Fische "kämpfen" gegen ihr Spiegelbild

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Fische "kämpfen" gegen ihr Spiegelbild

      Hallo zusammen :)

      Ich bin neu hier und stelle mich mal kurz vor:

      Ich heisse Tamara und habe seit letztem Jahr ein 360 Liter Riffbecken, was sich inzwischen auch sehr schön entwickelt hat mit diversen Fischen und niederen Tieren ^^ ^^

      In letzter Zeit beobachte ich jedoch immer wieder, dass die Fische gegen ihr Spiegelbild kämpfen, auch wenn das Licht noch an ist. Ich habe ein Razor LED Lampe. Gibt es etwas was ich dagegen tun kann? Falls ihr noch weitere Angaben benötigt ungeniert sagen ;)

      Danke für eure Hilfe und einen schönen Abend.

      Lg Tamara
    • Hallo Ben

      Danke für die Antwort. Eigentlich an allen 3 Seiten welche aus Glas sind, ich habe im Anhang ein Foto angehängt damit es etwas klarer ist. Ich habe nur ein Hawaii Doc aber auf den Fotos sieht man noch sein Spiegelbild mit welchem er immer kämpft. Finster um das Becken ist es solange das Licht an ist sogut wie nie, da meine Wohnung eine grosse Fensterfront hat...

      Lg Tamara
      Dateien
      • IMG_3309.JPG

        (326,2 kB, 21 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_3310.JPG

        (332,63 kB, 13 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Tamara

      Das hatte ich mir schon gedacht. ;)

      Es ist eine optische Täuschung!
      Du siehst sein Spiegelbild, weil du übers Eck von aussen rein schaust.
      Schau mal längs durchs Becken, dann wirst du keinen Spiegel haben, sondern auch durch die 2. Scheibe hindurch sehen können. So sehen es deine Fische.
      Damit es für deine Fische ein Spiegel wäre, müsste es draussen komplett dunkel sein, was aber wegen des Lichts vom AQ selbst schon fast unmöglich ist.

      Wenn Hawaidocs kämpfen, dann setzen sie die Klinge am Schwanz ein und gehen nicht mit der Schnauze auf einander los...
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr