Globales Korallensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Mexxat schrieb:

      aber wenn dann auch gleich statt Lebendsteinen auch gleich nur noch Riffkeramik, statt Importfischen lokale Nachzuchten usw.
      das würde alles funktionieren wen ihr wohlstandsmenschen nicht immer aufs billige schauen würdet. riffkeramik giebts ja und züchten lernt man beim vmn.
      und in deutschland giebts grosse zuchtanlagen die 15-20% teurer sind aber das will ja niemand bezahlen. ein sehr grosses shizofrenes verhalten.
      die heuchler sind die,die reden und nichts für nachzuchten beisteuern und zum schutz der natur beitragen. reden und machen sind halt 2 paar schuhe.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Wo soll man anfangen, wo soll man aufhören..? Da kann man endlos diskutieren... Durch unser Hobby sind wir zwar wohl auch ein bisschen "heuchlerisch". Aber es hat sich auch da viel getan. Durch das Internet können wir einander austauschen. Ich meine auch materiell. Steine von dem, Nachzuchten von dort. Ableger verteilen sich immer weiter. Wir haben Zuchtaneitungen, Tipps ect.. Auch was Stromersparnis anbelangt, da sind wir doch auch schon viel weiter. Ist doch auch ein Fortschhritt, finde ich. Wenn man da mit Herz dabei ist, und sich auf Nachzuchten bemüht, dann muss man auch kein schlechtes Gewissen für dieses Hobby haben. Da gibt es wohl "heuchlerischere" Hobbies und Baustellen auf dieser Welt..
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hallo zusammen
      Es giebt so viele Punkte die wir verbessern könnten...
      Dann kommen wir doch mal Thema Wasser, lebenswichtig für alle. Wie viele Liter Wasser kippen wir immer in den Ablauf wenn wir Wasser Wechsel machen? Osmose die 1:2 oder 1:3 macht der Rest runter in den Ablauf.
      Dann kommen wir mal zur WC Spülung wiso nicht Regenwasser nutzen... Wisst ihr wie viele Pumpen in Heizungsanlagen Verbaut sind die 4 mal mehr Strom benötigen als die Neuen... Es giebt so viele Punkte... Jeder von uns der Aquarium Betreibt sollte Quellwasser haben und ne Solaranlage auf dem Dach.... Andere fahren Fahrzeuge die 20l auf 100 km brauchen haben aber Zuhause Solaranlage und nutzen Regenwasser, haben eine Wärmepumpe verbaut... undundund. Jeder leid auf was anderes wert... Ich Finde jeder sollte auf die Umwelt schauen.... das selbe ist es beim Einkaufen.... kauft ihr nur saisonales Gemüse und Früchte? Endloses Thema. Wichtigste ist das es einem nicht gleichgültig ist.....

      Gruess
      Adrian
    • Hello Markus,

      Mexxat schrieb:

      Ich glaube hier kommen wir an einen Punkt wo jeder sagt, dass er das was passiert nicht toll findet. Aber trotzdem betreiben wir alle ein Aquarium.
      ich verstehe dein Frust, die teil ich auch. Für mich, ein Zentralen Punkt dieser Frust ist wir haben kein Werkzeug in der Hand der ein wesentliche Unterschied machen kann. Beim normalen Einkauf, können wir auf "Bio" oder "MSC" oder "Einheimischezucht aus der Region" setzen, und Händler unterstützen die diesen Zielen auch verfolgen. Der Händler, aber, braucht sollche "Labels" um die mehr kosten zu gerechtfertigen.

      Wir könnten die Klimaänderng nicht ruckgängig machen aber wir könnten ein Beitrag leisten um die Lebensraum für Riffe und Tieren zu erhalten, inklusiv nachhaltige Fang und Zucht vor Ort, wie auch nachhaltige Zuchten in die Schweiz (und in Europa).

      In unsere Hobby fehlen uns die Werkzeuge/Mechanismen die der Prozess steuern könnten. Nach meiner Erkenntnisse sind die Schweizer Behörden die Situation bewusst und waren offen für Projekte die in dieser Richtung zielen.

      Also meine Frage (auch an die Forum insgesamt), gibt es ein Bedarf und Willen von unsere Seite so ein Projekt/Initiativ zu starten oder zu unterstützen?

      Gruss,
      Lloyd
      Mitglied im VMN
    • Hoi Lloyd

      Ich bin sehr dafür ein Projekt zu starten, habe letztens fast mal angefangen eine kleine moderne/responsive minimalistische Tauschbörse/Inserat-Plattform zu Programmieren.
      Man könnte sich einfach ein Profil machen, seinen Standort markieren, seine Ware ausschreiben was für wieviel oder im Tausch gegen was.
      Und wenn es jeder macht hätte man eine schöne google-map von der Schweiz mit Privathändlern.
      Selbstverständlich dürften auf der Plattform keine importierten Tiere angeboten werden...

      Dies war meine spontane Idee, vieleicht gibt es noch andere?
      via crowdfunding (projektstarter.ch/) könnte man auch probieren ein grösseres Projekt aufzustellen, bin mir sicher da würde etwas zusammenkommen da das Thema gerade in den Medien aktuell ist.

      Gruess
      Joel
    • Hoi Joel und Lloyd

      vielleicht könnte man auch ganz klein anfangen und einen Kleber produzieren, den die Händler an ihre Verkaufsbecken kleben würden: "Garantierte Schweizer Nachzucht"?

      Dazu ein Factsheet zum Abgeben an Kunden und eine einfache Website mit weiterführenden Informationen.

      Wäre wenig Aufwand aber immerhin ein Start.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo miteinander

      mushkind schrieb:

      Dies war meine spontane Idee, vieleicht gibt es noch andere?
      Ja Joel ich hatte auch bereits eine Idee. Die Meisten wissen es bereits. Ich habe auf Facebook (hat heutzutage fast jeder) eine Gruppe (Meerwasser Kleinanzeigen Schweiz) erstellt mit dem Ziel, dass Private Angebote inserieren können. Auf mehrfachen Wunsch dürfen mittlerweile auch Händler Inserate posten, allerdings nur mit meiner Einwilligung. Gerne lade ich auch jeden aus dem Forum in diese Gruppe ein. Viele Mitglieder der Gruppe kannten/kennen das Forum nicht. Ich habe bereits auch einmal darauf verwiesen. Je mehr Personen auf unterschiedlichen Plattformen vertreten sind, desto mehr kann man untereinander Tauschen/Verkaufen. Eine Art Google Maps kann ich in der Gruppe zwar nicht erstellen, dafür existiert ein Dokument mit den jeweiligen PLZ und Namen der Personen (freiwillige Einträge).

      @Ben: ich hoffe diese "indirekt/direkte" Werbung für die Facebook Gruppe ist in Ordnung. Ansonsten zensiere bitte meinen Beitrag. Selbstverständlich dürftest Du ihn auch löschen wenn es nicht OK ist. Dachte nur es passt grad zu dem Beitrag von Joel.

      Euch allen einen schönen Tag.

      Grüsse aus dem Thurgau,
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Huhu Ben

      Anzeigen welche in der Gruppe gepostet werden, sehen nur Gruppenmitglieder. Diese müssen einen Antrag zum betritt stellen und von mir bestätigt werden. Das mit dem rechtlichen Problem verstehe ich nicht ganz. Als privater Züchter darf ich ja bis zu einer gewissen Menge an Tieren diese frei verkaufen. Oder habe ich das falsch im Kopf? Falls dem so ist, dürfte ich ja als Inserat z.B. schreiben: Meine Tiere "xy" haben sich vermehrt und somit hätte ich x Tiere aus privater Nachzucht zum abgeben.

      Gruss
      Steven
      Ich weiss, dass ich nichts weiss und dass weiss ich
    • Sali Steven

      Auszug von hier: sdat.ch/images/uebersicht-fba-2015.pdf

      1.1 Aus- und Weiterbildung: Gewerbsmässige Tierzucht
      In gewerbsmässigen Zuchtstätten von Heim- oder Wildtieren muss die für die Betreuung der Tiere
      verantwortliche Person Tierpfleger sein. Ist nur eine Tierart oder mehrere Tierarten derselben „Tiergruppe“
      (Hunde, Katzen, Zierfische, etc.) mit ähnlichen Haltungsansprüchen vorhanden, reicht eine
      fachspezifische, berufsunabhängige Ausbildung (FBA) aus. Diese Ausbildung umfasst einen mindestens
      40-stündigen Kurs mit praktischen und theoretischen Inhalten sowie ein mindestens dreimonatiges
      Praktikum.
      Ziel der fachspezifischen, berufsunabhängigen Ausbildung ist die verantwortungsvolle und tiergerechte
      Haltung sowie die Gesunderhaltung der Tiere.
      Gewerbsmässigkeit wird in der überarbeiteten Tierschutzverordnung mit 1000 Fischen, die pro Jahr
      abgegeben werden, definiert. Aber auch wer Werbung macht (also z.B. eine Website betreibt), ist
      gewerbsmässig. Bei Unsicherheit, ob der Kurs benötigt wird, kann der kantonale Veterinärdienst angefragt
      werden. Sobald Fische zugekauft und weiterverkauft werden, liegt Handel vor. Dieser verlangt
      zurzeit im Normalfall den Lehrgang Tierpfleger. Das kantonale Veterinäramt kann aber den Handel
      ausschliesslich mit Fischen für FBA Absolventen «Gewerbsmässiges Züchten» bewilligen.

