Algen im Meerwasseraquarium und Senkung von NO3 und PO4

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Algen im Meerwasseraquarium und Senkung von NO3 und PO4

      Hoi Zämä

      da ich in letzter Zeit gleich mehrfach angegangen wurde wegen Fadenalgen und Methoden um Nitrat und Phosphat zu senken, habe ich mich hingesetzt und versucht eine verständliche Anleitung zu schreiben. Gerne stelle ich diese hier zur Diskussion. Lasst mich wissen, wo ihr nicht einverstanden seid, wo ich was vergessen habe und was ihr noch ergänzen würdet.

      Ich freue mich auf euer Feedback!

      Liebe Grüsse
      Andreas

      Algen im Meerwasseraquarium V2.docx
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Henning

      vielleicht könntest du den Absatz über Beleuchtung noch ergänzen. Bei dem Thema bin ich nicht sattelfest.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Danke für euer Feedback.

      Ich habe das Dokument nochmals überarbeitet, Rechtschreibefehler rausgenommen, den Input von Markus eingebaut und einige Kapitel neu hinzugefügt.

      Freue mich auf weitere, kritische Kommentare.

      Gruss
      Andreas

      Algen im Meerwasseraquarium V3.pdf
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von Kermit65 ()

    • Hallo Andreas

      Gut beschrieben!
      Das Wasserwechsel-Beispiel beginnt dramatisch, relativiert sich dann aber. Man sieht schon bei Woche 5-8, der Anstieg wird jede Woche etwas weniger. Weitergerechnet ist man bei Woche 30 bei 49.969 und nähert sich immer langsamer dem Wert 50 (X * 0.8 + 10 = X).
      Ich schreibe das, weil ich Wasserwechsel wichtig finde, in einem Aquarium hat es grundsätzlich zuwiel Biomasse auf zuwenig Wasser, da gerät einiges aus dem Gleichgewicht, und mit Wasserwechseln lässt sich dem entgegenwirken.

      Gruss Christian
      Mitglied VMN und SDAT
    • Danke, Christian.

      Ich habe das Berechnungs-Beispiel aufgeführt, weil manche ja denken, wenn ich jede Woche 20% Wasserwechsel mache, dann habe ich nach 5 Wochen ja das ganze Wasser ersetzt und alle Schadstoffe sind raus.

      Gruss
      Andi

      P.S. habe die neueste Version angehängt.

      Algen im Meerwasseraquarium V4.pdf
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo,

      Grosser Fan Deines Blogs und habe natürlich den Text sofort gelesen :D Bin noch weit weg von einem Aquarium Experten, deshalb beschränke ich mein Input auf Dinge, die mit meiner Ausbildung zu tun haben, den Bakterien ;)

      Im Kapitel 16.5. Medikamente / Chemische Mittel redest Du von Antibiotika. Algenmittel sollten allerdings keine Antibiotika sein, Antibiotika wirken ziemlich selektiv auf Mikroorganismen. Wie immer macht natürlich alleine die Dosis das Gift. Schüttet man also genug Antibiotika ins Wasser, könnten auch die Algen davon eingehen. Bis dann sind dann wohl auch alle anderen Lebewesen passé.


      Und dann doch noch was zur Aquariumtechnik, da ich viel in Amerikanischen Foren unterwegs bin;

      Im Kapitel 13. Algenrefugium könnte man am Rande noch die "Algae Scrubber" erwähnen, welche in USA ziemlich beliebt zu sein scheinen. Diese sind natürlich von der Funktionsweise nicht wirklich verschieden von einem Refugium, funktionieren aber nicht mit höheren Algen und scheinen effektiver zu sein. Ich versuche gerade mir selbst einen kleinen upflow algae scrubber zu basteln, da ich ohne Technikbecken relativ wenig Platz habe um all die anderen "Lösungen" zu implementieren. Wir werden sehen, ob diese wirklich so effektiv funktionieren wie angepriesen.

      Ich fand den Text aber sehr informativ und angenehm zu lesen. Nicht zu viele Details und trotzdem genug, dass man der Logik folgen kann!
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • Sali Michael

      Danke für die Blumen wegen meinem Blog!

      Du hast Recht, es gibt Algenmittel, die gemäss Angaben auf der Flasche keine Antibiotika enthalten. Ich kenne eines, das hat Salicylsäure (Aspirin) drin.

      Bei niedrig dosiertem Antibiotikum kommt noch die Problematik der Resistenzen hinzu. Die Natur hat uns hier einen wunderbaren Stoff gegeben und statt damit schwere Krankheiten zu heilen, nutzen wir es um billig Fleisch zu produzieren und unsere Aquarien zu verschönern. Antibiotikum hat auch in der Aquaristik seinen Platz und zwar um kranke Tiere zu behandeln und auch da nur in der Hand eines Experten.

