Weichkorallen setzen sich durch

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Weichkorallen setzen sich durch

      Hallo zusammen

      So, nach langer Pause des Schreibens von mir auch wieder mal ein Beitrag in eigener Sache....
      Wie die meisten von Euch ja wisst habe ich oder hatte ich ein Becken mit Mischbesatz. Das heisst SPS LPS und Weichkorallen zusammen.
      Vor ca 2 Monaten fing das Ganze an, dass sich zuerst die SPS langsam verabschiedeten, danach die LPS! Einzig die Blasenkoralle und eine Blasomussa sowie die Bartkoralle leisten noch Widerstand !
      Im Gegensatz zu den Weichkorallen die immer üppiger wurden, nicht zuletzt die Gorgonien welche in einer Pracht da stehen.
      Die Werte habe ich gemessen, und bis auf den Nitratgehalt, welcher bei mir schon immer bei ca 12-15mg stand sind die anderen Werte gut, momentan durch das Zurückgehen der Steinkorallen eher im höheren Bereich angesiedelt.
      Hier werde ich nun die Zugabe von MG /CA und KH verringern

      MG 1550
      CA 500
      KH 7-8

      Ich vermute mal dass es in meinem Becken zu einer Verschiebung gekommen ist, und die Weichkorallen kurzerhand die "Führung" übernommen haben.
      Na ja, je länger ich mir das Ganze ansehe umso mehr gefällt es mir, denn nun sind Arten welche lange Zeit verschwunden waren wieder in voller Pracht in meinem Becken und gedeihen.
      Die Meerwasseraquariuner unter Euch welche wie ich schon knapp 20 Jahre und mehr das Hobby betreiben wissen wovon ich rede.
      Da wären:
      Die flachwachsende Gladiella oder auch Broccolikoralle
      Diverse Clavularia Arten
      Die blauen Xenien
      und viele andere Arten

      Das Affenhaar ist natürlich auch eine Show für sich, da muss allerdings aufgepasst werden, sonst wird es sehr schnell zur Plage.
      hier mal ein paar Fotos
      IMG_0527.JPGIMG_0524.JPGIMG_0526.JPGIMG_0528.JPGIMG_0525.JPGIMG_0529.JPG
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D