Neues 1000l Becken - Adi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen

      So ich habe mich jetzt trotz allem entschieden die Silikonfueg neu zu machen...
      Ich habe zuerst die 4 Ecken von außen neu Gektittet, jetzt heute alles Fugen innen raus geschnitten, alles mit Brennsprit gereinigt und jetzt ne Fetter Silikonfueg gezogen...
      Ich frage mich einfach giebt es ne möglichkeit das zu testen
      Ich weiß wie stark neue Silikonfuegen haften..
      Aber ich habe angst das es trotz allem nicht hält. Habe nicht angst das es rinnt sondern das die Scheibe raus drückt. Hat es jemand hier der sich damit gut auskennt?

      Grüsse

      Adi
      Adrian
    • das wird nicht lange halten. nie ein occasionbecken für meerwasser benutzen. kann gut gehen wie beim roulet. nicht böse gemeinnt, ist nir vor etlichen jahren auch passiert bis sascha mich belehrte.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hab erst kürzlich ein ca. 750 liter gebrauchtes eckaquarium in der stube neu zusammengeklebt.
      Nach 2 tagen trockenzeit war das becken gefüllt mit fischen und allem was dazugehört.
      Einige tage später ein 90 90 70 würfel poolbecken 12mm sicherheitsglas noch dazu.
      Natürlich nehme ich nur den besten aquariensilikon, den bekommt man nicht im baumarkt.
      Das zeug hällt wie immer.
      Das ganze steht alles auf "kartonmöbel" von ikea.
      Das haus steht noch... Habe bei jedem umzug früher alle grossbecken zerlegt und neu geklebt.
      Gruss Rudolf
    • Danke für die Auskunft habs mit Brennsprit gemacht danach nochmals nachgereinigt.
      Bis jetzt ist alles Dicht und Bomben fest muss aber sagen habe auch 2 verschiedene Silikon verwendet. Außen die 4 eckverklebungen mit einem schwarzen elastischen Silikon den ich für spezielle Montage im sanitäre benötige kostet eine taube 45.- und innen mit aquarium Silikon. ..
      Also die Scheiben halte wie sie noch nie gehalten haben wie lange es dicht ist weiß ich ned...
      Gruess
      Adrian
    • hallo adrian,

      da muss ich ruedi recht geben (spiritus). warum 2 silikonarten? arbeiten die auch miteinander in verbindung? man kann schon becken kleben aber ich persönlich nimmt ein glasbauer zu hand.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo zusammen
      Es ist so das Becken War immer Dicht es trat nie Wasser aus..
      Die äußeren Silikon Fugen, in der Ecken. Hatten Sich gelöst und somit drückte es die Scheibe raus.
      Ich konnte Alles vier Ecken einfach an einem Stück abziehen.
      Ich klebte zuerst die 4 Ecken neu mit speziellem Silikon der hat kein Kontakt zum Wasser nimmt aber die Kräfte auf die auf das glass Wirken.
      Als die trocken waren schnitt ich alle Silikonnatel raus und machte die auch neu. Die Stossverklebungen habe ich gelassen die sind auch bis zum Schluss Dicht gewesen..
      Das es mit Risiko verbunden ist, ist mir klar aber die Scheiben halten jetzt besser als am Anfang, sie drücken 1mm raus vom leeren und jetzt gefüllten Zustand.
      Ich werde euch Informieren wen es hintenraus geht
      Ich Silikoniert mind. 2 mal die Woche. .. aber das ist halt nicht das selbe wen mann Waschtisch oder wc oder Duschtrennwand Silikonieren muss.

      GRUESS

      Adi
      Adrian
    • Hoi Adi

      Respekt, dass du dich an das Verkleben deines Beckens traust! Ich mache viele Sachen, aber da würde ich mich nicht rantrauen.

      Ich will deine Kompetenz in dieser Sache nicht in Frage stellen, aber ist das ziehen einer Silikonfuge im Sanitärbereich, die ja "nur" dicht sein muss, nicht etwas komplett anderes als das Verkleben von Aquarienscheiben? Ich kann die Zugbelastung auf so einer Silikonnaht nicht berechnen, aber denke, dass da mehrere hundert Kilo Wasserdruck daran ziehen und das 7x24 Stunden pro Woche an 365 Tagen im Jahr.

      Hast du über die Konsequenzen nachgedacht, falls dann deine Verklebung doch nicht hält und das Becken undicht wird oder gar schlagartig auseindanderfällt? Da fliesst dann Salzwasser auf die ganze Elektrik im Unterschrank und könnte einen Brand verursachen oder dir und deiner Familie einen tödlichen Stromstoss versetzen? Hausrat und Bausubstanz würden beschädigt werden mit hohen Konstenfolgen, für die allenfalls deine Versicherung auf dich Regress nehmen wird wegen Grobfahrlässigkeit.

      Und last but not least: Was geschieht mit deinen Beckenbewohnern wenn so ein Unglück in der Nacht passiert, tagsüber wenn du fort bist oder in deinem nächstem Urlaub?

