Erster Fisch - Juwelen Felsenhüpfer

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Erster Fisch - Juwelen Felsenhüpfer

      Liebe Alle,

      ich habe nach längerer Zeit nun endlich mein Meerwasseraquarium in Betrieb genommen :)

      Seit 3 Wochen läuft das Aquarium mit der Technik und es sind Lebendsteine drin. Nach 2 Wochen habe ich nun 3 Einsiedlerkrebse und 3 Turboschnecken eingesetzt, welche nun die Algenwälder mähen G-)
      Ich habe (wenn ich das richtig sehe) Kieselalgen auf dem Bodengrund und auch Fadenalgen haben sich ausgebreitet - dies hält sich aber seit die Krebse und Schnecken drin sind in Grenzen.

      Nun zu meiner eigentlichen Frage:
      mir wurde von verschiedener Seite geraten als ersten Fisch einen Juwelen-Felshüpfer einzusetzen. Natürlich habe ich etwas recherchiert und sehr widersprüchlich Angaben gefunden. Einerseits wird er an vielen Orten als erster Fisch angegeben, gleichzeitig steht aber auch in vielen Foren, dass dieser Fisch ein Nahrungsspezialist sei und bald nach der Algenphase Probleme bekommt. An vielen Orten steht auch, dass er sich im Aquarium falsch ernährt und dann an nicht artgerechter Haltung stirbt.

      Wie sind eure Erfahrung?
      Kann ich diesen Fisch als erstes einsetzen? Habe ich in meinem 420 Liter Aquarium überhaupt genug Algen, damit der Fisch sich später auch davon ernähren kann? Was wäre alternativ ein guter erster Fisch?

      Danke für eure Antworten und
      LG
      Muriel
    • Hallo Muriel,
      welchen Fisch als erstes einsetzen ist relativ schwierig zu sagen, zuerst musst Du Dir überlegen was Du an Korallen pflegen möchtest. Weichkorallen, SPS, LPS. Dann würde ich eine oder ein Grundelpaar einsetzen aber noch etwas warten damit. Das mit den schlechten Erfahrungen kann ich bestätigen denn sobald Gefrierfutter eingesetzt wird und er dieses entdeckt hat wird er die Algen kaum mehr beachten.
      Gruss
      Peter
    • Hoi Muriel,
      ich kann nur gutes sagen, habe die Salaria Ramosus art.
      War genau vor einem jahr mein erster fisch und in den anderen becken die ich hatte war es auch immer der erste der bei mir einzog.

      (Hatte noch nie probleme, der vor meinen Beckenumzug aus italien war bei mir 4 jahre im becken, hab ihn dann in meinem kolleg verschenkt und schwimmt heute immer noch rum).

      Der aktuelle hat in der einfahrphase fadenalgen gefressen und jetz bekommt er salat, norialghen und spirulinaflakes. Aber jeder fisch ist für sich und achte drauf, er springt gerne aus den Becken wenn er erschrecken sollte, hab ich leider auch schon mitgemacht. Ich empfehle dir einen mondlicht über nachts zu installieren.
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Sali Muriel

      ich finde 3 Wochen Einfahrzeit generell zu kurz um schon Fische einzusetzen. Im Moment ist in deinem Becken ein Kampf um Siedlungsfläche, Nährstoffe und Spurenelemente in Gang. Populationen von Bakterien versuchen sich zu etablieren, explodieren um anschliessend aufgrund beschränkter Ressourcen wieder schlagartig zusammenzubrechen. Diese absterbenden Bakterienbeläge bilden dann wieder die Basis für die nächste Generation von Bakterien, welche den Platz einnehmen und die freigesetzten Stoffe aufnehmen. Mit der Zeit können sich immer höhere Tiere wie Einzeller und Mehrzeller entwickeln, die Populationen stabilisieren sich und es kommt zu einem Zustand relativer Stabilität. Das ist dann der früheste Zeitpunkt, wo du langsam damit beginnen kannst, Fische einsetzen. Erfahrungsgemäss dauert die Einfahrphase 3-5 Monate. Je mehr Zeit du deinem Becken jetzt gibst um zu "reifen" und eine stabile Biologie zu entwickeln, desto weniger Probleme wirst du künftig haben.

      Natürlich wirst du jetzt auch hören, das mit der langen Einfahrzeit sei ein alter Zopf und gehöre abgeschnitten: Mit den heutigen Bakterienprodukten und Livesand sei das alles Schnee von gestern. Ohne jetzt den Fachhandel anschwärzen zu wollen: Hättest du ein Meerwassergeschäft, würdest du den Kunden, der in den Laden kommt mit der Absicht Fische zu kaufen, heimschicken und sagen, dass er in 3-5 Monaten wieder kommen soll? :rolleyes:

      Im Übrigen ist die Einfahrphase auch eine sehr spannende und lehrreiche Zeit: Du wirst sehen, dass sich aus den Lebendsteinen Wesen entwickeln, die du später nie wieder zu Gesicht bekommen wirst wie z.B. farbige Schwämme, Foraminiferen und höhere Blattalgen.

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Guten Abend,

      Danke für die Beiträge. Ich sehe, dass schon hier die Erfahrungen unterschiedlich sind...

