Actaeodes tomentosus - Rundkrabbe ganz bööööööse

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Actaeodes tomentosus - Rundkrabbe ganz bööööööse

      Hallo zusammen
      Nach langer Zeit melde ich mich auch mal wieder... :-))

      Beim meinem Becken läuft eigentlich alles Tip Top.
      Bis zum letzen Donnerstag: 18.02.2016

      Voller stolz habe ich endlich meine Langersehnte Nasen Muräne Rhinomuraena gekauft. Sie hatte sogar schon eine halbe Stinte verschlungen.
      Kurz darauf ist mir aufgefallen, dass ihr Schwanzende weisslich und leicht ausgefranst war. da hab ich mir noch nicht viel dabei gedacht und vermutete eine leichte Verletzung durch den Transport und Einsetzen im Becken.
      Vorgestern zeigt sie dann ein sehr ungewöhnliches verhalten.
      Der ganze Körper war aus der Höle draussen, bis auf den Schwanz. Es schien so, als ob sie eingeklemmt war.
      Dann auf einmal sah ich, dass die von einer Krabbe festgehalten und angeknabbert wurde... :cursing: und zwar von einer Actaeodes tomentosus.
      Nun sieht ihr Schwanz so aus Nasi 1 + 2.

      Und das ist der Übeltäter, der ins Technikbecken verbannt wurde... musste mich sehr zusammenreissen ihn nicht dem Porzelanexpress zu übergeben!!! :S
      Actaeodes 1 + 2
      Ach ja, laut Meerwasserlexikon: Grösse bis zu 3 cm! Ha, das ich nicht lache!!!!

      Ich sage euch... Frust pur.
      Nun scheint es so, als ob 1/3 ihres Körpers gelähmt ist, sie zieht den Schwanz nur noch hinterher und "merkt" nicht mehr, wenn ein Einsiedler oder Putzergarnele sich am Schwanz gütlich tun Pa)
      Bin mal gespant ob das faszinierende Tier die Nacht übersteht ;(

      Cheers,
      René
      Dateien
      • Actaeodes_1.jpg

        (62,76 kB, 15 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Actaeodes_2.jpg

        (65,03 kB, 17 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • Nasi_1.jpg

        (155,33 kB, 31 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Grüsse René

      :A)
    • Hoi Ben und Marco

      Leider hat die Muräne nicht überlebt. Zumal hab ich sie seit Do. abend nicht mehr gesehen... Habe in alle Ritzen, Spalten und Hölen geleuchte, nichts. Nicht mal die Überreste einer Muräne. (W)

      @Ben, Ich habe am zweiten Tag bemerk dass die Muräne an der Schwanzspize eine leichte weissfärbung, weniger al 1 mm, hatte. Hat mich aber nicht sonderlich beunruhigt. So wie bei einem Tier dass sich mal an einem gegenstand gescheuert hat.
      Aber vermutlich reichte es, dass sich die grosse Krabbe daran vergriffen hat und die Wunde noch vergrössert.
      Als Resultat ist dann auch noch der Feilenfisch hinterher, wenn die Muräne mal drausen war un dim Becken rumschwamm. ;(

      Traurig...

      @Marco, Ich bin mir sicher, dass die im Technikbecken noch grösser werden wird. =O Wer weiss vieleicht mach ich mir mal eine Krabbensuppe :whistling: :evil: :<) BB)

      Was mich noch wunder nehmen würde ist, wieso die Muräne so was überhaupt zugelassen hat... sie wäre doch ohne Probleme an ihren Schwanz gekommen um sich zu wehren.... (T)

      Naja... hab mir noch eine Krabbenfalle besorgt. Mal sehen ob's noch mehr von den Biestern drin hat.
      Grüsse René

      :A)
    • Hoi Zäme

      Nun ist es definitiv, die Muräne ist tot.
      Habe heute hinter dem Riff einen Fleischhaufen mit einem langen Rückgrat entdeckt... ;(
      Und mein Nitrat ist auch wieder auf knapp 4 mg angestiegen, trotz vorherigem TWW... :cursing:

      Nun kann ich meine unschönen PVC-Rohre auch wider raus nehmen... :S


      Salzkruste schrieb:

      Denke, dass die Krabbe wohl nicht satt machen wird... eventuell geht diese als Vorspeise durch .
      Nur lange genug auskochen... dann wird das schon. Ev. find ich ja noch mehr von den Viechern... X( :cursing:
      Grüsse René

      :A)