      Meine Überlegungen sind aber prinzipieller Natur: Ich glaube nicht daran, dass es ein Mittel gibt, welches selektiv nur bestimmte unerwünschte Algen abtötet. Ein Gift muss ja irgendwie in die Stoffwechselvorgänge der Algen eingreifen und da denke ich, sind diese in der Natur zwischen verschiedenen Organismen halt zu ähnlich. Über unerwünschte Nebenwirkungen steht, anders als bei Medikamenten für Menschen, bei einem Algenmittel halt nichts im Beipackzettel. Ich finde es auch schade, dass die Hersteller nicht deklarieren, was in ihren Flaschen drin ist: Wir Aquarianer kippen also eine unbekannte Flüssigkeit in unsere Becken und haften wird natürlich weder Händler noch Hersteller, wenn die Sache in die Hose geht.

      Ich will ja diese Algenmittel nicht verteufeln: Mit den heute verfügbaren Bakterienprodukten kann man nach der Behandlung die Biologie wieder irgendwie aufbauen. Was ich allerdings sehr bedenklich finde, ist, wenn wenig erfahrene Aquarianer Algen in ihrem Becken haben, die Werte für PO4 und NO3 astronomisch hoch sind (oder noch besser: Gar nie richtig gemessen wurden), das Becken hoffnungslos überbesetzt ist, der Abschäumer seit Wochen nicht mehr richtig arbeitet, irgendwo hinten im Technikbecken noch Filterschwämme vor sich hinmodern und man kippt dann ein Algenmittel ins Becken. Hier hoffe ich mit meiner Anleitung aufzuklären.

      Joel hat sich kürzlich so einen Algenscrubber gebaut: Vielleicht berichtet er hier darüber?

      Liebe Grüsse
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • @Marcel: wenn ich Platz hätte, ja ;) Für mein Rechteck ohne Technikbecken werde ich einfach eine besonntes Gitter mit air bubbles an die Scheibe machen. Die sind natürlich lange nicht so effektiv, aber können in meinem Set up eingerichtet werden. Ich arbeite ja immer noch an meiner Frau, dass ich mal ein grösseres Becken mit Technik und allem installieren darf ;)

      @Andreas: Ich bin ja absolut Deiner Meinung! Antibiotika sollte man nie leichtfertig einsetzen, leider ist in der Landwirtschaft Produktivität grösser angesetzt als Nachhaltigkeit, zumindest in einem grossen Bereich. Gibt natürlich auch da die löbliche Ausnahme. Interesstante Anektote; bei der Herstellung für Antiobiotika für MEnschen gelten so strenge Massnahmen, dass innerhalb eines bestimmten Umkreises von der "Fabrik" kein Antiobiotika nachweisbar sein darf (dies wegen den möglichen Resistenz Bildungen). Dasselbe Antibiotika für die Landwirtschaft muss diese Anforderungen nicht zu erfülllen. Scheint Blödsinn zu sein, aber so stark ist die Lobby der Landwirtschaft.

      Um zurück zu Deinem Text zu kommen, ich glaube, dass der Vergleich zu Antibiotika zu einem gewissen Mass gerechtfertigt sein kann. Wenn es darum geht, den Leuten zu erklären, dass man die Chemie nicht leichtfertig einsetzen soll, dann halte ich das absolut für gerechtfertigt. Ich bin mit Dir einig, dass man nicht immer gleich die Symptome bekämpfen soll, bevor man die Ursache versteht. Dies gilt natürlich nicht bloss für die Aquaristik ;)

      So, nun lasse ich Dich weiter schreiben, ich will ja wissen, wie es mit der Zucht weiter geht :D Und dank Deinem Blog muss ich meiner Frau erklären, dass ich auch so ein Mikroskop will ;)
      Michael

      180 Liter, ohne TB, ohne Abschäumer, ohne alles ;) Mal sehen wie es läuft und dann daraus lernen.
    • hallo zusammen,

      ich wiederede euch und zwar aus 2 gründen. ein verhältniss muss zwischen po4 und no2 und no3 sein dieses verhältnis ist einfach zu erreichen in dem man die finger aus dem becken hat und dem becken zeit giebt.
      nix bakterien undund. das becken wird irgendwann mono laufen in 2 verschiedenen sachen. anerobität und nitrifikation in dentrifaktion.
      das was hier beschrieben wird ist für mich unlogisch.
      scruber sind nur so gut wie sie an licht bekommen um dem abbau mitwirken zu können. wird aber nie funktionieren in einer zucht.
      antibiotika, ist in einer art nützlich solange man weiss wie vorgehen.
      fadenalgen briobsis etc. kommen nur wen die biomasse im wasser für sie geeignete werte beckommen. da aber ja so viele systeme angeboten werden und kaum eine natürlich ist wird mann immer wieder solche plagen bekommen.
      sangokai,triton,balling usw. werden nie das in den griff beckommen.
      auser man fährt zeolit oder ander nährstoffkiller.
      Gruss Fischerjoe
      Mitglied im VMN

      Ein paar Aquarien von 5ml bis 280 Liter. (I) Phyto und Zooplankton Kulturen.
      Neid muss man sich erarbeiten,den kriegt man nicht umsonst. Man gönnt sich ja sonst nichts !
    • happyschneider schrieb:

      ich glaube, dass der Vergleich zu Antibiotika zu einem gewissen Mass gerechtfertigt sein kann.
      Hoi Michael

      Das mit den Antibiotika war nicht einfach ein Vergleich: Es gibt Algenmittel, welche Antibiotika drin haben.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • hier auszugsweise und ohne die Produktnamen zu nennen:

      ...Über das Labor www.eurofins.de wurde im August von uns eine Laboruntersuchung von ********* beantragt. Das Ergebnis kam Ende August.
      Das Ergebnis war dann wie befürchtet:
      Es ist sehr wohl Antibiotika in dem Mittel ******** enthalten, und zwar laut Analyse des Labors genau 320 mg/KG. Es handelt sich um eine Physikalisch-chemische Untersuchung. (LC-MS/MS) Prüfberichtsnummer: AR-06-JJ-076115-01 und Probenummer: 703-2006-00076098
      Beginn Untersuchung 07.08.2006
      Ende Untersuchung 30.08.2006
      Dieses Antibiotika das im Labor gefunden wurde heisst ***********. Dies ist ein sehr günstiges Breibandantibiotikum das im Centbereich angesiedelt ist.
      ...

      oder das hier:

      ...Hierbei handelt es sich um ein Antibiotikum das früher, und auch sicherlich auch heute noch, gerne bei Algenplagen (Fadenalgen) eingesetzt wurde. Da dieses Mittel aber mittlerweile immer noch erhältlich, (wenn auch nur auf Rezept) haben wir uns auch auf Anraten von Harald Mülder (Tierarzt) entschlossen hierzu etwas zu publizieren. Eine Warnung sozusagen. Denn wir möchten dringend davon abraten dieses Medikament im Aquarium einzusetzen und noch viel mehr davor warnen dieses mit *********** versetzte Wasser dann einfach so zu entsorgen. Durch den Gully zum Beispiel wie es sicherlich viele machen oder aber aus unwissenheit gemacht haben. Falls man es einsetzen sollte, ist man verpflichtet das mit *************** belastete Wasser fachgerecht zu entsorgen....
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo zusammen

      Nur in Bezug zu Antibiotika, es sollte wirklich der letzte Ausweg sein. Wenn man aber eine CyanoPlage hat die einem das Becken dahinrafft, so sehe ich persönlich den Einsatz als Notlösung. Jedoch wie im Artikel hervorgeht, ist beim Wasserwechsel das Antibiotika jeweils zu neutralisieren (mittels Javel-Wasser).
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Hallo zusammen!

      Möchte an dieser Stelle von meinen aktuellen Erfahrungen mit No3 berichten!
      Ich hatte ja schon immer einen etwas höheren Wert in meinem Becken! Ca 20-25mg
      Meinen Steinkorallen war das eigentlich egal! Plötzlich sind dann aber alle Steinkorallen "eingegangen" und der gemessene Wert lag bei über 70-80mg! Ob dies nun von den sich auflösenden Korallen kam kann ich nicht sagen!
      Ich habe daraufhin 2 grössere Wasserwechsel vorgenommen, 1x 100 liter und 1x 60Liter!
      Wie bereits Andreas in seinem Tread verdeutlicht hat, kann man damit den Wert nicht massiv senken!
      Ich habe mir desshalb einen Bypass mit einem kleinen Algenrefugium (aus einem externen Brutkasten mit Förderpumpe gebastelt)! Alles auf kleinstem Raum! Zum Einsatz kommen Drahtalgen, welche innert kürzester Zeit wie wild wuchern! Beleuchtet wird das ganze mit einer Ikea Lampe und zwar rund um die Uhr!

      Nun was soll ich sagen der Wert des No3 liegt aktuell noch bei knapp 10mg!
      Werde das Ganze weiterverfolgen, und bin gespannt ob sich der Wert hält!
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D