Neues 300l AQ

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Neues 300l AQ

      Hallo zusammen

      Habe soeben ein tolles Occassions-AQ mit kompletter MW-Technik erstanden.

      Es handelt sich dabei um einen 300l-Würfel in dem in den nächsten Monaten ein Riffaquarium entstehen soll.
      Da ich wirklich 0 Erfahrung in der MW-Aquaristik habe (mit Süsswasser auch nur wenig), würde ich hier gerne mal mein geplantes Vorgehen beim Einrichten und Einfahren des Aquariums erläutern und bitte um ungehemmtes Kritisieren und Korrigieren

      Bodengrund: ca. 3-5cm, Korallenbruch & Live Sand im Verhältnis 2:1
      Steine: 2-3 grosse Kalksteine und 5kg lebende Steine

      Zum Animpfen möchte ich zusätzlich Microbe-Lift Special Blend nutzen. Hab das hier für mein Süsswasser-Aquarium und bin da sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Auf der Packung steht, dass es auch für MW geeignet ist. Hat da jemand Erfahrung?

      Anschliessend mal 3 Monate einlaufen lassen. Gibt es Wirbellose (Korallen, Krebstiere oder was auch immer) die schon früher ins Becken können? Wenn ja, welche?

      Sorry für die vielleicht doofen Fragen Hab mir erst in den letzten Tagen Gedanken gemacht (das Angebot war zu gut um nicht zuzuschlagen ) und bin noch nicht so sattelfest in der Materie. Hab mir bisher einiges an Internetrecherche und das Buch "Das Meerwasseraquarium" von Dieter Brockmann (NT-Verlag) gegönnt. Aber für konkrete Fälle sind solche Foren meiner Erfahrung nach immer noch am besten


      Liebe Grüsse

      Pascal
    • Hallo Pascal

      Ich würde mehr als nur 5 kg Lebendgestein rein machen, mind. 20 kg
      Wegen der einlaufzei, lass dir zeit und überprüfe regelmässig deine wasserwerte.
      Es hat tiere die nicht so anfällig sind, allerdings kann man erst Tiere rein tun wen das Becken stabil ist.
      Anfangen würde ich erst nur mal mit toten gestein danach erst das lebendgestein und erst wen alles gut läuft kommen die ersten Einsidlerkrbse rein.

      Hier hat es ganz viele fachleute die echt was drauf haben die können dir genau sagen wie du vorghehen soltest.

      Viel spass

      grusss
      Adrian
    • Hallo Pascal

      Ich kann Dir ein paar Tips geben.
      Betreffend Bodengrund kannst Du mit gutem Gewissen den Life Sand sparen, da Du ja sowieso mit Special Blend animpfst.
      Betreffend Kalkgestein, weiss ich nicht was Du da genau meinst. Es gibt Rifkeramik oder totes Riffgestein das als günstiges Medium jeweils eingesetzt wird.
      Was da aber ist, ist, dass die Einlaufzeit verlängert wird.

      Ich selbst habe bei mit Riffkramik und wenig lebende Steine eingesetzt und das läuft prächtig.
      Falls Du spezielle Fragen hast, kannst Du auch gerne mal bei mir in Gossau vorbeischauen. habe div Becken am laufen und zwar mit allen möglichen Einrichtu
      Mix lebendiges Gestein/Riffkeramik
      reines Becken mit totem Riffgestein
      Becken mit ausschliesslich Riffkeramik

      Es läuft alles einwandfrei. Du hast ja nicht so weit nach Gossau.

      Gruss Daniel
    • hoi pascal
      also ob lebend riff oder totes gestein müsstest du mindenstens 1 kg jede 10liter haben und mit der hilfe von einem guten abschäumer.. somit wirst du weniger nitrat und p04 in zukunft haben. Und auch alle am selben tag rein tun. Wenn du zuerst 10 kg und nach einem monat andere 10 rein tust fängt eine neue einfahrphase an und damit wieder algen und soweiter. Mit meine erfahrungen hab ich verstanden das man nirgendwo sparen soll.. schau mal rum ob jemand lebendgestein günstig verkauft, oder eben riff oder totes gestein. Ich selber bin auch mit 100kg totes gestein und 10 lebendes gestartet.
      Falls du fragen hast einfach fragen und hier im forum ist immer jemand der dir gerne hilft. :)
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Hallo Pascal