      @Peter: Danke für den Hinweis mit den Korallen. Ich habe in erster Linie vor, durch die Korallen Bewegung ins Aquarium zu bringen. Ich denke also v.a. An Weichkorallen...
      @Marcel: Danke auch dir. Bei dir scheint das ja bestens zu klappen. Ich habe bereits das Licht so programmiert, dass es in der Nacht "Mondlicht" simuliert. Oje, das mit dem Rausspringen ist ja gar nicht lustig...
      @Andreas: Danke auch dir für deine Antwort. Allerdings hatte ich auch nicht vor diesen Fisch heute oder morgen einzusetzen... Ich wollte mich ja eben genau genug früh informieren und recherchieren ;) [tt] [/
      Ich bin gespannt, ob es noch mehr Erfahrungsberichte gibt...

      LG
      Aloha
    • Hallo Muriel

      Ich war vor etwas mehr als einem Jahr in derselben Situation wie du und habe mich damals für den Salarias Fasciatus entschieden. Dieser war lebendig und hat regelmässig die Scheiben abgeknutscht, ein richtig putziger Kerl. Leider begann er relativ schnell jegliches Futter (Frofu und Flocken) zu essen. Das war dann leider der Anfang vom Ende, der Bauch wurde immer runder und der Felsenhüpfer immer dicker und starb nach 4 Monaten im Becken ziemlich sicher an Fehlernährung(Überfettung)... Ich denke aber das ist von Tier zu Tier verschieden und kann sicher auch länger gut gehen. Ein Wunderschöner und kurliger Zeitgenosse aber aus meiner Sicht auf Dauer nicht wirklich haltbar wenn er alles Futter für sich entdeckt.
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hi

      Salarias Ramosus ist die bessere Wahl. Viiiel haltbarer als der Fasciatus, weil er Frostfutter besser verträgt, resp. nicht innert weniger Monate infolge Verfettung stirbt.

      Den Fasciatus kannst Du nur in Artenbecken riesiger Art dauerhaft mit natürlichem Aufwuchs gesund ernähren und halten.

      Ramosus soll sich zudem auch paarweise halten lassen. Ich versuche mir gerade ein Pärchen zusammenzubasteln.

      Gruss
      Andi
    • Hallo Muriel

      Du siehst die Erfahrungen können kaum unterschiedlicher sein....

      Mein Fasciatus schwimmt nun seit 1 Jahr in meinem knapp 600 liter grossen Becken. Nach wie vor knutscht er meiner Scheiben und zerrt an meinen Algen, welche an der Rückwand entstehen. Aktiv Frofu essen habe ich ihn noch nie gesehen.

      Eine Algenplage wirst du aber mit diesem Fisch nicht komplett bekämpfen können, da würde ich auf Schnecken zurück greifen.

      Gruß Marco
    • Liebe Alle,

      ganz herzlichen Dank für eure Antworten und das Teilen von Erfahrung.
      @Andi: nimmt mich dann Wunder, wie es mit der Paarhaltung klappt
      @Marco: danke für den Beitrag. Ja, das habe ich jetzt wirklich häufig gelesen und ich möchte natürlich keinen Fisch halten, der dann wegen "falscher Haltung" zum Tode verurteilt ist. Ich weiss auch nicht, inwieweit man sich zeigen lassen kann, dass er kein Frostfutter oder Flockenfutter frisst...
      @Salzkruste Marco: lustig, dass es bei dir klappt. Vielleicht sind deine Algen einfach viel leckerer :) Nein ernsthaft, freut mich, dass es klappt!
      Ich sehe nun, dass auch hier die Erfahrungen so unterschiedlich sind wie in meinen vorgängigen Recherchen...

      Mal schauen, ich werde mich jetzt noch etwas über die anderen Arten und Grundeln informieren. Fände es schon schade, wenn er dann an kompletter Falschernährung sterben würde - das möchte ich natürlich nicht...

      LG
      Muriel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Aloha ()

    • Hi Muriel

      Den Fehlkauf Fasciatus hatte ich am Anfang auch gemacht. Anfangs frass er kein Frofu. Ich mangels besseren Wissens in Sorge, dass er vehungert. Erst dann habe ich mich gründlich über den Fisch informiert. ;(

      Leider hat er dann ein paar Monate später mit dem Fressen von Frofu begonnen, worauf das ganze Becken wegen ihm hauptsächlich nur noch Veggie-Diät bekam. Aber nur mit Pflanzen-Flocken kannst Du Fische nicht dauerhaft gesund halten, besonders keinen Salarias, denn in den Algen-Flocken ist immer auch viel zuviel nichtpflanzliches drin. Es kam wie es kommen musste. Blähbauch, Verfettung, Tod...

      Dann bekam ich den Tipp, dass der Ramosus viel pflegeleichter ist. Volltreffer...

      Allerdings ist viel Algenfutter dennoch Pflicht. Ich verwende Migros-Norialgen und Flakes aus getrockneten Rotalgen. Immer mal wieder etwas Frofu kann er dann schon verkraften.

      Gruss
      Andi
      Dateien
      • image.jpeg

        (129,27 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )