesen...

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.