Bens Malediven Ferienblog 2016

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bens Malediven Ferienblog 2016

      Hallo

      Zuhause ist die permanente Beckenbetreuung sichergestellt und ich bin seit gestern auf den Malediven. (J)
      Zum ersten Mal auf Kuramathi, Wasservilla mit Jacuzzi #243
      Da ich WLAN Verbindung habe, werde ich euch auf dem Laufenden halten.
      Erster Eindruck: genau die richtige Kategorie auf dieser Insel und auch das Essen mundet.
      Momentan werden am westlichen Ende der Insel noch doppelstöckige Beach Villas gebaut und auch neue Wasservillen.
      Beide sind fast fertig, doch sie machen keinen besseren Eindruck! Wenigstens stört die Baustelle nicht.

      Den ersten 2-stündigen Schnorchelgang am Haus-Aussenriff habe ich hinter mir und mal vorweg, er war nicht schlecht.
      Wenig Korallen, aber viele Fische darunter auch viele Haie und sogar eine Gruppe Delfine habe ich gesehen. Ausserdem wurde ich zum ersten Mal, im seichten Wasser, von einem grossen Balistoides viridescens - Titan Drückerfisch auch wirklich gebissen und nicht nur attackiert. :W) Hab aber Glück gehabt - vielleicht schmecke ich nicht gut.
      IMG_0099.JPG
      Genau dieser wars!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Viel Spass in den Malediven und gut Luft. :O)

      Ben Kimmich schrieb:

      Ausserdem wurde ich zum ersten Mal von einem grossen Drückerfisch auch wirklich gebissen und nicht nur attackiert. Hab aber Glück gehabt - vielleicht schmecke ich nicht gut.
      Passe mir auf, Wunden heilen ja im Salzwasser nicht so gut. ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Da freu ich mich auf Deinen Bericht! Ich suche mir gerade ein Ferienzeil in den Malediven für nächstes Jahr. Allerdings soll es auch kompatibel mit unserem 6 jährigen Sohn sein... Da hast Du evtl. andere Anforderungen?

      Gruss


      Michael
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo

      Also nochmals kurz zur Insel Kuramathi. Sie hat praktisch keinen Strand. Das stört auf den Wasserbungalows nicht, doch die Strandbungalows würde ich deshalb nur bedingt empfehlen. Das Buffet-Essen ist sehr abwechslungsreich, was aber natürlich auch bedeutet, dass es einem nicht jeden Tag gleich gut schmeckt. ;)

      Jetzt beginne ich mal klein mit einer kurzen Saron - Marmorgarnelen Bilderserie.
      Die Saron marmoratus - Gemeine Marmorgarnele und Saron neglectus - Marmorgarnele wurden von einer Muräne bewacht, was das Fotografieren beim Eindunkeln nicht vereinfachte.

      IMG_8077.JPG IMG_8093.JPG

      IMG_8062.JPG IMG_8072.JPG IMG_8090.JPG

      Falls jemand besondere Wünsche hat, dann kann ich versuchen, ob ich es vor die Linse bekomme.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Hier zuerst mal ein Blick auf die "alten" Wasserbungalows. Meine Liege (auch auf dem Bild) wurde bisher noch gar nicht benutzt.
      Die Insel hat grosse Palmen und eine schöne vielfältige Vegetation. Ausserdem werden die Pflanzen gut gepflegt. :thumbup:
      IMG_8608.JPG

      Und jetzt etwas gelb fürs Auge (vom Hausriff beim Schnorcheln)
      IMG_8202.JPG IMG_8314.JPG IMG_8822.JPG

      Heute habe ich den ersten Tauchgang gemacht. 2 Fotos werden bestimmt den Weg hier hin finden.
      Jedoch hege ich den Verdacht, dass dieses kleine Atoll nicht gerade das beste Tauchrevier auf den Malediven ist.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Für alle Strandliebhaber möchte ich noch ergänzen, dass es am Ende der Insel eine lange Sandbank hat, die Bei Flut in mehrere kleine Sandbanken geteilt wird.

      Was auf Kuramathi vorbildlich gelöst wurde, ist die Kennzeichnung der Einstiege zum Aussenriff. Bei den Durchgängen hat es im untiefsten Punkt jeweils eine Stange mit Fahne und an der Riffkante schwimmt ein Rettungsring. Es hat ca. 15 dieser Einstiegsschneisen an der ganzen Insel entlang bis Mitte Sandbank.
      IMG_0089.JPG

      So nun noch gelb zum 2.
      IMG_9549.JPG IMG_9595.JPG IMG_9735.JPG

      Ausserdem muss mein Lieblingsdrücker, der Balistoides conspicillum - Leopardendrücker sein
      IMG_8972.JPG

      und nach den Punkten noch etwas gestreiftes
      IMG_9623.JPG

      Ich habe hier bislang so viele ausgewachsene Weiss- und Schwarzspitzhaie beim Schnorcheln gesehen wie noch nie zuvor auf den Malediven.
      Mehr als ein Hai aufs Mal ist keine Seltenheit. Einmal waren es über 14 Haie auf einmal in einer Distanz ab 4m. (14 habe ich sicher gleichzeitig gezählt und es kamen immer wieder welche irgendwo her)
      Von dieser Ansammlung gibt es leider kein Foto, doch ich habe ein (noch nicht gesichtetes) Video gemacht. Es wird dieses Jahr wieder ein schönes Abendfüllendes Video aus kurzen Sequenzen geben!
      IMG_0579.JPG IMG_0597.JPG
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hello

      Immer wenn ich mit Alex schnorcheln gehe, dann sehe ich eine besondere Muräne. Wahrscheinlich weil sie keine Muränen mag...
      Heute Nachmittag war eine Sternchenmuräne dran. Zuerst hat sie gejagt, dann posiert.
      IMG_0677.JPG IMG_0697.JPG
      und wenn man sie so sieht, würde man nicht glauben, dass man sie am Kopf streicheln kann!
      IMG_0704.JPG IMG_0715.JPG

      So in 2 Stunden nach dem Nachtessen, gehe ich dann wieder (alleine) Nachtschnorcheln. Vor einer Woche war es enttäuschend, doch jetzt ist schon fast Vollmond. Bin gespannt, was mir am Aussenriff über den Weg schwimmt.
      Auf jeden Fall hat es des Nachts Plankton und Würmer ohne Ende <X und alle wollen zum Licht der Taschenlampe
      IMG_8863.JPG IMG_8892.JPG
      PS: Von blossem Auge hat man keine Chance die Härchen/Füsse des Wurms auf dem letzten Foto zu sehen, da er sich permanent schlängelt. Erst die Momentanaufnahme macht's möglich. (Glückstreffer!)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      :!: Vorweg die Anmerkung, dass ich oben wie versprochen noch an 4 Stellen Fotos eingefügt habe.

      Kuramathi erfreut sich diverser Gäste, die mehrmals kommen. Dies liegt an der Grösse und dem damit verbundenen Umstand, dass es für maledivische Verhältnisse relativ viel Abendunterhaltung hat. Doch irgendwie verlieren sich die Gäste auf der Insel und wenn ich dann in der wirklich schönen Bar sitze und nur noch 3 weitere Gäste am Tresen hocken, dann komme ich zum Schluss, dass das Angebot an Bars etc. zu gross ist. (In der Schweiz würde ich auf dem Absatz kehren, wenn eine Bar so leer wäre!)

      So nun dürft ihr mal folgendes Foto bestimmen:
      IMG_0015.JPG
      Die hätte ich gerne im Becken...

      An Futter mangelt es im Riff nicht:
      IMG_0297.JPG IMG_0298.JPG

      IMG_0301.JPG IMG_0303.JPG
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Um die Muränenserie weiter zu führen hier noch die Arten 4 und 5
      IMG_0752.JPG IMG_9143.JPG

      Beim Nachtschnorcheln habe ich noch eine interessante Krabbe gesichtet
      IMG_0738.JPG

      und da ich mich nun seit einigen Monaten mit den Steinkorallen auseinander setze, hier noch eine bekannte LPS in natürlicher Farbe
      IMG_1117.JPG
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Wir haben herausgefunden, dass nur die Bewohner der Wasserbungis in unserem Restaurant speisen.
      Aus Neugier sind wir einmal ins andere Hauptrestaurant essen gegangen. Ganz anderes Publikum! Wer Hektik mag und wem das Gedränge am Buffet egal ist, der ist dort gut aufgehoben. Allerdings hatten wir den Eindruck, dass die Auswahl leicht reduziert war, obwohl das Restaurant 3x so gross ist. Wir sind reumütig in unser Restaurant zurückgekehrt.

      Am Hausriff ist mir eine interessante Beobachtung zu meinem Liebliengsdrückerfisch, dem Balistoides conspicillum - Leopardendrücker gelungen. Von dieser Art hat es hier recht viele Exemplare am Riff.
      Während der eine Drücker intensive Gelegepflege auf einer Tiefe von ca. 10m betreibt, bewacht der Partner das Nest und scheut auch vor erwachsenen Menschen nicht zurück, wenn diese auf wenige Meter an das Gelege herankommen. Echte Teamarbeit!

      und weil ich sie so mag noch einer im Jugendkleid
      IMG_2155.JPG

      ausserdem die Muränen #6+7
      IMG_2118.JPG IMG_2082.JPG
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Aulostomus chinensis - Pazifischer Trompetenfisch

      Hallo

      Zum Abschluss meiner Gelb-Serie noch ein persönliches Highlight!
      Sie sind sonst meist im Tandem mit dem gelben Siganus corallinus - Indischer Korallen-Kaninchenfisch an zu treffen.
      Dateien
      • IMG_2345.JPG

        (261,2 kB, 2 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2348.JPG

        (252,08 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2362.JPG

        (230,16 kB, 5 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2363.JPG

        (257,49 kB, 4 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_2387.JPG

        (219,7 kB, 3 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo

      Die Arbeitswelt hat mich zurück und der Jetleck lässt nach.

      Erfreulicher Weise waren die Wasserwerte in beiden Steinkorallenbecken im grünen Bereich. Sowohl im 980L Becken, bei welchem die Ballingbehälter leer waren, als auch im Ablegerbecken, wo manuell dosiert wurde. Das Ganze ohne Messungen der Wasserwerte.

      Etwa 6 Korallen habe ich aus dem Sand ausgegraben, der Rest stand bei der Rückkehr gut da. Gelitten haben eine Euphyllia, 2 Caulastreas und eine Scheibenkoralle. Letztere dürfte sich wieder erholen.
      Am Montag habe ich noch den fälligen Monatswasserwechsel gemacht und hoffe, dass die Blaufarben wieder etwas stärker rauskommen.

      Bei Gelegenheit werde ich ein paar Fotos für den Fotowettbewerb 2016 zusammenstellen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr