Globales Korallensterben

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Globales Korallensterben

      Hallo Zusammen

      Möchte gerne eine Disskussion zum grössten/längsten Globalen Korallensterben anstossen.
      Seit Februar sterben/bleichen Korallen im grösseren Stile aus.
      Meine Aufmerksamkeit erlangte ein Artikel in dem von 50% gebleichten Korallen am Great Barrier Reef die Sprache war, neuste erkenntnisse von letzter Woche meinen über 90% bereits Tot...
      Nun zieht sich das ganze weiter im westlichen indischen Ozean. Maldives, Seychelles, Madagascar, Tanzania, Reunion Islands, Mauritius und Mozambique.


      Wer hatt noch Australische Korallen? Hütet Sie besser wie euren Augapfel, wer weiss ob Sie noch erhältlich sind für die Nachwelt..

      Einige Referenzen und Infos.

      globalcoralbleaching.org/

      edition.cnn.com/2016/04/20/asi…ier-reef-coral-bleaching/

      reefbuilders.com/2016/04/19/co…the-western-indian-ocean/

      reefbuilders.com/2016/04/04/wh…rdest-by-coral-bleaching/


      Gruess
      Joel
    • Hoi Pascal

      Ich finde es etwas komisch wie in letzter Zeit einfach immer diese "El Nino" Phänomen zur Hand genommen wird um Naturkatastrophen/Auswirkungen durch den Menschen auf die Umwelt zu erklären.
      Vermutlich fühlen sich die Menschen einfach wohler wenn man es einem "El Nino" in die Schuhe schieben kann...

      reefbuilders.com/2016/02/22/ac…r-baby-corals-to-survive/

      Klar haben die hohen Temperaturen einen zusätzlichen Effekt auf die Sterbenden Korallen was ein virales Absterben in grossen Riffen auslöst.

      Doch ich denke die Ursache für alles ist der steigende säurewert in useren Ozeanen, hervorgerufen durch all unsere tollen Industrienationen die einfach alles ins Meer lassen, aus dem Augen aus dem Sinn..

      de.wikipedia.org/wiki/Versauerung_der_Meere


      ps: Das Feedback finde ich einfach gewaltig... Hauptsache im Wohnzimmerriff läuft alles rund...

      Gruess
      Joel
    • Hi Joel

      Das die Leute El Niño den Schuld geben, ist, so wie ich das ganze verstehe, korrekt. Doch es gibt ein aber.

      El Niño verursacht tatsächlich die Temperaturzunahme und die Naturkatastrophen. Aber ich meine zu sehen das El Niño, wenn es auftritt, immer gewaltiger wird. So wie überall auf der Welt das Wetter extremer wird. Woran das liegt, ist wohl klar: das sind wir.

      Damit die Leute damit umgehen können ohne sich selber einschränken zu müssen geben sie El Niño den Schuld. Der direkte Grund dafür sind aber wir.

      My two cents...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Gemäss Vice President Al Gore im An inconvenient Truth ist die CO2 konzentration noch nie so hoch gewesen. Und die CO2 istt die Decke welche uns warm hält im Winter. Da es erst während die Industrielle Revolution angefangen hat mit steigen bin ich davon überzeugt dass der Mensch mit sein Handeln das Klima verändert hat. Also bin ich nicht der Meinung dass die Eiszeit am abklingen ist. Und damit die Schwankungen ein unnatürliches Phenomen ist bzw. kein Phenomen sondern ein Trend nach Erwärmung.

      My two cents
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Guten Samstag Morgen,

      eine Einblick in die Wiederstandsfähig von Korallen gegenüber Klimaänderungen gibst in die angehängte Artikle (englisch).

      Zusammenfassung

      Korallenbleiche Ereignisse bedrohen die Nachhaltigkeit des Great Barrier Reef (GBR). Hier zeigen wir, dass Bleich Ereignisse der letzten drei Jahrzehnte gemildert worden durch induzierte Thermotoleranz von riffbildenden Korallen und dieser Schutzmechanismus wird wahrscheinlich unter der nahen Zukunft Szenarien des Klimawandels verloren gehen. Wir zeigen, dass 75% von der bishierige thermische Belastungen durch eine Temperaturbahn charakterisiert worden, die Korallen eher schützenden. Solche Bedingungen verleihen thermische Toleranz, während Bleichen von mehr als 50% Korallenzellmortalität und Symbionten Verlust zunimmt. Wir finden, dass in die naher Zukunft, sollten der lokalen Temperatur von weniger als 0,5 ° C ansteigen, wird diesem Schutzmechanismus verloren gehen, was die Geschwindigkeit des Abbaus des GBR erhöhen.


      Wenn ich das richtig verstanden habe, sind die Korallen schon jetzt am Limit (mindestens in Australien), und es braucht nimmer viel bis die System vollig aus dem Gleichgewicht kommt. Das passt mit die neuesten Ergebnisse, wo die nördlichen GBR (ist dort am wärmsten) am schlimmsten getroffen ist.Gruss,Lloyd
      Dateien
      Mitglied im VMN
    • Wir können alle etwas dafür tun..... und dies ganz einfach:

      Muss ich Poulet, welches aus Brasilien aufwendig hierher geschippert wird kaufen? Nein... Wir achten auf unser Geld und schauen auf Aktionen, doch so ein absoluter Stumpfsinn mache ich nicht mit.

      Früchte im Winter, welche wo auch immer von weit her in die Schweiz transportiert werden... NEIN!!!

      Ich bin nicht "extrem", ebenso wenig bin ich von Greenpeace... Auto fahren tue ich trotzdem ABER alles in Massen und wenn möglich mit Verstand.

      So, jetzt hoffe ich, dass ich nicht wie ein Messiahs daher komme...

      Schönes Wochenende.

      Gruss
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salzkruste ()

    • Hallo Zusammen

      Aha! Da hat sich doch noch einiges an feedback ergeben, schön dass sich wenigstens ein paar Gedanken machen, damit wäre mein kurzfristiges Ziel schon erreicht.

      Ja jeder kann etwas tun, und wie Marco schreibt muss man dazu nicht extremst Aktivist sein oder so, die kleinen Dinge reichen, schliesslich bringt am Ende auch ein Tropfen das Fass zum überlaufen.

      @Lloyd
      Danke für den spannenden Artikel, habe Ihn gelesen, ja leider sind unsere Systeme am Anschlag.. Die 0.5-1 Grad Erwärmung werden wir sicher auch bald "geschafft" haben..


      ps: vielleicht wäre es auch mal langsam an der Zeit sich Gedanken über mittel/Langfristige Massnahmen zu machen. z.b Ein Netzwerk aufzubauen wo Korallen aus Nachzuchten erhältlich sind etc.


      Gruess
      Joel
    • hallo zusammen,

      hab ihr auch schon an zyklen gedacht die seit etlichen tausend oder hunderte von jahren uns beeinflussen. da ja die industrie von montag bis freitag läuft ist samstag und sonntag regen angesagt. dies wurde schon bewissen von meterologen.
      ich denke mal aufräumen wo wir saugen was die lebensexistens ist. weg werfen oer verwerwerten.
      wie bei dn tieren. ists gestorben giebts was neues. so seit ihr menschen.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • ich Denke es ist vieln Leuten gar nicht bewusst was da draußen ab geht.. Alles sind so beschäftigt mit Krieg, Arbeiten so viel Geld wie möglich zuverdienen.....und und und. Doch das wesentliche wird ausgeblendet... So michi trifft es ja nicht....
      Die Retour Kutsche kommt und nicht behutsam...
      Mann darf auch nicht vergessen das durch die Erwärmung des Ozeans sich auch die Strömung verändert...Was auch das Wetter und die Wärme Verbreitung betrifft. Viele wissen auch gar nicht was dere Strom im Ozean eigentlich für eine wichtige Rolle hat.