      Ich meine, so lange es sich um eine geschlossene Facebook-Gruppe handelt und diese nicht schon quasi-öffentlich ist weil da hunderte von Leuten teilnehmen, dürfte das wohl okay sein.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Sali Zämä

      es stellt sich in diesem Zusammenhang die Frage, ob Werbung in einer geschlossenen Facebook-Gruppe überhaupt öffentlich ist. Zu diesem Thema gibt es einen interessanten Artikel in einem anderen Zusammenhang: Jemand hat eine geschlossene Facebook-Gruppe gemacht um darin Informationen zu Radarfallen auszutauschen.

      Hier der Artikel: steigerlegal.ch/2011/12/22/ver…oeffentlich-ist-facebook/

      Zitat aus obigem Artikel:
      Äusserungen sind «öffentlich», sofern sie «nicht in einem Umfeld erfolgen, das sich durch persönliche Beziehungen oder durch besonderes Vertrauen […] auszeichnet» (FAQ der Eidgenössischen Kommission gegen Rassismus, EKR). Eine geschlossene Facebook-Gruppe zwecks Austausch von Radarwarnungen oder ein geschütztes Twitter-Konto mit Radarwarnungen wären demnach als öffentlich zu betrachten.

      Die erwähnte Facebook-Gruppe hat derzeit 369 Mitglieder (Gratulation Steven! :thumbup: ) und die Mitglieder kennen sich untereinander nicht, also wäre diese öffentlich.

      Hobbyzüchter (wie ich) die in dieser Facebook-Gruppe Inserate schalten, bewegen sich vermutlich in einer rechtlichen Grauzone: Aber wo kein Kläger, da kein Richter.

      Obschon ich die Absicht des Gesetzgebers nachvollziehen kann, finde ich das Werbeverbot für nichtkommerzielle Züchter sehr unbefriedigend. Faktisch zwingt es Hobbyzüchter ihre Nachzuchten über den Fachhandel abzusetzen und wenn dieser nicht mitspielt (sprich: den Mehrwert von Schweizer Nachzuchten nicht anerkennt und honoriert) wird dies viele Leute vom Züchten abhalten und das dient der eigentlichen Sache, nämlich dem Tierschutz, nicht.

      Meine 2 Cents, aber zugeben schon etwas weit entfernt vom ursprünglichen Topic.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Andreas & Steven

      Diskussionen zur Rechtslage betreffend Verkauf von Tieren, würde ich gerne separat in einem Thread auslagern.

      Da ich aus diversen Gründen kein "facebook" benutze, so wie wohl auch viele andere, werde ich mich mal daran machen eine entsprechende inserat-platform mit google-maps zu bauen.


      Gruess
      Joel
    • Hallo

      Leider ist das nicht ganz so einfach.
      Auch hier könnte jeder seinen Standort angeben, was einen Eintrag auf der Mitgliederkarte erzeugt.
      Einige Züchter wollen jedoch nicht öffentlich auftreten.
      Im Foreninternen Nachzuchtenboard können auch nicht gewerbsmässige Züchter Werbung bei den interessierten Mitgliedern für ihre Fische machen.
      Es gibt nun einmal viele für die Facebook und Whatsapp der Lebensmittelpunkt sind. Anderen ist die Privatsphäre wichtiger.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Zurück zum ursprünglichen Thema.
      Ich kann euch einen aktuellen Vergleich zum Hausriff der Insel Vakarufalhi auf den Malediven liefern.
      März 2015 war das Riffdach ein Acroporaparadies.
      Bei Ebbe ragten die Stöcke aus dem Wasser soweit das Auge reichte.
      Heute März 2017 ein einziger Trümmerhaufen.
      Mindestens 99.9% der SPS sind tot. (Eine Ausnahme bilden hier die Porites sp.) Bei Ebbe ragt nichts mehr aus dem Wasser. Die meisten Falterfische sind weg.
      Die Dornenkronen vermehren sich stark. Wenn ich 2015 in 2 Wochen eine erblickte, dann sah ich heute bei einem Schnorchelgang deren 20...
      Die LPS haben es etwas besser verkraftet. Hier sind "nur" 95% gestorben.
      Die Korallen seien im Mai 2016 innerhalb von 10 Tagen ausgebleicht. 36°C auf dem Riffdach und noch 32°C in 30 Metern Tiefe.
      Wenn die nächste Korallenbleiche früher als in 5 Jahren kommt, dann sehe ich schwarz für die Malediven.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr