Osmose Nachfüllung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Osmose Nachfüllung

      Hoi zusammen

      Sooo Aqua is geordert, Beleuchtung, Strömungspumpen, Thermometer :D und Aräometer warten auf ihren Einsatz :thumbsup: .
      Nun habe ich mich nach einer Nachfüllautomatik für das tägliche verdunsten des Wassers umgesehen und mir ist der Tunze Osmolator Uni ins Auge gefallen.
      Nun mein Problem, kann mir mal jemand erklären, wie im TB wo auch mein Schwager seine Nachfüllung installiert hat, sich der Wasserstand ändert wo doch der Überlauf immer mit gleich viel Wasser gefüllt ist ???? ?( Die Nachfüllung aber in regelmässigen Abständen nachfüllt.

      LG Olli
    • Sali Olli

      Der Pegelstand ändert sich nur im letzten Abteil deines Technikbeckens, da wo die Rückförderpumpe steht.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi

      Aber das is ja was ich nicht verstehe (T) ?!?
      Das wasser läuft kontinuierlich durch, bleibt im Schacht konstant (hab ne Markierung daran gemacht :rolleyes: ) Also bekommt der Abschäumer sowie alles im TB die gleiche Wassermenge!!! Ich kapiers nicht.
      Sorry is vielleicht en alter Hut für euch Profis ich steh aufen Schlauch.

      LG Olli
    • Sali Olli

      In allen Abteilen (ausser dem letzten) in deinem Technikbecken wird der Wasserstand über die Höhe der nächsten Trennscheibe definiert.

      Zeichne dein TB mal im Querschnitt, dann wird es dir klar.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Ich gehe mal davon aus, dass Dein TB unterhalb des eigentlichen Beckens steht.

      Solange Wasser hochgepumpt werden kann, fliesst dasselbe Volumen das ins Becken kommt auch wieder über den Überlaufschacht ins TB, somit bleibt der Pegel im Hauptbecken konstant. Volumen das rein kommt, wird gliech wieder verdrängt.

      Dann fliesst das Wasser runter ins TB. Hier bestimmt die Trennwand das Niveau. Meist sind die Trennwände so angeordnet, dass sie immer weniger hoch werden. Somit hat man in jedem Abteil jeweils einen niedrigeren Wasserstand als im Vorherigen. Somit greift das gleiche Prinzip wie im Hauptbecken für diese kleinen Abteile. Das Wasser, das über die Trennwand fliesst und ins nächste Abteil kommt, verdrängt hier das Wasser welches schon bis zur Trennwand hoch steht welches dann ins nächste Abteil fliesst usw.

      Nun kommst Du zur letzten Kammer wo die Rückförderpumpe ist. Die Pumpe pumpt mit konstanter Leistung (nehmen wir jetzt mal so an) das Wasser wieder hoch. Wenn kein Wasser verloren geht, dann würde auch hier der Pegel immer gleich bleiben. Da jetzt aber im Hauptbecken und auf dem Weg durch all die Abteile im TB immer wieder Wasser verdunsten, wegspritzt etc. wird sich der Pegel im letzten Abteil Deines TB langsam verringern. Man könnte das natürlich jetzt über eine mathematische Formel darstellen ;) Aber ich glaube ausser mir hätten nicht viele Freude daran :D
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Sali Olli!

      Deine Zeichnung ist perfekt, jetzt kannst du den Wasserdurchfluss gut nachvollziehen.

      Der Pegel im letzten Abteil (ganz links) sollte so tief wie möglich sein: Einfach noch so, dass die Rückförderpumpe keine Luft zieht (den Grund erfährst du beim ersten Stromunterbruch...). Da machst du eine Markierung hin und setzt später den Sensor vom Osmolator hin.

      Den Tunze Osmolator kann ich ohne Vorbehalte empfehlen.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • P.S. Sollte dein Abschäumer in der Kammer ganz links stehen (was nicht so ideal ist, aber so ist dein TB halt), dann leg den Wasserstand auf den mittleren Pegel, den der Hersteller deines Abschäumers für den ordnungsgemässen Betrieb angibt. Bei den meisten Abschäumer ist das so ca. 18-25cm.
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Sali Andreas

      Danke für die Tips!
      Ich dachte und man liest es auch immer, das der Abschäumer in der ersten Kammer stehen soll ?!?
      Da meine Kombi ca. erst mitte April kommt :cursing: und ich mit TB keine Erfahrung habe, kann ich erst wenn die Kombi da ist alles Live erleben :D .
      Ich hoffe nur das der Aufbau des TB wie Skizze Stömungstechnisch Funzt ?( .

      LG Olli