      Gruess
      Adrian
    • „Erst wenn der letzte Baum gerodet, der letzte Fluss vergiftet, der letzte Fisch gefangen ist, werdet Ihr merken, dass man Geld nicht essen kann.“

      Früher war man froh um was Frisches. Egal was, man hat sich danach gerichtet und es war was Besonderes. Heutzutage geht man mit dem Kochrezept von TV Shows einkaufen, und wenn man das, was Im Rezept steht, nicht bekommt, ist man überfordert. Es muss immer alles verfügbar sein. Es wird gar nicht mehr geschätzt. So viele Kinder wachsen schon ohne Tiere auf, und glauben der Burger kommt aus dem Supermarkt.

      Es geht nur um eins.. Profit und somit Geld.

      Meinen Respekt für alle Organisationen, die sich bemühen, unseren so schönen Planeten zu erhalten! Danke!

      Natürlich sind auch Naturgewalten ein Thema. Aber die Natur hat das Gleichgewicht seit millionen von Jahren regeln können. Bis der Mench das Geld entdeckte.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Ben:

      "Ich bin ganz klar für den Umweltschutz, doch hier 2 Fragen, die noch nicht abschliessend beantwortet sind:

      Könnte es sein, dass die letzte Eiszeit immer noch am abklingen ist und die Schwankungen im Bereich des natürlichen liegen?

      Wie viel Einfluss hat unser Handeln wirklich auf die Umwelt
      ?"

      Ich frag mich eher, ob wir noch oberhaupt ein weiterer Eiszeit haben werden (bis jetzt waren es etwa 20-25, jeden 120'000 Jahren oder so), so lang als wir Menschen uns nicht in Griff bekommen?

      Ein Beispiel von der Unberechenbarkeit unsere Planet sind die neuen Erkenntnisse über massiven Methan (auch ein Treibhausgas) Reserven, die noch eingefroren sind. Hier ein sehr eindrücklichen Video eine Russiche Wissenschaftlerin, die sehr nähe am Trännen, die Aengste von sich selbst und ihre Kollegen Igor darstellt... (leider nur im Englisch)



      Gruss,
      Lloyd
      Mitglied im VMN
    • Hallo Zusammen

      Ich war vor kurzem in Australien und auch am Great Barrier Reef nahe Cairns am Tauchen und Schnorcheln. Von der erwähnten Korallenbleiche war fast nichts zu sehen, ich selber schätze mal unter 5% der Korallen waren betroffen.

      Das Thema Korallenbleiche war natürlich auch grosses Gesprächsthema in Australien. Es gibt aber auch Stimmen die dagegen sprechen. Die erwähnte Katastrophe sei nur in einem sehr kleinen Gebiet des 2000km langen Great Barrier Reefs untersucht worden, sagten sie. Die Studie könne nicht auf das ganze GBR angewendet werden.

      Ich möchte die schreckliche Sache jetzt nicht schönreden, aber viele Themen werden von den Medien übertrieben.
      Gruss Voni


    • Hello Voni,

      in Einflüsse an Ekosysteme spricht mann oft von "Tipping points", wo kleine zusätzliche Belastungen, grosse Wirkung haben können (Zbsp. pnas.org/content/113/19/5140.full.pdf).

      Die Gesamtbelastung von uns Menschen wird immer Grösser und ein Verlangsammung ist, soweit ich beurteilen kann, nicht in Sicht.

      Human influence on marine ecosystems.PNG
      Cumulative human impact to marine ecosystems as of 2013.
      Impact scores are based on all 19 anthropogenic stressors. Colours are
      assigned to 10-quantiles in the data, except the highest scores which are
      the top 5% of scores. Areas of permanent sea ice are shaded white

      Artikle eingefügt.

      Gruss,
      Lloyd
      Dateien
      • ncomms8615.pdf

        (1,13 MB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Mitglied im VMN