Korallenkrabben - gute Krabbe - böse Krabbe

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Korallenkrabben - gute Krabbe - böse Krabbe

      Hallo

      Vielleicht stimmt die Faustregel betreffend der haarigen Krabben auch bei den Korallenkrabben.
      Mir ist schon länger aufgefallen, dass eine meiner Acroporas nicht wächst. In ihr lebte (bis gestern) eine kleine haarige Cymo-Krabbe.
      Nachdem ich gestern sah, wie ein Händler genau die gleiche Krabbe aus einem Ableger entfernte, "da diese der Koralle schade", habe ich mich auch dazu entschlossen.
      20160126_122038.jpg
      Zwar zeigen wissenschaftliche Untersuchungen, dass sich die Krabben vom Schleim der Korallen ernähren und diesen nicht schaden sollten, doch vielleicht ist das ja im AQ bei fehlender Ersatzernährung nicht immer so.
      Ich werde die Koralle nun weiter beobachten und schauen, ob sie im Wachstum zulegt.
      Die glatten Trapezia-Arten gelten verbreitet als problemlos.

      PS: In der Natur sind Korallenkrabben wichtige Symbionten, welche die Koralle vor Seesternen schützen. Dabei gehen Trapezia-Arten sogar auf Dornenkronen los.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr