Ein Hallo von Nadja

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Ein Hallo von Nadja

      :H)

      Möchte mich an der Stelle gerne bei euch vostellen! Höre auf den Namen Nadja, bin 39 Jahre Jung und wohne zusammen mit 3 Stubentigern in Dottikon.
      Bin seit ca. 10 Jahren begeisterte Süsswasseraquarianerin. Vor ein paar Jahren wurde mein 500 Liter Becken leider undicht, und flutetete das Wohnzimmer. RR) Danach machte ich erstmal eine Pause.
      Habe dann mit etwas weniger Wasser wieder angefangen, und mir ein 200 L Paludarium mit 40 L Wasserteil eingerichtet. Darin pflege ich Disco Vampirkrabben und Red Rili Garnelen.
      Gleich darauf folgte dann noch ein 20 L Nanocube für Red Bee Garnelen und ein 63 L für Blue Jelly Garnelen. Vor einen Jahr dann war mir das alles irgendwie zu grün und zuviel Dschungel.. :D
      Hatte noch ein 25 L übrig, und dachte ich probiere mich mal am Meerwasser, weil mich das immer faszinierte.. Dort pflege ich ein paar Einsiedler, Schnecken, Thor Garnelen und eine Boxerkrabbe. Ach und ein paar Krusten und Scheiben..

      Momentan werkle ich an einem 250 L Nanoriff-Raumteiler mit 64 L Technikbecken. :whistling: Dies soll hauptsächlich ein Anemonenbecken werden. Als Besatz gerne ein Paar Ocellaris, einen Knallkrebs mit Lanzengrundeln, einen gebänderten Schlangestern, und die Bewohner meines 25 L "Pfützchens". Auf der Wunschliste wären noch kleinere Seenadeln und noch was anderes klein bleibendes. Aber da bin ich mir noch nicht so schlüssig, und es ist ja auch noch viel Zeit zum Informieren. Becken stehen, Leuchte hängt, Technik ist da, und nun kann ich mit der Verrohrung starten.. :)

      Beleuchtung: ATI Sunpower 6x39 W dimmbar (3x Blue Plus, 2x Aquablue spezial, 1x Purple plus)
      Skimmer: Aquamedic Turboflutor Black 1000
      Strömung: 2x Jebao RW-4
      RFP: Jebao DCT4000 ECO
      Überlauf: Grotech PerfectReef 2000 L
      Aquamedic Refill & Jebao Dosing Package
      Liebe Grüsse

      Nadja F)

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von Yuki ()

    • Hoi Nadja un herzlich willkommen hier im forum, hört sich gut an, technik ist auch sehr gut und wie du schreibst kennst dich ja gut aus.
      Kannst ja vielleicht ein paar fotos posten wie es aussieht und schritt für schritt uns auf dem laufenden halten :thumbup:
      Viel glück mit deinen neun Becken :)
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • :H)

      Anbei ein paar Bilder. Sehr weit bin ich noch nicht. Habe alles nach und nach gekauft und vorzu immer am Wochenende was gemacht soweit es ging.

      Den Unterschrank habe ich selber gebaut aus Alu-Profilen. Als Verkleidung und zugleich "Scherwände" dienen 19 mm funierte Spanplatten. Boden und Deckel sind aus 27 mm kreuzverleimten Fichtenplatten. In unserer "Elektroschrott-Abteilung" auf der Arbeit fanden sich 2 kleine und ein grösserer 24V Lüfter, die ich dann integriert habe. Als Trafo habe ich ein altes Laptop Universal Ladekabel genommen. Die Voltstärke und somit Leistung der Ventis lässt sich so von 9 bis 24V regeln. Den grosse Venti für den Lufteinzug habe ich mit einem Filter abgedeckt, damit kein Staub in den Unterschrank geblasen wird.

      Habe mir 15 Kg totes Riffgestein besorgt (auf dem Bild ist etwa die Hälfte zu sehen). Das wurde mit dem Hochdruckreiniger bearbeitet. Dann eine Woche in 4% Wasserstoffperoxyd eingelegt. Eine Woche mit Osmosewasser gewässert (mit Wasserwechsel nach Tag 3). Dann nochmal eine Woche Wasserstoff und nochmal Wässern. Das Gestein liegt nur proforma im Becken, und wird dann wenn es soweit ist noch einem Phosphat-Test unterzogen.
      Dateien
      • AQ1.jpg

        (174,17 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AQ4.jpg

        (130,96 kB, 39 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • AQ3.jpg

        (124,54 kB, 41 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Liebe Grüsse

      Nadja F)

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Yuki () aus folgendem Grund: Rechtscheibung

    • Hallo Nadja

      Willkommen auch meinerseits im Forum!