      Schreib doch mal was zu Deiner Technik was da alles dabei ist!
      Es ist sehr schwierig hier Angaben zu machen, ohne zu wissen mit was Du starten willst!
      Bezüglich Spezial Blend, ein sehr gutes Mittel, aber dazu brauchst Du noch das Nite out! Spezialblend jeweils morgens, das Nite out jeweils abends während einer bestimmten Zeit!
      Wie Daniel bereits richtig gesagt hat, kannst Du ruhig mit Riffkeramik starten, das funktioniert bestens, habe alle meine Becken damit gestartet, kannst ruhig mal vorbeikommen und es Dir in Live anschauen!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D
    • Echt ein tolles Forum hier, vielen Dank! ^^

      Ich geh nächstens mal in ein Fachgeschäft und schau mir die Ware & Preise an, mal schauen was es da so hat.

      @Steff37 Als ich das Becken angeschaut habe, wusste ich noch weniger über das ganze als jetzt :D Aber folgendes kann ich noch zusammentragen:
      -Sehr gute LED-Beleuchtung
      -Technikbecken unter dem AQ mit Abschäumer, dann hatte der Vorbesitzer (wenn ich mich recht erinnere) einen Algenfilter und anschliessend kam natürlich die Rückförderpumpe
      -2 Strömungspumpen
      -Zusätzlich ein kleines Becken das selbstständig Wasser nachfüllt
      -Vermutlich ein Heizstab, bin mir aber nicht mehr sicher (ist ja aber schnell gekauft)

      Das Becken war mit dieser Technik erfolgreich in Betrieb, wurde aufgrund Vergrösserung ausser Betrieb genommen.

      LG Pascal
    • Hoi Pascal

      Habe mir im September mein 360 Liter Becken eingerichtet und kann dir noch ein paar Tipps geben wenn du möchtest.
      Ich würde 4 Strömungspumpen nehmen, dann kannst du 2 unten und 2 oben platzieren, es sollte möglichst das ganze Becken durchströmt sein. Heizstab brauchst du vermutlich je nach Isolation der Wohnung nicht, ich habe eher dass Problem dass es schnell zu warm wird-;) Würde auch schauen ob du evt. das Becken mit dem Nachfüllwasser ins Technikbecken integrieren kannst, dann kannst du etwas Platz sparen.

      Falls du noch weitere Tipps oder Erfahrungen benötigst kannst du dich gerne bei mir melden. Ich könnte dir auch ein tolles Fachgeschäft bei mir in der Nähe empfehlen mit vernünftigen Preisen.

      Lg Tamara
    • Hallo zusammen :)

      Sorry das ich erst jetzt wieder schreibe, war schwer beschäftigt die letzten Tage.

      Seit Montag steht nun das Aquarium bei mir :D

      Hat aber keine 300l, ist ein 60er Würfel, also 216 Liter, dazu ein Technikbecken mit knapp 100 Litern.

      Im Technikbecken ist natürlich der Abschäumer untergebracht, ein Modell von Tunze.

      Über biologische Filter liest man sehr viel verschiedenes... was meint ihr dazu? Eine Kammer dafür ist im Technikbecken vorhanden. Im Becken sollen schlussendlich nur wenige Fische, dafür mehr Wirbellose leben.

      Ach ja, ich verwende übrigens nur Osmosewasser aus einer Vertex Puratek Deluxe 100 Anlage :)

      LG Pascal
    • Guten Morgen

      @Ben Kimmich Hab vom Vorbesitzer totes Riffgestein bekommen. Grob gereinigt steht es jetzt im Becken, dass ich gerade mit Osmosewasser fülle. Lass das ganze mal 2-3 Tage laufen und miss regelmässig ob sich Phosphat und/oder NO2/NO3 zeigen... wenn ja kommt nochmals alles raus und wird mit Wasserstoffperoxyd gereinigt.

      @kingbaer Die Beleuchtung wäre kein Problem, habe noch kleine T5 und T8 Fassungen aus der Terraristik rumliegen. Lässt sich so ein Filter auch noch in ein bereits laufendes Becken integrieren?

      LG Pascal