      Ich möchte nicht den Teufel an die Wand malen, aber ich würde mir die Sache nochmals überlegen.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • also mir ist einmal im leben ein 2 meter meerwasserbecken mit seepferdchen ausgelaufen.
      Das ist aber schon 25 jahre her.
      Das dumme daran war...es lag nicht am becken, nein es waren die schläuche.
      Ich bin damals einfach ausgezogen und die versicherung übernahm den 'fall'.
      Seither bin ich schon 8 mal umgezogen, nie wieder was passiert!
      Gruss Rudolf
    • Hoi Rudolf

      Ich habe vor über 10 Jahren für einen Freund sein Becken gehütet als er in den Ferien weilte. Am ersten Tag nach seiner Abreise, klingelt um 5 Uhr in der Früh mein Handy: Sein Nachbar unter ihm rief an, weil bei ihm Wasser aus der Küchendeckenleuchte tropfe...

      Beim hastigen Anziehen und auf der Hinfahrt denke ich noch, dass das gar nicht sein könne, das Aquarium steht ja ganz woanders. So war es dann auch: Im Estrich hatte mein Freund seine Umkehrosmoseanlage, die vom Bidet-Anschluss im Badezimmer darunter automatisch die Nachfüllanlage im Becken im Wohnzimmer auf der anderen Seite der Wohnung speiste. Elegante Lösung, gut gemeint, aber leider ist ein Schlauch von der Kupplung gesprungen. Die permanenten Schläge der Druckerhöhungspumpe haben die Schlauchverbindung gelöst und Osmosewasser lief non-stop aus der Anlage.

      Die Folgen waren:
      - Estrich von meinem Freund überschwemmt, aber da lag eh nur altes Zeugs rum
      - eine Etage tiefer der Schlafzimmerschrank meines Freundes geflutet; den Spanteppich riess ich gleich raus
      - eine Etage tiefer Kurzschluss in der Küchenlampe des Nachbars, Wasser lief hinter der Küchenkombination der Wand lang nach unten
      - eine Etage tiefer die Kaffeeküche eines Kurierdienstes geflutet und Wasser lief von der Decke den Wänden entlang nach unten

      Der Schaden belief sich auf über 10'000 Franken inkl. Bautrocknung auf 3 Etagen mit Kernbohrungen in den Wänden und Böden mit Warmluftgebläse. Die Räume waren für ca. 2 Monate praktisch unbenutzbar. Dazu dann die Kosten für Elektriker, Maler etc.

      Das alles war "nur" Osmosewasser, nicht auszudenken wie hoch der Schaden gewesen wäre mit Salzwasser. Aus diesem Grunde lasse ich die Finger vom Selberkleben von Aquarien.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Mir ist auch schon ein 500 L Becken ausgelaufen, weil es eine undichte Silikonnaht hatte. Ich hatte es noch gemerkt, und es waren "nur" 300 Liter ausgelaufen. Gott sei dank Süsswasser, und Plattenboden. Musste dann schnell die Fische raus fangen, und die anderen 200 L Wasser ablassen in Eimer und Badewanne. Nachdem das Wasser mit Nachbars Nasssauger beseitigt war musste ich ein Ersatzbecken für die Fische organisieren. Gut das ich damals Zuhause war... Hatte dann lange kein AQ mehr, weil ich der Sache nicht mehr so recht traute..

      Will dir das nicht schlecht reden Adi, und schlussendlich ist es ja jedem seine Sache. Aber mir wäre das viel zu heikel.

      Hatte mich vor ner Weile bei meiner Versicherung erkundigt wie das ist mit AQ und ob meine Haftpflich das reicht:

      "Wenn durch Ihr Verschulden das Becken undicht wird, durch Bruch beschädigt oder umfällt, wird der Schaden durch das auslaufende Wasser an Ihrer Mietwohnung, am Gebäude oder am Inventar von Drittpersonen,
      z.B. angrenzende Wohnungen gedeckt. Für den Schaden an Ihrem eigenen Inventar (Möbel/Betten/TV usw.) müssen Sie eine eigene Hausratversicherung, kombiniert mit der Privathaftpflicht abschliessen."

      Würde ich noch abklären, falls noch nicht gemacht. Nun ist es ja gefüllt, und drücke die Daumen, dass es lange hält.
      Liebe Grüsse

      Nadja F)
    • Sali Nadia

      Die Schäden, die man am Eigentum von anderen verursacht, sind durch die Privathaftpflichtversicherung gedeckt. Das Problem ist allerdings, dass die Versicherung auf den Versicherungsnehmer Regress nehmen wird, falls dieser fahrlässig oder grobfahrlässig gehandelt hat. So ist das zum Beispiel der Fall, wenn jemand alkoholisiert einen Unfall baut.

      Wie im versicherungstechnischen Sinne das Verkleben eines Aquariums durch einen Laien beurteilt würde, weiss ich nicht. Ich würde es nicht darauf anlegen.

      Mir wäre nebst dem finanziellen Risiko, die Gefahr für Leib und Leben und das Wohlergehen meiner Tiere zu hoch.

      @Adi: Du musst den Entscheid für dich selber fällen, aber der Konsens hier im Forum ist, dass wir dir hiervon abraten.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.