angestrebte Wasserwerte im Meerwasseraquarium

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • angestrebte Wasserwerte im Meerwasseraquarium

      Hallo

      Welche Wasserwerte sollte man im Riffaquarium anstreben?
      Dazu gibt es fast so viele Meinungen wie Aquarianer. Wer sich am natürlichen Meerwasser orientiert, der kann nicht ganz falsch liegen.
      Erwähnen möchte ich, dass auch Weichkorallen bei guten Wasserwerten besser dastehen und gedeihen!

      Hier meine Empfehlung:

      Temperatur angestrebt: 24-26°C, Grenzen: 20-29°C
      Salinität/Salzgehalt angestrebt 34,8ppt ergibt eine Dichte von 1,023 bei 24°C

      Alkalinität/Karbonathärte KH Richtwert: 7,5 guter Bereich: 6,5-8 Eine regelmässige Dosierung ist nur bei Steinkorallen notwendig. Bei Weichkorallen reicht eine Kontrolle nach dem Wasserwechsel.
      Calcium Ca Richtwert: 420mg/L guter Bereich: 390-440mg/L Eine regelmässige Dosierung ist nur bei Steinkorallen notwendig. Bei Weichkorallen reicht eine Kontrolle nach dem Wasserwechsel.
      Magnesium Mg Richtwert: 1300mg/L guter Bereich: 1250-1400mg/L Wird im Vergleich zu KH und Ca wenig verbraucht.

      Ammonium NH4: 0 Braucht im gut eingefahrenen Becken nicht gemessen zu werden, solange Nitrit und Nitrat stimmen. Kann in der Aufzucht als Frühwarnwert fungieren.
      Nitrit No2: 0 mg/L Wichtigster Wert beim Einfahren in Hinblick auf den zukünftigen Fischbesatz.
      Nitrat No3 Richtwert: 5mg/L guter Bereich: 1-25mg/L Fische vertragen auch deutlich höhere Werte.
      Phosphat Po4 Richtwert: 0,01 guter Bereich: 0,01-0,3mg/L (Auch bei hohen Werten hatte ich super gefärbte SPS.) Dieser Wert kann im Laufe der Zeit ansteigen, auch wenn alle anderen Werte tief sind!

      Silizium/Silicat Si02: 0 mg/L Sollte bei Algenproblemen gemessen werden.
      Säurewert pH: 7,8- 8,4 Sollte in Ordnung sein, wenn der KH gut eingestellt ist.
      Jod I: 0,06-0,1mg/L Eine regelmässige Zugabe von sehr wenig Jod kann sich positiv auswirken.
      Strontium Sr liegt im Meerwasser bei ca. 8mg/L
      Kalium K liegt im Meerwasser bei ca. 400mg/l Nicht über dosieren!
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr