PVC rohr mit korallensteine bestücken

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hi Adi,

      bei Süsswasser hätte ich Sandund Brocken mit Portlandzement verrührt, und die Rohre damit eingekleistert. Danach paar Schichten Epoxydharz drüber und dann ordentlich gewässert.. Gibt eine schöne Struktur.

      Aber bei Meerwasser kenne ich mich leider (noch) nicht damit aus. Wenn deine Lösung hält, ist es doch super.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Danke für die Info, Markus.

      Wie gesagt. Bei Meerwasser kenne ich mich nicht damit aus. Habe nur schon öfter gelesen, dass Portlandzement für Ablegersteine verwendet wird. Gibt auch viele Diskussionen mit für und aber. Genau wie über Epoxy.
      Epoxydharz gibt es auch speziell für Meerwasser Aquaristik. z.b. hier hat es im Bereich Aquaristik / Terraristik Harze die gemäss Hersteller geignet sind: breddermann-kunstharze.de/
      Das Harz soll ja versiegeln und das Wasser vom Zement fernhalten. Daher ist meine Paludarienrückwand damit versiegelt worden. Denn unter dem Harz hat es Styropor, Bauschaum, Zement und Abtönfarbe, dessen Inhaltsstoffe bleiben sollen wo sie sind.
      Da im Merrwasser ja "Poriges" erwünscht ist, macht es denke ich eh keinen Sinn, sich so eine Rückwand zu bauen und mit Harz zu zu kleistern. Mir ging es eher darum, das man damit ein paar Rohre "panieren" könnte um sie besser zu tarnen.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Sieht doch gut aus... noch etwas mehr Licht und dann...

      Nein UV brauchst du im Moment nicht. Allfällig wenn sich eine Bakterienblüte ergeben würde (Wasser wird milchig trüb) kannst du die UV einschalten.

      Kommt drauf an wie viele Pumpen du hast, aber an und für sich denke ich schon, ist es besser wenn du dir die Programmierung anschaust...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Sieht doch gut aus... noch etwas mehr Licht und dann...

      Nein UV brauchst du im Moment nicht. Allfällig wenn sich eine Bakterienblüte ergeben würde (Wasser wird milchig trüb) kannst du die UV einschalten.

      Kommt drauf an wie viele Pumpen du hast, aber an und für sich denke ich schon, ist es besser wenn du dir die Programmierung anschaust...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Ja das Thema Licht muss ich noch lösen.
      Ja es sind 4 tunze verbaut und eine die echt Wellen macht. Die eine pumpe ist stärker als alle 4 zusammen...
      Ich Liste mal alle 5 pumpen auf evt kann mir jemand tipps gegeben Betreff Strömung. . Da bin ich mir echt unsicher ob ich jetzt zu viel Strömung habe oder zuwenig.

      Gruess
      Adrian