Seepferdchenkrankheiten

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Seepferdchenkrankheiten

      Hallo Zusammen
      Ich hab mal bei ncbi.nlm.nih.gov/pubmed/ (Wissenschaftliche datenbank) recherchiert was so bekannt ist zum Thema Seepferdchenkrankheit:

      Folgender Artikel könnte interessant sein: Isolation of Vibrio alginolyticus and Vibrio splendidus from captive-bred seahorses with disease symptoms

      Zusammengefasst wurden Verschiedene Seepferdchen mit volgenden Krankheitssymptome uuntersucht: Letargische, Abetitlose, Weisse flecken auf der Haut, Nekrotisches Gewebe am Schwanz (tail rot disease).

      Dabei wurde volgendes Festgestellt: Bei allen Krankheitssymtome waren die Erreger Vibrio alginolyticus und Vibrio splendidus die Dominierende spezies auf der Haut, normalerweise werden folgende Bakterien Gefunden: Alphaproteobacteria, Antarctobacter, Roseobacter, Ruegeria,
      Sulfitobacter und Thalassobacter.

      Bei einem Befall von Vibrionen sollte auf jeden Fall ein Breitband Antibiotika zum einsatz kommen, jedoch ist es unerlässlich das nach dem einsatz eines antibiotika die Darmflora der Seepferdchen wiederhergestellt werden muss, dazu sind diverse präparate mit Probiotischen Bakterien erhältlich.

      Kurze anmerkung: Vibrionen sind die meist gefundenen Bakterien in Lebenden Artemiakulturen (Balcazar et al. 2010)


      Gruss Beni
    • hallo zusammen,

      ja vibrionen sind echt ein riesen problem, bis beni mir genau sagen konnte welche art ich hatte sind mir über 1000 junge reidis und kudas innert 24-48 stunden gestorben, ein richtiges masaker war das.
      ich hab dan mit dem mikroskop die verstorbenen tierchen angeschaut und erschrack was diese vibrionen alles anstellen können. da meine kollegin tierärztin ist und ich nachfragte ob sie mir ein breitband antibiotika besorgen kann bekamm ich( emorex n berna ad us.vet. 350mg a. 20 tabletten). (die tablette löst sich nach ca. 20 min. in einem kleinen glas mit süsswasser auf.kein warmes oder heisses wasser benutzen)!!!
      dieses antibiotika ist für kälber, schweine, schafe und hunde. zuerst dachte ich das funktioniert nicht. doch nach 3 tagen mit der dosierung von einer halben tablette, 175mg auf 10 liter salzwasser trat besserung ein. ich habe dan jeden 2 tag die hälfte des wassers mit einem viertel der tablette gewechselt und dies 10 tage lang. es wirkt super. zur gleichen zeit muss auch gefüttert werden und zwar nur soviel das die pferdchen gesättigt sind. den rest wieder absaugen. da ich mit der salinität auf 28ppt runter ging half dies noch dazu das die vibrionen sich dezimierten.
      leider hab ich nur 10 reidis durch gebracht aber dafür ein schritt weiter gekommen in der bekämpfung von vibrionen.
      zugleich versuchte ich meine artemiakultur zu behandeln und fand heraus das die artemien imun sind gegen die vibrionen. leider. somit sollte man die artemien wie schon beschrieben mit h2o2 zu desinfiziern. dies ist eine gute sache.
      hoffe das niemandem das auch passiert ist grausam wen der boden mit leichen versehn ist im zuchtbecken :cursing:
      da ich noch rausfinden möchte welche arten der artemien es wahren werde ich die nie mehr kaufen. meine vermutung liegt an billigeiern die auch zum teil versäucht sind von qualleneiern.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hallo Joe

      Danke für die Anleitung. Das Präparat gibt es auch als Granulat im Beutel mit 1400mg Neomycinum (30 Beutel pro Schachtel)
      Als Granulat löst es sich schneller. (Geschüttelt ca. 3 Minuten)
      Wer also relativ genau Dosieren kann, der nehme 1/8 Beutel auf 10 Liter (1/16 Beutel auf 5 Liter).
      Nicht überdosieren, da der Wirkstoff relativ toxisch ist.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hallo ben,

      ist das granulat in 1gr beutel? da ich die tabletten nehme und ein bischen länger warten muss umgehe ich die überdosis. das abwägen vom auge aus für den anfänger ist schwierig.
      hast du mit dem granulat das in den griff bekommen?.mit deiner behandlung?
      soweit ich weiss bilden sich die toxine bei der verdunstung vom wasser und da würd ich lieber unterdosieren als eine schnelle imunität der krankheit hervorrufen.durch anpassung der dosis und der krankeitsereger.den die resistenz ist heut zu tage bei parasiten und bakterien schon sehr hoch.
      da meine tierärztin nur mit hunden,katzen zutun hat und ihr kollege über sie mir tips giebt ist es manchmal schwierig zusagen welche krankheit gerade verläuft,besonders im jungstadium.
      da ich jetzt mit den gemeinen vibrionen zutun hatte, werden alle zugänge mit dem breitband antibiotika 6-8 tage imunisiert.
      sonst geht nichts mehr wen die vicher sich verbreiten.nur noch tote dan am boden.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • Hoi Joe

      Gewogen habe ich die Beutel nicht, doch wenn 1400mg Wirkstoff drin sind, dann muss der Beutel mindestens 1,4g schwer sein. ;)
      Ich habe den gesamten Inhalt eines Beutels mit einem kleinen Messlöffel abgezählt und weiss nun, dass ich gut 3 Messlöffelchen auf 10 Liter brauche.
      Tag 1 und 2 keine Veränderung
      Tag 2 sieht schlimmer aus :wacko:
      Tag 4 plötzlich deutlich besser :thumbsup:
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • hey Ben,

      lass das sein (solche ca übungen können schnell mal ins Auge gehen!)!

      Neuomycin ist stabiel in einer 0.9% NaCl (Kochsalz) lösung bei 4°C!
      eine Stocklösung lässt sich auch gut dosieren!

      zb: 1 Beutel + 10ml 0.9% NaCl lösung giebt dir Konz von 140mg/ml

      Dann kannst du nur noch mit der Formel C1*V1=C2*V2 umrechnen!

      C1= Konzentration Stocklösung
      V1= Volumen der Stoklösung die du ins Becken gibst
      C2= Endkonzentration im Becken
      V2= Endvolumen Becken

      Gruss Beni