Hallo erst mal freut mich euch kennenzulernen

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo erst mal freut mich euch kennenzulernen

      Ich heisse sindy komme aus dem Rheintal und beschäftige mich schon seit mehrere Jahre mit dem Thema MW.
      Jetzt möchte ich gern mein eigener Traum vom Mini Riff erfüllen.
      Ich suche jemanden der schon länger mit MW vertraut ist. Am liebsten eine privat Person wo ich auch mal vorbei kommen könnte und mich unterstützt was schönes aufzubauen :D

      Lg sindy
    • hoi sindy,

      wen du eine zucht anschauen willst mit etlichen becken mit warm und kaltwasser, sowie seepferdchen dan melde dich. bin fast immer da.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Super
      Ja ich möchte nicht zu viel im Becken Koralle,Fische natürlich :thumbup:
      Ich schreib mal auf was ich mir so vorstelle

      Clown Fische
      Garnelen möchte unbedingt mein Vater
      Was für den Boden Grundeln, grabenderseestern
      Mal sehn was nützliches was das Becken braucht und mir gefällt :D

      Kupferanemonen
      Lederkoralle
      Bäumchen
      Was passt und sich wohlfühlt

      Bin da noch offen :D

      Lg sindy
    • also dann.. das erste ist mal dein süsswasserbecken auschalten, deine fische und pflanzen zu verkaufen oder verschenken.. ich würde auf jedem fall einen technikbecken unter dem Aq stellen wo du deine ganze technik reinstecken kannst bzw abschäumer heizstab usw. Dadurch hast du mehr liter was auch nicht schadet mehr sauerstoff durch den ablauf usw..

      Hat dein süssAq einen deckel? Müsste im fall auch weg und oben offen bleiben..
      Beleuchtung könntest du auf neon t5 rohre oder led gehen..
      Hast du vielleicht ein foto vom becken?
      Das coolste währe eben dein 500l becken aufzustellen und dein süss becken als technikbecken zu benutzen.. aber ghet leider nicht..
      Und noch ein rat... lesen lesen lesen lesen und lesen.. auf google findest du sehr viel.. :)
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Hallo Sindy

      Für einen ersten Einstig in die Meewasseraqauristik kann man auch ohne Technikbecken fahren.
      Im Gegensatz zum Süsswasser wird es jedoch teurer, lauter und sieht meistens auch nicht so aufgeräumt aus. Marcel hat das Prinzip "oben offen" schon angesprochen und die Beleuchtung die aufgebockt oder darüber gehängt wird, ist auch unabdingbar.
      1 Jahr lang Erfahrungen sammeln und Technik zum Einsatz bringen, die auch später noch weiterverwendet werden kann. Denn die meisten vergrössern nach einem Jahr (saloppe Behauptung meinerseits) und dann kann man alles entsprechend den aufgekommenen Wünschen umsetzen.
      Ich betreibe meine Becken noch heute ohne Technikbecken, gehöre da jedoch zu den grossen Ausnahmen, da dies auch Nachteile hat.

      Tägerschen ist auch nicht mehr so weit weg von Oberuzwil. ;)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr