Komisches verhalten einer Entacmaea quadricolor

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Komisches verhalten einer Entacmaea quadricolor

      Hallo zusammen

      Ich hab vor 3 Wochen eine Entacmaea quadricolor erworben die recht speziell aussieht. Sie hat eine eher hellrote Färbung mit weissen Punkten und einen duchmesser von ~8cm.
      Als ich sie eingesetzt hatte, hatte sie sehr lange, bis sich sich einigermassen befestigt hatte. Anschliessend begann die Wanderei... nach 3 Tagen hatte sie sich bereits geteilt und einen ableger von ~2! cm gemacht. -->Foto
      Hab die Teilung auf die veränderete Wasserqualität und den Transportstress geschoben.

      Nun wandert die Anemoen aber immer noch an macht sich nie richtig fest. Wenn ich sie mit der Hand befächere löst sich sich ab und treibt im Becken umher bis ich sie in eine Spalte stecke, wo sie 2-3 Tage bleibt. Dann fängt sie wieder an zu wandern und verliert wieder den Halt. Ihr Schlund ist fast immer weit geöffnet. Aber sie lebt noch.

      Dachte immer dass die Anemonen, wenn es ihnen schlecht geht, nach 2-3 Tagen zerfallen sind.
      Ich pflege bereits eine Quadricolor im Becken die bedeuten grösser und von 2 Clownfischen bewohnt wird. Ihr geht es prächtig. Diese teilt sich aber erst, wenn sie einen Duchmesser von über 20cm hat und nicht schon mit 8cm.

      Ist so ein verhalten normal?

      Gruss, René
      Dateien
      Grüsse René

      :A)

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Java (René) ()

    • Hallo René

      Die rote Blasenanemone kann diverse Farben, Formen und weisse Punkte haben.
      Das häufig "toll so pink" Aussehen deutet schlicht und einfach auf zu wenig Licht hin.
      Ich erachte es als Wahrscheinlich, dass die Teilung durch die veränderten Wasserwerte hervorgerufen wurde.
      Nach der Teilung wandert ein Teil meistens weg.
      Entacmaea quadricolor sind in einem gut funktionierenden Becken fast nicht Tod zu kriegen, ausser sie geraten in eine Strömungspumpe.
      Wandert sie aktiv oder lässt sie sich treiben.
      Vielleicht müsstest du sie mal 1-2 Wochen in einem strömungsärmeren Teil halten? (Einhängebecken, Blumentopf...)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr