Nachträglicher Einbau eines Mondlichtes

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nachträglicher Einbau eines Mondlichtes

      Hallo zusammen,

      ich bräuchte ein wenig Unterstützung. Beim Thema Beleuchtung kenne ich mich noch weniger aus als beim Rest ;)

      Ich habe ein Juwel 180 Vision mit zwei T5 Leuchten (2x 35 Watt, 1x Ocean Blu 1x Marin day, beide von JBL). Diese machen ihre Sache eigentlich gut, alles scheint zufrieden. Allerdings kann ich die ja nicht ewig anhaben und ich würde gerne auch spät Abends noch was von meinem Becken haben. Immer mit Taschenlampe rum leuchten ist einfach nicht das wahre. Kommt hinzu, dass meine Korallen nicht wirklich fluoreszieren, wie ich das bei den Fachgeschäften jeweils sehe. Einfach zu wenig blau. Ich könnte natürlich eine der beiden Röhren mit mehr blau ersetzen, aber dann hätte ich immer noch keine Lösung für mein Insomnia Unterhaltung ;)

      Was ich nun machen möchte, ist eine blaue LED einbauen, mit der ich
      • Mondlicht generieren kann (so dass ich auch nach dem Ausschalten der T5 noch was sehe)
      • Einen feineren Übergang machen kann (zur Zeit kennen meine Fische nur zwei Einstellungen, totale Finsternis und totale Erleuchtung), programmierbares dimmen wäre also hilfreich
      • Ich ein wenig mehr fluoreszenz in die Korallen kriegen könnte (ich nehme an, dass es dazu eine spezielle Wellenlänge braucht)
      Ich bin nicht gerade der Geschickteste, wenn es in richtung Elektronik geht, aber kann das eine oder andere schon machen. Ausserdem könnte ich mir fachkundige Unterstützung (elektromechaniker) holen, wenn ich denn mal weiss, was ich genau verbauen will. Also, ein Fertigprodukt wäre schön, wenn es nicht anders geht nehme ich aber auch gerne Bastelanleitungen entgegen ;)

      Ich erwarte nicht, dass mir die Lösung auf dem Silbertablett präsentiert. Leider konnte ich auf den bekannten online Vertriebswegen nichts brauchbares finden. Falls also jemand eine gute Idee hat, immer her damit :)
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Hallo Michael

      Pragmatisch: Verschiebe deinen "Aquariumtag" etwas nach hinten (Licht an: Mittag, Licht aus: Mitternacht).
      Minimalinvasiv: Schalte die Blue früher an und später aus als die Day, dann fluoreszieren die Korallen abends mehr.
      Consumer: Besorg dir ein "Mondlicht", welches auch im Bereich um 400nm strahlt, "
      DIY: Bau dir "

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Hallo Christian,

      Entschuldige, dass ich hier nie geantwortet habe. Wie so oft kam das Leben dazwischen und dann habe ich mich zuerst um das Aquarium gekümmert und das Forum kam zu kurz.

      Die Idee mit dem Wechseln der Röhre war super! Hat bereits einen riesen Unterschied gemacht, vielen Dank!

      Leider kann ich die zwei Röhren nicht getrennt steuern. Somit werde ich wohl den "Aquarientag" etwas verschieben, so dass ich Abends länger noch was bei den Fischen machen kann. So werden sie auch sanfter geweckt :D

      Auf DIY hätte ich schon Lust, aber wenn ich nicht mal im Forum posten kann, wird das wohl in naher Zukunft wohl nichts ;) Ich schaue mal, ob ich irgendwo ein preislich vernünftiges und vor allem wasserdichtes Mondlicht finde, das ich auch steuern kann.
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.