Sangokai Produkte

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Sangokai Produkte

      Hallo zusammen

      Ich habe erfolglos die Suche betrieben aber leider ist nicht das heraus gekommen, was ich eigentlich suche ?( :S

      Kurzum, seit 3 Monaten betreibe ich nun die Zeovit-Methode, mehrheitlich mit negativen Auswirkungen auf Anemonen, LPS-Korallen und teils Zooanthus. Mitlerweile konnte ich Korallen für ca. Fr. 600.00 "entsorgen" (W) (W) (W)

      Zudem bekomme ich von irgendeinen dieser Mittel immer wieder Hautausschlag.... :cursing:

      Anscheinend gibt es hier im Forum ein paar wenige, welche die Sangokai-Methode anwenden.... leider finde ich aber keine Langzeit Erfahrungen (min. 12 Monate).

      Aktuell höre ich relativ viel von Sangokai aber eventuell ist das eine Mode-Erscheinung.

      Nun wäre ich dankbar, wenn ihr berichten könnt.

      Besten Dank zum Voraus.

      Viele Grüsse
      Marco
    • Salzkruste schrieb:

      Kurzum, seit 3 Monaten betreibe ich nun die Zeovit-Methode, mehrheitlich mit negativen Auswirkungen auf Anemonen, LPS-Korallen und teils Zooanthus. Mitlerweile konnte ich Korallen für ca. Fr. 600.00 "entsorgen"
      Hallo Marco

      Klingt nicht gut. Scheinbar willst du das letzte aus deinen Korallen herauskitzeln und dabei kommt es zum Massensterben...
      Vielleicht senkst du deine Nährstoffwerte zu schnell?

      Folgendes bezieht sich nicht nur auf Sangokai-Produkte:
      Ich habe schon viele Spurenelemente von diversen Herstellern in Kombination mit Balling light ausprobiert.
      Jeweils nur kurz, d.h. für ein paar Wochen, dafür immer brav nacheinander, damit die Veränderungen klar zugeordnet werden könnten.
      Mein Fazit ist recht ernüchternd: Keine markanten Veränderungen mit Ausnahme bei der Zugabe von Jodkomplexen!
      Alle die ich bisher direkt von Angesicht zu Angesicht gefragt habe, konnten mir ebenfalls keine klaren Veränderungen bestätigen.
      (Dafür finde ich die Mittelchen recht kostspielig.)

      PS:
      In 2 Tagen werde ich sehen, wie sich mein Becken nach 2 Wochen nur mit konstanter KH- un Ca-Dosierung sowie einer massiven Unterdosierung von Jod entwickelt hat.
      Ich erwarte, dass es gut dasteht, trotz zu tiefem KH und Ca, da der Verbrauch sicher wieder gestiegen ist.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Marco

      Da ich auf viel Schnickschnack verzichte, muss ich mein Becken gut beobachten.
      Mein Knackpunkt war lange Zeit genügend Licht. Seit ich mir vor 1,5 Jahren neue LED zugelegt habe, ist dieses Problem behoben.
      Nun darf ich allerdings die meisten LPS nicht mehr in der oberen Beckenhälfte platzieren.
      Strömung habe ich schon lange genug.
      KH (Natriumhydrogencarbonat) auf 7,5 und Ca (Calciumchloriddihydrat) zwischen 390 und 425. 1-2 Tropfen Jod täglich fürs 980L Becken. (Gemäss Anleitung müssten es 2-4x so viel sein.)
      Auf Natriumchlorid / Kochsalz-freies Meersalz verzichte ich, da die monatlichen Wasserwechsel bisher ausreichen. Mg wird bei mir nicht viel verbraucht, so dass ich nichts hinzudosiere.
      1 Tag pro Monat wenig Ozon zur Gelbstoffentfernung. That's all und es wächst und gedeiht.

      Ich vermute, dass die meisten mit ihrer Ungeduld auch bei den Steinkorallen durch den Einsatz diverser Mittelchen mehr schaden als Gutes tun.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Marco

      Ich fahre mein Becken seit 18 Monaten mit Sangokay und bin sehr zufrieden.
      Meine WW sind immer Top und meine Korallen stehen Super
      Habe Großteils SPS und ein paar LPS. habe aber bei div. SPS einen starken wuchs. Ob es von Sangokay ist weis ich nicht aber bin sehr zufrieden damit.
      Mache auch keinen Wasserwechsel mehr nur wenn ich meine Filterkammer absauge 1 mal im Monat so 10-20 Liter sonst nur nachfüllen mit Osmoosewasser.
      Kann es nur weiter empfehlen.

      Grus Heinz
    • seit etwa 6 Monaten aber ich habe andere Problemen. Vor allem Cyanos. Da machte es nicht gross ein Unterschied. Langsam kriege ich sie im Griff und dann sehe ich mal weiter ob es wirklich ein Unterschied gibt.
      Deshalb kann ich einfach noch nicht viel sagen...

      My two cents...
      Bart
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie
    • Hallo Marco

      Fahre mein Becken seit knapp einem Jahr mit den 3 Sangokai Grundelementen und habe zwischenzeitlich meine WW nur noch monatlich gemacht. Wenn meine Flaschen leer sind werde ich wohl wie früher weitgehend auf Spuris verzichten und wieder alle 7-10 Tage WW machen. Seit ich wieder Spurenelemente gebe sind bei mir Cyanos eingezogen, da ja bekanntlich jedes Becken anders reagiert weiss man nie genau wo man den Hebel ansetzen soll...
      Ob Sangokai, Triton, Zeovit - die Fläschchen häufen sich und der Geldbeutel wird immer leerer. Jörg Kokott gibt sich allerdings grosse Mühe um seine Produkte an den Mann zu bringen.

      meerwasserlive.de/spurenelemente-im-sand/

      Gruss Carlo