      Wenn ich richtig hingeguckt habe, dann hast du Glasplatten über dem Raumteiler.
      Das gibt viel Zusatzarbeit und birgt im Sommer Gefahren. Du musst die Glasplatten regelmässig reinigen, damit sie kein Licht schlucken und du musst im Sommer gut auf die Temperatur achten, da weniger Wasser verdampft.
      Bisher sind alle, die ich kenne über kurz oder lang davon abgekommen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      Danke für die Info. Bin seit sehr langer Zeit am "Rauf und Runter" lesen der "Für und Aber" für so einige Fragen..

      Ich habe drei Katzen, und da wird es sehr schwer mit oben offen lassen. Daher habe ich mich für das System mit den schiebbaren Scheiben entschieden. Die Scheiben lassen sich einfach entnehmen und reinigen. Nach Bedarf kann ich sie öffnen (wegen der Overflowbox werden sie eh nie ganz verschlossen sein). Überlege mir noch eine Art Abdeckgitter für die Katzenprobematik (ähnlich wie bei meinen anderen Aquarien). Dann kann ich die Scheiben dann im Sommer auch ganz raus nehmen. Ein Klimagerät, sowie Gebläse für das AQ ist bereits vorhanden..

      Für den Gasaustausch sorgt ja der Abschäumer..
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Yuki schrieb:

      Ich habe drei Katzen, und da wird es sehr schwer mit oben offen lassen.
      Hallo

      Viele Meerwasseraquarianer haben Katzen.
      Ausgerechnet bei Raumteilern ist es am unproblematischsten, da die Katzen nicht von irgendwoher runter aufs Becken springen können.
      Eine Glasscheibe ohne erkennbares oberes Ende ist für Katzen immer eine gute Barriere.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      mir geht es nicht nur darum, dass meine Katzen da drauf springen.. Bei drei Katzen hat es unweigerlich Katzenhaare in der Luft.. Möchte die ungern im Becken haben, soweit es sich vermeiden lässt... Und irgendwie kennen meine Katzen kein Pardon wenn sie irgendwo ein Jagdobjekt entdecken..

      Und da ist wieder eine meiner Fragen die sich mir nicht beantworten.. Entweder hab ich die Schutzscheibe unter den Refektoren, oder die Reflektoren selbst, die ich reinigen muss, da sie verschmutzen, und somit Licht schlucken. Oder ich habe die Glasscheibe die ich putzen muss, damit sie kein Licht schluckt. Der Gasaustausch findet über den AS statt, und die Verdunstung ist geringer.. Wir werden sehen. Raus genommen sind sie schnell.. und ruck zuck auch wieder drin.. :D
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Ich habe eine Katze.
      Er könnte locker auf das Aquaruim springen und fischen gehen. Doch es interessiert ihm gar nicht. Sein Vorgänger hatte es schon mal gemacht doch da hatte ich noch kein MW Aquarium und war dementsprechend abgedeckt. Aber nach 1x oben angekommen und fast im Wasser gefallen wurde es nicht mehr versucht... :D

      Wegen der Katzenharen habe ich mich noch nie gedanken gemacht. Glaube nicht dass die Haren eine grosse Rolle spielen können. Zu Unterschiedlich ist der Umgebung zum Wachsen...

      My two cents...
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo in die Runde!

      Verrohrung ist soweit gemacht. Das tote Riffgestein wurde nun nochmal auf Phosphat gemessen, und nach der letzten Spülung im Reinigungseimer war es kaum nachweisbar. Habe mir zur Sicherheit noch Phosphat Minus besorgt, dass ich in einer Filtersocke platzieren kann. Riffaufbau steht. Habe alles gut "verkeilen" können, und kleine Wackler mit Korallenkleber zusätzlich ausgeglichen. Korallensand wurde gewaschen und auch schon verteilt. Werde nun meinen Osmosewasserschlauch zum Becken verlegen und das Befüllen starten. Das wird sicher ein paar Tage in Anspruch nehmen.. Dann aufsalzen, und Lebengestein einbringen.

      Soll ich den Abschäumer gleich mitstarten, oder ein paar Tage warten?
      Dateien
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Hoi Ben,

      danke dir. Hole morgen 10 Kg Lebendgestein die noch rein kommen. Meine Osmoseanlage gibt alles.. 25 Liter sind erst drin.. X/ Werde das LG sicher noch hältern bis das ganz 24 Std durch den AS gelaufen ist.. Kann sich nur um Tage handen bis alles gefüllt.. :D
      Liebe Grüsse

      Nadja F)