Nitratlager irgendwo :(

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Nitratlager irgendwo :(

      Hallo Zusammen

      Brauche mal eueren Rat. Hab sehr hohen Nitrat welchen ich mit grossen WW versuche runter zu bringen. Zusammenfassung:

      13.01.16 - 117 Nitrat
      17.01.16 - 106 Nitrat
      24.01.16 - 96 Nitrat vor 100L ww
      24.01.16 - 75 Nitrat nach 100L ww
      25.01.16 - 99 Nitrat

      Alle tests mit Hanna Nitrat Photometer. Frage an euch: wie kommt es das nach nur einem Tag fast 25mg/L Nitrat wieder im System sind?? Gefüttert wird nicht übermässig. AQ Volumen ca. 300L.

      Die Korallen sehen eigentlich fit aus und den Fischen geht es soweit auch gut. Hab jetzt jedes WE einen 100L WW gemacht (auf Ratschlag von einem AQ Geschäft). Hab mich bis jetzt auch über den Erfolg gefreut, aber nun das!!

      Wäre um Infos dankbar.

      Gruss
      David
    • hallo David,
      Bei Unsicherheiten mit Wasserwerten/Messungen frage ich immer als erstes hast du den Test mit einer Referenzlösung gegengemessen?

      Zeig doch mal ein paar Bilder des Beckens mit Besatz/Standzeit/Technik.
      Mal abgesehen davon das jede Woche 100L neues Wasser Zeit und Geld kosten würde ich nach der Ursache für den hohen Wert suchen.
      Hat dein Händler dir in der Hinsicht schon geholfen bzw Rat gegeben oder nur 5 Kübel neues Salz verkauft;-)

      Grüsse Björn
    • Hallo Björn

      Erhalte mit Salifert ein ähnliches Resultat wie mit dem Hanna. Vermute also das es nicht an dem Liegt.

      Betreffend Inhalt:
      2x Occelaris
      1x Mandarin
      5x kleine Blaue mit gelber Schwanzflosse (Name fällt mir gerade nicht ein)
      3x Chromis
      1x Zwergkaiser

      Schnecken, Einsiedler und Schlangenseesterne

      Technik:
      Bubble King Abschäumer

      1ste Kammer TB: Algen
      2te Kammer TB: LS und Skimmer
      3te Kammer TB: LS
      4te Kammer TB: Kohle und Phosphat absorber und Rüclförderung mit Royal Exklusiv Pumpe


      Betreffend Händler: Nein, hat mir nicht 5 Kübel verkauft, gar keinen. :) Bei +-300L ist es auch nicht viel zum wechseln und das bei hohem Nitrat ein paar grosse WW gemacht werden sollten hab ich schon paar mal gelesen.

      Den Grund such ich auch, deshalb auch der Post hier... :)
      Dateien
    • Hallo David,

      Versteh mich nicht falsch ich bin immer für Wasserwechsel auch ohne Probleme im Becken;-)

      In der Tat komische Konstellation... Besatzmässig nicht zuviel für 300L, gute Technik, luftiger Aufbau, Tests hast du auch verglichen...Ausgangswasser wird auch nicht belastet sein wenn Nitrat nach den ersten WW gefallen ist...
      Ist dir vielleicht beim Wasserwechsel etwas vom abgeschäumten im Skimmer wieder ins Becken gelofen?

      Sonst fällt mir so auch nichts auf
    • Hallo Zusammen

      Vielen Dank für eure Antworten.

      @Gramma2 Denke nicht das mir vom Abgeschäumten was ins TB gefallen ist. Wenn dann höchstens ein paar Tropfen beim Topf abheben.

      @Mexxat Ammonium war am 10.01.16 auf 0 (gemäss Salifert). Ich vermeide wann möglich irgendwelche mittelchen im AQ. Dementsprechend werden keine hinzugegeben. Ich hab mal 1 Woche lang Microbe-Lift Phosphate Remover zugegeben. Nach dem wechsel vom Phosphat absorber den aber abgesetzt.Hab mich beim JBL Phosphat entferner verrechnet und zuwenig verwendet. Nun ist es richtig und Phosphat kommt auch schön runter. Das hab ich unter kontrolle... :) Im Büro/Fischraum ist striktes Aerosol verbot und rauchen tue ich nur draussen an der frischen Luft! :) Aktivkohle wird regelmässig gewechselt. Ich vermute aber das du mit dem Special Blend recht haben könntest. Also ich das AQ vor ca. 2 Jahren gestartet hab, hab ich mit Nite Out gearbeitet. Hatte nie Probleme mit dem Nitrat. Dann sind wir umgezogen und da habe ich den Bodengrund ersetzt. Ich hatte auch schon in einem Fachgeshäft erwähnt das eventuell meine Bakterien ungenügend sind. Wurde aber verneint. Ich denke ich hole mir mal so ne flasche Special Blend und evakuiere mal das Haus (soll ja grässlich riechen) :)

      @Ben Kimmich Steine sind ca. 2 Jahre alte, Bodengrund ca. 6 Monate. Hab eine Knalli drin und Schnecken die da im Sand rumdüsen

      Ich vermute das es eben der fehlende Baktierenbesatz ist und werde da mal aktiv werden...

      Gruss
      David
    • Sali David

      Aus meiner Sicht gibt es zwei Möglichkeiten:

      - irgendwo hast du ein Depot, welches Nitrat abgibt (a)
      - du führst zu viel Nitrat ins System hinzu (b)

      (a)
      Hast du genügend Strömung in deinem Becken, keine toten Zonen oder "Gammelecken" hinter dem Riffaufbau. Schwarze Stellen im Sand? Stehen die Steine auf dem Sand?
      Wie sauber ist dein Technikbecken, ist da irgendwo eine dicke Mulmschicht?
      Verwendest du Filterschwämme?

      Wenn du obige Problemfelder ausklammern kannst, würde ich vorschlagen, dass du eine "Kur" mit MicrobeLift "Substrat and Gravel Cleaner" machst. Die Bakterienmischung ist speziell für den Abbau von Depots zusammengestellt. Das MicrobeLift SpecialBlend sollte man idealerweise in Kombination mit TheraP verwenden.

      (b)
      Wie viel fütterst du?
      Spülst du dein Frostfutter vollständig vor dem Verfüttern?

      Du schreibst, dass du Algen im Technikbecken hast. Wie ist das Wachstum der Algen? Kannst du regelmässig (wöchentlich) ernten? Hast du Caulerpa drin, welche ausbluten?

      Auf jedem Fall ist kein Grund zur Panik angesagt und du solltest dein NItrat langsam und kontrolliert senken. Deine Korallen haben sich an den hohen Nährstoffwert gewöhnt und wenn du zu schnell das Nitrat runterfährst, verhungern diese. Pass auch auf, dass du jetzt nicht mittels Adsorber übermässig das Phosphat runterfährst, so lange dein Nitrat noch hoch ist (Redfield Verhältnis).

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • david0071980 schrieb:

      Hab eine Knalli drin und Schnecken die da im Sand rumdüsen
      Hallo

      Kleine (<1cm) oder grosse Schnecken (ca. 5cm)?
      Falls es nur kleine sind, vermute ich, dass es hauptsächlich am Bodengrund liegt.

      Grosse grabende Schnecken, grabende Seesterne oder Valenciennea Grundeln könnten Abhilfe schaffen.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Zusammen

      @Kermit65 Tote stellen gibt es eigentlich nicht, Strömung ist auch genügend da. Ich tendiere eher auf Nitratlager in den LS und im Sand. Frostfutter wird gut gespühlt. :) Caulerpa hab ich keine drin, sonder die im Bild. Muss irgendwo noch finden. Drahtalgen sollen ja auch gut sein. Wie meinst mit ausbluten? Die Algen die ich im TB hab werden mit einer Tageslicht LED von Eheim beleuchtet (Anti-zyklische beleuchtung).

      @Ben Kimmich Schnecken sind irgendwo dazwischen 2 - 4 cm. Werde diese WE vielleicht mal einkaufen gehen.. :)

      Danke euch nochmals für eure Antworten.

      Gruss
      David
      Dateien

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von david0071980 () aus folgendem Grund: Bild vergessen

    • Hoi David

      Mit Ausbluten der höheren Blattalgen meine ich die Stellen, die durchsichtig werden. Es kann sein, dass wenn du den Nitratwert senkst, die Alge zu zicken beginnt und stellenweise ausbleicht. Damit gibt sie vorher gespeichertes Nitrat wieder ans Wasser ab. Das wäre eine mögliche Erklärung für deine Messwerte.

      Draht/Perlonalgen sind besser, die haben dieses Verhalten nicht. Caulerpa sind ganz schlecht in dieser Hinsicht.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.