Strömungspumpe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Strömungspumpe

      Hallo zusammen
      Hat jemand von euch eine Gyre maxspect Strömungspumpe???
      Wenn ja,darf ich fragen wie zufrieden ihr seid???
      Wir haben solchen ärger mit den Lamellen und teuren Ersatzteile,das wir unsere wieder durch Tunze ersetzen.
      Meine Bescheidene Meinung,anhand unserer Erfahrung ist, sie ist ihr Geld nicht wert. Also wir empfehlen sie nicht weiter.
      Hoffe ihr hattet schöne,geruhsame Ostertage
      wünsche noch eine gute Woche
      liebe Grüsse
      Silvia
    • Hallo Silvia

      Ich habe eine 150er, lief bei mir 3/4 Jahre und musste anfangs eine Läuferbüchse ersetzen. Persönlich finde ich die Strömung hervorragend, hatte sie relativ weit oben positioniert und sie hat dadurch viele Blasen abgegeben.
      Sie lief bei mir mit einer Tunze 6095 und die machten zusammen ein gutes Strömungsbild (Beckenlänge 1.70m). Im Moment teste ich eine Hydro Wizard 42 und übe mich in der Programmierung ..., da ich keine Anleitung habe !

      Eine schöne Strömung machen übrigens auch die Tunze Wavebox, ev. kombiniert mit einer Strömungspumpe, kommt halt immer auf die Beckengrösse, resp. Riffaufbau an.

      Gruss Carlo
    • Hallo Carlo
      Ja sie macht tatsächlich eine schöne strömung, aber das kleinste problem kostet immer gleich eine Lamelle und das ist so wie ein Fass ohne Boden.
      Hans sympathisiert auch mit dem Gedanken von mehreren pumpen. Wir werden das mit Ben am Wochenende genauer angucken und dann dementsprechend handeln.
      Unser problem,scheint mir,sind die kleinen Schnecken, die gelangen imner wieder in die Pumpe. Wenn wir die Netzchen benutzen,haben wir keine Strömung mehr,so oder so. Für unser Becken wars die falsche Wahl
      Lg Silvia
    • Hoi Sylvia

      Bei Produkterscheinung gab es hier viel Lob für diese Pumpe.

      Dann wollte ich auch von den Tunze Pumpen weg kommen.... bin dann aber geblieben, da die Gyre keine Nachtabsenkung bietet. Der Stromverbrauch war genauso hoch, wie derjenige meiner beiden Tunze Pumpen. Da meine Tunze Pumpen zu diesem Zeitpunkt neu waren, habe ich mich dann entschieden NICHT zu wechseln.... was anscheinend der richtige Weg war.

      Hatte schon vor knapp 20 Jahren Tunze Pumpen und die liefen dazumal schon "immer" ohne nennenswerte Probleme.

      Die Hydro Wizard von Carlo würde mich reizen, doch auch da gibt es Kleinigkeiten, welche mich persönlich stören.

      Gruß Marco
    • Hallo Marco
      Bitte verstehe mich nicht falsch,ich will keinesfalls das Produkt schlecht machen. Die Pumpe ist bestimmt gut...
      Aber wir haben eben ein paar von den kleinen Schnecken im Becken,die kleinen im Häuschen mit rüssel, die sind überwiegend im Sand,aber abends kommen sie an der Scheibe hoch und kommen so auch in die Pumpe,weil es dort halt immer ein klein wenig essensreste hängen hat...und schon knallts die Lamellen.
      Also die Maxspect ist ja nicht billig und die Ersatzteile eben auch nicht. Daher gut prüfen was man im Becken hat,bevor man eine solche Pumpe reinsetzt. Bei uns war es
      Definitiv ein Fehler. Wir denken in ein längeres Becken,also nicht Würfel,wäre es bestimmt eine gute Pumpe,einfach keine Schnecken reintun.
      Im Würfel bei den Aalgrundeln läuft auch eine Tunze,Ohne jeh Probleme gemacht zu haben.
      lg Silvia
    • Hallo zusammen,

      bin eigentlich sehr zufrieden mit der Gyre (hab die 130er in einem 180 Liter Becken). Sie verrichtet Ihren Dienst bei mir gut, solange ich sie nach dem Putzen richtig zusammen baue. Die verdreckt bei mir relativ schnell, aber das liegt wohl mehr an meinem Algenproblem :/

      Mit den Schnecken hatte ich noch keine Probleme, allerdings brach mir eine Lamelle mal ab, als ich versuchte die Pumpe wieder zusammen zu bauen. Das ist etwas mühsam, da die Beschriftung nicht wirklich klar gemacht ist. Auch das ganze AB, BA, AA, BB ist etwas verwirrend.

      Das Strömungsbild ist super, allerdings ist sie etwas laut, wenn man sie über 40% auf dreht. Evtl. ist sie besser mit den neuen Lamellen? Die sollen ja nochmals mehr power bringen und auch robuster sein.

      Schade finde ich, dass man sie nicht mit einem GHL oder Apex kombinieren kann. Die Bedienung lässt ja keine Programme zu.

      Ansonsten bin ich sehr zufrieden und werde sie vorerst behalten.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.