Orphek Atlantik v3 oder Hydra 52 HD

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Orphek Atlantik v3 oder Hydra 52 HD

      Hallo Zusammen

      Wollte mal fragen was ihr vorschlagen würdet.

      Becken: 200x90x70, Inhalt wird SPS und LPS sein. Wird mit Triton dann betrieben.

      Wenn Orphek V3, würden 2 oder lieber 3 gut sein?

      Wenn Hydra 52 HD dann 4 oder 5?

      Geld ist da fast egal, kaufe lieber 1x richtig. Ziel: möglichst gute ausleuchtung für die Tiere, design egal, stromverbrauch fast egal... :)

      Gruss
      David
    • Hoi David

      Wenn du nicht so aufs Geld schauen musst und vor hast Triton zu machen: Warum nicht die Triton Lani LED?

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo David

      Ich kann Dir die Orphek V3 nur empfehlen. Habe sie selbst auf meinem Schaubecken drauf.
      Auf alle Fälle müsstest Du aber 3 Lampen davon nehmen. 2 reichen für Dein Becken nicht.
      Ich würde dann die Lampen längs übers Becken hängen.

      Die Lampen werden über einen W-Lan Router miteinander verbunden, sodass Du alle gleichzeitig betreiben kannst.

      Ist sicher eine der besten reinen LED Lampen, die es zur Zeit auf dem Markt gibt.
      Dies wird Dir Henning sicher noch bestätigen können, da er ja fast alle Lampen austestet.

      Gruss Daniel
    • Hallo David

      Habe soeben noch von Orphek die Info bekommen, dass die Version V3+ ab sofort bestellbar ist.

      Sie sollte ab KW9 lieferbar sein.

      Hier die Infos zur neuen Lampe:



      Die Orphek Atlantik in Ihrer neuesten Version V3+, mit neuem, edlen Look in schwarzem Acryl und neuester Led Technik ist zwar optisch gleich wie die V3 nur gibt es technisch etliche Neuerungen.


      Die Abmessungen der Leuchte, sowie die Anordnung der Leds wurde beibehalten, ebenso das lüfterlose Meanwell Netzteil, die Kühlung der Leuchte durch 4 silent Lüfter.

      Neu gegenüber der V3 ist die höhere Maximalleistung von 226 Watt gegenüber 180 Watt der V3.
      Ebenso wurde die App völlig überarbeitet, ist jetzt als kostenlose IOS App im Itunes Store erhältlich.
      Die Steuerung erfolgt über ein Gateway, das bis zu 256 Leuchten und auch zukünftige Entwicklungen von Orphek steuern kann.
      Über dieses Gateway ist jetzt für den Support auch der Fernzugriff auf die Leuchte möglich, sofern der Kunde dies freigibt.


      Zum Einsatz kommen ausschließlich neueste 2 x 5 Watt Dual Leds, mit eigens für Orphek gefertigter Abstimmung.

      Dadurch das jede der 156 fünf Watt Leds mit max. 1,5 Watt angesteuert wird, haben die Leds den höchsten Wirkungsgrad und werden nur vergleichsweise gering belastet. Zusammen mit dem Meanwell Netzteil mit einem sehr hohen Wirkungsgrad erzielt man maximale Effizienz mit langer Lebensdauer.

      Kanal 1 ist dabei für die Grundhelligkeit zuständig, hat eine Lichtfarbe von ca. 16.000 Kelvin.

      Kanal 2 ist für den Blauanteil zuständig, hier sind ausschließlich 460 nm blau verbaut.

      Kanal 3 ist eine komplette Neuentwicklung. Hier wird ganz gezielt die Fluoreszenz der Korallen angesprochen, gleichzeitig ist dies der Bereich im dem das Chlorophyll A optimal absorbiert.

      Kanal 4 ist eine Mischung aus verschiedenen Leds, trägt der Bedeutung von Rotanteilen im Licht Rechnung.

      Durch die Mischung von Kanal 1 und 2 ist jede Lichtfarbe von 16.000 Kelvin bis 30.000 Kelvin möglich.

      Durch die Zumischung von Kanal 4 kann das Licht „wärmer“ eingestellt werden.

      Durch die Mischung von Kanal 2 und 3 kann das Blau sehr individuell eingestellt werden, von aktinisch blau bis zu sehr intensiv blau.

      Vom Lichtspekturm her ist die V3 und die V3+ identisch, heisst die Chips sind bei beiden Varianten gleich.
      Die Steigerung der Leistung wird über die neue PC Card (Ansteuerung der Chips) gewährleistet.

      Es muss immer eine Masterlampe (inkl.dem Gateway) und zusätzliche Slave Lampen bestellt werden.

      Falls Fragen auftreten, einfach anfragen.

      Gruss Daniel

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Riffkeller Rüttimann ()

    • Hallo David

      Die V3 ist ein schönes Modul und wollte auch gerade sagen warte die nächste Version ist im Anmarsch, dies hat Daniel ja nun bereits gemacht.
      Das gleich gilt im Fall auch bei der Lani. Hier kommt in ca. 2 Wochen auch eine neue Version.

      Bei der Orphekt würde ich entgegen Daniel min auf 4 Stück gehen, so hast du auf jeden Fall eine Flächige Ausleuchtung. Aufhängen in die Tiefe. ;) (wie ich es auf meinem Becken habe wo auch 90cm hat).

      Bei den AI Modeln habe ich noch immer mein Bedenken mit den Vorschaltgeräten, die sind für mich nicht optimal. Habe mit diesen immer wieder Ausfälle, auch bei neueren Modulen. Bei diesem Modul kann man auch ein komplett falsches Spektrum einstellen, wen man da nicht ein bisschen Kenntnis davon hat. Da Hilft auch der Hintergrund bei der Steuerung nichts. Ist zwar eine schöne Hilfe, doch leider entspricht es nicht dem was man dann misst.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Ich habe soeben nochmals mit Ofir gemailt wegen dem neuen Modul.
      Bei einem Mischbecken SPS LPS reichen von den neuen V3+ sicher 3 Module.
      1 Modul leuchtet zu 100% eine Fläche von 100x80cm aus, und bei dem Becken von David reichen sollten 3 Stück in dem Fall ausreichen.
      Bitte beachte dass das neue Modul rund 20% mehr Lichtleistung bringt.

      Gruss Daniel
    • Riffkeller Rüttimann schrieb:

      Bitte beachte dass das neue Modul rund 20% mehr Lichtleistung bringt.
      Das sehen wir dann ;)
      Habe da aber keine Zweifel Daniel.


      Riffkeller Rüttimann schrieb:

      Bei einem Mischbecken SPS LPS reichen von den neuen V3+ sicher 3 Module.
      Die Ansage von David ist ein SPS / LPS Becken, daher meine Empfehlung zu Flächigen Ausleuchtung für 4 Stück. ^^
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • @David
      Wie schnell musst du da eine Beleuchtung haben?

      Es ist viel bei Herstellern in der Pipeline wo an der Interzoo gezeigt und dann in Handel kommen soll.
      Gibt sogar ein Model wo über das Becken wandert und so den Sonnenverlauf nachbildet. ^^
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.