Neues 1000l Becken - Adi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      Ich verstehe euch voll und ganz.
      Bis jetzt ist es dicht und hält...
      Ich kann nur von meiner Erfahrung von meinem Job sage. Du kannst bei deinem Waschtisch die schrauben abschrauben und aufs Becken sitzen das hält.
      Ich habe mal eine Duschtrennwand rausgerissen... Alles gut nur habe ich nicht den ganzen Silikon erwischt, ich riss 3 platten von der Wand die noch am Silikon hafteten.
      Das Aquarium ist schon etwas älter deshalb denke ich haben die äußeren Silikon Fugen nachgegeben.

      Thema Versicherung

      Ich habe mich zusätzlich abgesichert.
      Wen das Becken Fertig ist oder auch jetzt ist nicht nur der Schaden in der Wohnung gedeckt sondern auch der Inhalt.
      Meine Katze ist sogar versichert...aber auch nur weil sii so sau teuer War. ..
      Allen eine gute Woche....
      Dateien
      Adrian
    • Keine Ahnung
      Habe die in Lichtenstein geholt aus einem 1500l Becken der aufhört da er auswandert. Habe mich da auch ein wenig gefragt aber er meinte kein Problem die geben keine schadstoffe wie Kupfer oder so ab.
      Es sind sicherlich keine Porösesteine die für die Filterung gut sind aber da ich fast 200kg Steine drin habe die geeignet sind, denke ich das es ok ist.
      Ich kann Dir mal ein foto machen von den Steinen.

      Gruess
      Adrian
    • Bist mir leider ein bischen weit weg.. sonst wäre ich gerne vorbei gekommen.. ein tipp kann ich dir aber geben.. versuche di runden und eckigen auf dem sand zu stellen und diè flachen oben rum so das du viel mehr platz für zukünftige korallen hast.

      Schreib mal auf google bilder *reef tank layout* oder *reef tank hardscape* oder so.. siehst vielleicht was cooles und kannst es aus vorbild nehmen.
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Ja ist schwirig zusagen da ich ja das Wasser nochmals ablassen musste aber mehr als die Hälfte in fässer und technikbecken weiter betrieben habe...
      Ich habe jetzt schon öfter gehört das man Korallen schon etwas früher einsetzten soll.
      Das soll die Einfahrphase unterstützen.
      Weshalb meinst du?
      Denkst das es zuführen war?

      Gruss
      Adrian
    • meiner meinung nach wartet man auf alle fälle mindestenst einen monat, sind zwar keine sps korallen aber du hast sicher noch nicht die richtigen werte in deinen becken. Eine einfahrpahase macht man normalerweise nur mit steine wasser un licht.. dann kann man (wenn das wasser in ordnung ist) eine koralle rein tun oder einen fisch einsetzen der normal algen friesst.
      Hoffentlich leiden di korallen nicht :/
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Hoi Carlo hoffe bei dir alles ok :) .
      Es stimmt das technik salz usw viel besser ist als vor 10-15 jahren und bin auch der meinung das man nicht ein monat ohne licht das becken starten soll (licht ist leben).
      Bin nicht ganz eurer meinung das bakterien nicht so wichtig sind wie man im video hören kann. So ein start ist echt für profi aquarianer und solche aquarianer tut mir leid gibts echt wenige.

      Die meisten sehen ein becken und wollen es zu haise, haben kein ahnung was so dahinter steckt.
      Das heisst tiere werden gekauft und sterben, dann werden andere gekauft und sterben... und zum schluss heisst es dann
      "Verkaufe wegen umzug oder hab kein zeit mehr und und und"

      Ich habe in 10 jahren meerwasser hauptsächlich eins gelernt.... und zwar, geduld geduld und nochmals geduld. Was ist wenn die faden -schmier algen und andere kommen die wachsen dann bei den korallen herum. Eine sache ist korallen einsetzen und überleben lassen und eine andere sache ist korallen rein setzen und leben lassen.

      Ich finde das ein gutes eingefahrenes becken längeres leben hat als ein becken der in 4 tage startet oder sogar in 24 stunden.
      Ich weiss jetzt nicht ob Adi ein profi mit meerwasser ist, aber wenn er das nicht ist dann wird er sicher probleme mit dem becki haben und keine freude daran.
      Wiederhole ich spreche nicht von 6 monate einfahren aber 1 monat, zumindest bist die algen zurück gehen.

      Das fängt bei den korallen an dann bei einsiedler garnelen usw. Nach dem motto es ist ja nicht wie früher und ich kann ja schon reinsetzten...

      Wenns so weiter geht mit dem einsetzten von tiere möchte ich dieses aquarium in einem jahr nochmal sehen und wenn ich mich täusche na ja dann hab ich wohl nichts von meerwasser, biologie usw bis heute verstanden.

      Alles absolut nicht böse gemeint oder so.. nur meine meinung und jeder macht mit seinem aquarium was er will, aber wichtig ist mir das tiere absolut nicht darunter leiden!
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Hallo,
      Das mit dem alten salz ist eher 40 jahre her, wo man es noch als schwierig ansah.
      Ich habe das video das erste mal gesehen und kann dem nur 1:1 zustimmen.
      Ich selbst habe mich nie an anleitungen gehalten wie man ein becken einfahren muss oder sollte.
      Habe nur meine erfahrungen direkt vom meer ins becken in mein wissen einfliessen gelassen.
      Ich könnte mir auch nicht vorstellen ein becken monate lang veralgen zu lassen um dann irgendwann die richtigen werte messen zu dürfen.
      Erst kürzlich habe ich auch 2 grosse becken per schnellstart gestartet.
      All becken sehen eher sogar um einiges besser aus nach einem jahr.
      Ich würde mich sicherlich nicht als erfahrener meerwasseraquarianer bezeichnen,
      Doch was ich weiss über meerwasseraquaristik sitzt und hat eben füsse und hände.
      Unten habe ich ein paar fotos anghängt, von fischen die ich vor ihrem sicheren tod von hand gfangen habe.
      Sie wurden bei einem hurrikan weit hoch in sogenannten vukanterassen in runden wasserpools gefangen, wo der salzgehalt enorm hoch war wegen der vedunstung.
      Dateien
      • image.jpeg

        (146,98 kB, 28 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (141,95 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (122,25 kB, 22 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • image.jpeg

        (236,96 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Rudolf

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von connectify ()

    • Also grundsätzlich giebt es keine richtig oder falsch.. jeder hat seine Art und Weise wie er sein aquarium betreibt.
      Einige haben Technik ohne ende andere haben nicht mal ein abschäumer.
      Ich kenne jemand der hat nur ein schnell Filter.
      Der wechselt aber alle 2 Wochen 50% vom Wasser. Das Becken sieht einfach nur klasse aus.
      Ich schaue jetzt mal wie sich das ganze entwickelt und werde laufend Bilder Hoch laden.

      Grüessli adi
      Adrian
    • stimmt, es gibt kein richtig oder falsch.
      Jedoch hängt vieles vom besatz ab, ob viel oder wenig fisch..ob stein oder weichkorallen usw.
      Ich betreibe meine becken ja auch alle nur mit schnellfilter, ein miniabschäumer ist zwar aus vorsicht einsatzbereit, aber nie in gebrauch.
      Also in etwa die gleiche technik wie beim süsswasser.
      Wasserwechsel 10% im monat oder auch weniger.
      Gruss Rudolf