Abtrennbecken gross für Besatzerweiterung - Schwimmschule

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Abtrennbecken gross für Besatzerweiterung - Schwimmschule

      Hallo

      Gestern habe ich mir wieder einmal einen Paracentropyge venusta - Purpurmasken - Zwergkaiserfisch gegönnt. Der letzte ist leider schon nach ca. 2 Jahren bei einem grösseren Absturz gestorben.
      Ich musste aber leider feststellen, dass diesmal zwar der Hawaidoktor nicht das geringste Interesse am Neuling hat, die beiden anderen Zwergkaiser (bispinosa und loricula) ihn dafür umso mehr jagten.
      Da ich aus eigener Erfahrung weiss, dass ich in diesem Becken auch doppelt so viele Zwergkaiser halten kann - die beiden gehörten zu einer grösseren Gruppe, die ich problemlos hielt, habe ich den venusta wieder separiert und sogleich mit dem Bau eines Abtrennbeckens als Einsatz fürs 980 Liter Becken begonnen. Die Einhängebecken, die man käuflich erwerben kann, sind zu klein um einen Zwergkaiser eine Woche lang einzusperren und ich habe gerade keine 70cm lange Plexiglasplatte zur Hand um einen Teil übers Eck abzugrenzen.
      Der alte Besatz soll sich durch den ständigen Sichtkontakt an den Neuankömmling gewöhnen, so dass sie ihn nach der definitiven Freilassung dann nicht mehr relevant belästigen werden.

      Das sofort verfügbare Material hat mich spontan zu folgender Konstruktion bewegt:
      Dreieckiges Prisma wovon eine Seite eine Scheibe des Aquariums bildet und die anderen beiden langen Seiten aus Plexiglas sind mit vielen kleinen Löchern um den Wasseraustausch sicher zu stellen.
      Dreieckige Bodenplatte aus Plexiglas ohne Löcher mit den langen Plexiglas-Seitenteilen verklebt. Oben kleines Dreieck aufgeklebt zur zusätzlichen Stabilisierung, als Springschutz für die eingesperrten Fische und zur möglichen Beschwerung im Spitz.
      Das Prisma wird mittels Aussparungen in den langen Plexiglas-Seitenteilen an der Leiste des Beckens aufgehängt.

      Heute Abend ist der Kleber trocken genug, dann stelle ich auch noch ein Foto ein.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben,

      Ich wünsche Dir viel Glück mit dem Kleinen!
      Hatte ähnliches versucht mit einem Pärchen bispinosa.
      Doch die loricula haben sie nicht akzeptiert. Das Pärchen eibli jedoch schon. Sie waren etliches kleiner als die bispinosas.
      Die Chance dass die Zwergis einander akzeptieren ist höher,wenn die dazugesetzten kleiner sind!

      Liebe Grüsse Rebecca
    • Hallo

      Also der Versuch den Neuen vorgestern zu den anderen beiden rein zu lassen lief schief. Zwar waren die Attaken nicht mehr ganz so aggressiv, doch ich habe ihn nach 10 Minuten wieder in die Schwimmschule gesetzt.
      Gestern habe ich sodann einen der beiden Alten in die Schwimmschule gesetzt und den neuen ins Becken gelassen. Der Neue wurde eine Weile lang attakiert und heute ist Frieden eingekehrt! (J)
      Nun gebe ich ihm noch 2 Tage Zeit sich zu erholen und das Becken gut kennen zu lernen. Danach werde ich dann auch den 2. der ursprünglichen beiden Zwergkaiser wieder aus der Schwimmschule entlassen.
      Ich spekuliere darauf, dass durch seine Einsperrung seine Attaken schwächer ausfallen werden und hoffe, dass das Verhältnis zwischen den beiden, die aktuell im Becken schwimmen auch dann friedlich bleibt.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr