Chelmon Rostratus

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Chelmon Rostratus

      Hallo zusammen

      Zum Glück konnte ich Heute Nacht den Chelmon fangen.
      An alle die ein solches Tier zulegen wollen, gibt es neben dem Futter das er zum Teil nicht aufnehmen will, auch das Problem, dass er an LPS Korallen gehen kann.
      Ich hatte über 8 Jahre ein Tier, das keine Koralle angeschaut hat. Nach dem Tod wollte ich Ihn ersetzen.
      Ich bekam einen der Top Frostfutter frass, aber leider hatte er auch Acantastreas und andere Wulstkorallen gerne.

      Also mein Tip mit dem Tier, einfach vorsichtig sein, denn sonst können auch mal schöne Korallen auf einmal verschwinden.

      Gruss und gute Nacht

      Daniel
    • Hallo Dani

      Was hast du nun mit ihm gemacht ?

      Also ich halte schon über Jahre Pinzettfische im Steinkorallenbecken. Es ist mit einer meiner Lieblingsfische und für mich der Glasrosenkiller. Wichtig ist beim Händler darauf zu achten, dass er dort bereits Futter frisst.
      Sonst ist es manchmal schwer ihn an das Futter zu bringen. In einem gut eingefahrenen Aquarium stochert er in allen Ritzen nach fressbarem. Kleine Röhrenwürmer killt er mit Vorliebe und auch die grösseren Kalkröhrenwürmer würde ich da nicht einsetzen. Zur Zeit ist je einer im Riff- und Ablegerbecken. Denke man sollte diese Fische langfristig in Becken ab 500 lt pflegen.
      In kleineren Becken bieten sich ja Wudemanni-Garnelen und die glasrosenfressenden Schnecken an.

      Offensichtlich gibt es wie bei den Kaiserfischen (Imperator und Navarchus) wohl auch LPS-Killer wobei Händler sie oft für solche Becken anbieten. Habe vier Jahre einen Traumkaiser gepflegt und als eine Caulastrea leicht vernesselt wurde kam er auf den LPS-Geschmack !

      Wäre auch interessant von anderen Usern über Erfahrungen mit dem Chelmon zu lesen.

      Gruss Carlo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlo () aus folgendem Grund: Verwechslung

    • Hoi Zämä

      Ich hatte in meiner aquaristischen Karriere schon zwei Chelmons (nacheinander) und beide gingen an Frostfutter, hielten die Glasrosen in Schacht und verschmähten Korallen.

      Aber es sind empfindliche Tiere, darum habe ich keinen mehr.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Ich hab auch den zweiten, den ersten habe ich verschenkt, vor zwei jahren wenn ich in die schweiz gezogen bin.
      Der zweite schwimmt in meinem 600lt becken und bin auch der meinung das er eher grössere becken braucht.
      Hab nie probleme gehabt mit den Chelmon frisst sogar direkt aus meiner hand und ist einer meiner lieblings fische. Habe auch einen flavescens drinn und die beiden zusammen sind normalerweise nicht grad beste kumpeln aber meine schwimmen miteinader und mögn sich. Und das wichtigste ist.... lps kennt er nicht und glasrosen habe ich nur noch im technikbecken.


      Hier noch ein bild

      Screenshot_2016-02-03-21-54-11.png
      Dateien
      Grüsse Marcel :thumbup:

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Marcel ()

    • Hallo Carlo

      Keine Angst, Ihm geht es gut im Weichkorallenbecken. Er kann ja nichts dafür, dass er in Natur an das Futter gewöhnt war.
      Ich selbst hatte auch noch nie Probleme darum habe ich auch wieder einen eingesetzt.

      Bin nur froh, dass ich ihn in der Nacht ziemlich einfach fangen konnte, denn ich wollte eigentlich nicht die ganzen LPS Korallen verlieren.


      Gruss Daniel
    • Hallo zusammen

      Wir haben seit etwas mehr als einem Jahr einen Chelmon bei uns im Becken. Er ging von Anfang an Frostfutter (keine kleinen Sorten wie Cyclops oder ähnliches) und ist immer der erste der sich aufs Essen stürzt. Wir hatten bis jetzt Glück und bis auf ein paar wenige Punkte nach dem Beckenwechsel niemals Probleme mit Ihm, auch werden bis jetzt keinerlei Korallen geschädigt.

      Ist für uns der absolute Schönling im Becken!
      Dateien
      • Chelmon_small.jpg

        (367,83 kB, 12 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Konnte ich bis jetzt nicht aktiv feststellen. Probiert hat er mal das Eine oder Andere aber aktiv wird nur am Gestein rumgepickt. Ich hoffe das bleibt so.
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Mit was fütterst du ihm? Was für Frostfutter?

      Auch ich habe eins bekommen aus Aquariumauflösung. Meins isst auch gut und keine Korallen. Hatte keine weisse Punkten, auch nicht nach den Transport. Bin froh habe ich ihm, hätte ihm nie im Laden gekauft da er ja so heikel ist....

      My two cents.
      Besten Grüsse

      Bart / Dutchie

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Dutchie ()

    • Unserer geht am liebsten an rote Mückelarven, Krill grob und Krill fein nimmt aber auch auch Artemia und Mysis. Kleine Sorten wie Cyclops scheinen für Ihn zu klein zu sein und Flockenfutter interessiert Ihn sowieso nicht.
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Hallo zusammen

      Ich habe in 20 Jahren 4 chelmons in meinem becken, hatte nie Probleme das diese an sps und LPs korallen gingen.
      Was ich aber definitiv sagen kann ist das Muscheln sehr gefährdet sind. Bei mir ging er nach etwa zei jahren von einem auf den anderen Tag an die Muscheln.

      Was auch nicht geht sind röhrenwürmer mid dem chelmons soweit meine Erfahrungen.

      LG Markus