Meine Sucht... - Andi

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • kontollierst du die wasserwerte des leitungswassers ? Hast warscheinlich glück das bei dir super wasser qualität ist, ich persönlich hätte aber angst das da silikat usw reinkommt. Und ich glaube nicht das das leitungswasser immer gleich werte hat. Aber gut für dich :thumbup:
      Ich darf mit 30l kanister hin und her laufen.
      Lg Marcel
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Update auf Wunsch von Ben...

      Das Becken wurde neu gestartet. Ich hatte Manjanos und bei der 80er Höhe kommt man nie überall hin. Fressfeind ging nicht, wegen meiner geliebten Zoas. Zudem war die Strömungslösung nicht glücklichmachend.

      1. Tag: erste korallen raus, Provisorien in Betrieb nehmen.
      2. Tag: Stöpsel ziehen, alles raus, neue Deko rein, Wasser marsch, Fische rein
      3. Tag: Ableger basteln und Becken "bepflanzen"
      4. Tag: mehr Ableger basteln
      5. Tag: Endlich durfte ich wieder ins Büro... ;)

      Gruss
      Andi
      Dateien
      • IMG_6723.JPG

        (383,77 kB, 35 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6725.JPG

        (270,29 kB, 37 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6730.JPG

        (279,88 kB, 38 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hi Carlo

      Glücklich mit Strömung? Geht das? Pa)

      Ernsthaft. Bisher habe ich viel durch und die perfekte Lösung noch nicht gefunden.

      Tunze Nanostreams hochvolt - gut, echt leise aber leistungsmässig schnell am Ende
      Tunze Nanostreams niedervolt - komischerweise deutlich lauter
      Tunze Stream hochvolt - nicht schlecht, ziemlich leise, Leistung eher mässig

      Jebao RW 4, 15 und 20 - gute Steuerung, die kleinste finde ich leise, die grösseren sind Traktoren

      Maxspect Gyre - Die dümmste Strömungspumpe der Welt - Laut, anfällig gegen Schnecken, doofer
      Controller, dafür recht gute Strömung.

      Abyzz A100 - Sensationelle Strömungsprogramme, viel Leistung, aber schwer zu warten und für den Preis deutlich zu laut. Ich verkrafte sie pulsend nur bis 60%. Super Kundenservice, den brauchte ich leider schon zweimal. Freistrahlend in der Rückwand ist eigentlich ganz gut, viel Wind bei wenig Stromverbrauch. Aber nur in Becken ohne Sand am entgegengesetzten Ende.

      Mit dem Beckenreset setze ich wieder auf die Abyzz in der Rückwand, aber diesmal nicht mehr freistrahlend, sondern durch ein Röhrensystem pustend ans andere Beckenende. Ähnlich einem innenliegenden Closed Loop. Über den Abyzz sitzen zwei Propeller in den Schächten. So habe ich nun endlich gegenläufige Strömung, und trotzdem kaum Technik sichtbar. Aber das Rohrsystem aus 32mm Pvc kostet doch massiv Leistung. Beide Abyzz auf 60% reichten vorher locker, heute müssen 2 12'000er Propeller helfen (Tunze 6125 und Jebao Rw20). Später evtl. 2 Hydro Wizard 42 oder Tunze Stream 3, mal sehen. Die Wizard durfte ich live und eingelaufen bei Joel sehen und hören. Sind schon recht leise, aber ich hätte mir noch leiser gewünscht und auch erwartet bei dem Preis. Die Steuerung schreckt mich ab, bin nicht technikgeil und möchte meine Pumpen nicht mit dem Laptop programmieren müssen, auch weil ich gar keinen habe. Nun bin ich auf die Stream 3 gespannt.

      Mein momentaner Favorit ist aber die Jebao RW20, allerdings etwas improvisiert. Anstelle des 24v Netzteils verwende ich eins mit 12v. Natürlich lässt die Leistung so massiv nach, dafür wirds leiser und auch beim pulsen sind die Drehzahlsprünge nicht mehr so heftig und damit laut. So finde ich das in anbetracht des günstigen Preises ganz gut. :thumbsup:

      Ich möchte später nochmals vergrössern, bis dahin muss ich wissen worauf ich strömungstechnisch setze. Closed Loop vieleicht, aber eigentlich möchte ich keine Löcher im Boden. Propeller am nackten Glas, möglicherweise, individuel veränderbar, günstig aber dafür optisch besch...

      Momentan studiere ich am Rucksack-Überlaufschacht herum. Darin die ganz dicken Speedys von RE welche ein Rohrsystem im Überbau des Aquariums bedienen und an 4-8 Stellen von oben einströmen. Da ist dann allerdings wieder die Gefahr von fliegendem Sand.

      Gruess
      Andi
      Dateien
      • IMG_6698.JPG

        (267,54 kB, 25 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6699.JPG

        (161,16 kB, 30 mal heruntergeladen, zuletzt: )
      • IMG_6702.JPG

        (138,39 kB, 27 mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • Hallo Andi

      A.L. schrieb:

      Glücklich mit Strömung? Geht das? Pa)

      Ich möchte später nochmals vergrössern, bis dahin muss ich wissen worauf ich strömungstechnisch setze. Closed Loop vieleicht, aber eigentlich möchte ich keine Löcher im Boden. Propeller am nackten Glas, möglicherweise, individuel veränderbar, günstig aber dafür optisch besch...
      Momentan studiere ich am Rucksack-Überlaufschacht herum. Darin die ganz dicken Speedys von RE welche ein Rohrsystem im Überbau des Aquariums bedienen und an 4-8 Stellen von oben einströmen. Da ist dann allerdings wieder die Gefahr von fliegendem Sand.
      Ja Andi - da gebe ich dir recht, habe meine optimale Strömung auch noch nicht gefunden, wenn das Riff von den Korallen überwachsen wird, spätestens dann versucht man es nochmals zu verbessern.

      Bin seit dem Frühjahr dabei gelegentlich mit einer Hydro Wizzard 42, welche ich zu Testzwecken bekommen habe, die Strömung zu optimieren. Leider scheitere ich da an der Programmierung welche ich einfach nicht optimal hinkriege. Diese Pumpe ist wirklich sehr leise und verbraucht wenig Strom, allerdings hat sie im Bereich des Auslasses recht viel Power und Korallen haben in diesem Bereich keine Freude.

      Auch ich bin kein Freund des Closed Loop Systems auch wegen der Bodenlöcher und der entsprechenden Verrohrungen. Der Rücksack-Ueberlauf mit eingebauten Pumpen ist an sich eine optisch gute Lösung, allerdings braucht er auch zusätzlich entsprechenden Platz. Bei einem neuen Becken würde ich heute wohl den Boden vermörteln mit wenig Sand als Auflage.

      Den Perfektionisten kann einfach nichts gut genug sein.

      Gruss Carlo
    • Update

      Die Tage dieses Beckens sind gezählt. Die innenliegende Strömungsverrohrung macht mich nicht glücklich und an den Nähten habe ich Unterwanderungen von Kalkrotalgen, welche eh den Beckentod innert 1-2 Jahren zur Folge haben würden. Scheiss 2K-Silikon... Pa)

      Ist aber eine gute Gelegenheit um jetzt zu vergrössern. Das neue Becken wird voraussichtlich 180x120x80 also netto 1500 Liter fassen. Keine 2000 Liter wie ich mir gewünscht hätte, aber immerhin 500 Liter mehr... :D

      Das neue Becken wird für maximale Sicherheit gebaut:
      • 19mm Opti-White, verklebt in Stahlrahmen unten und oben
      • 1K Silikon V-01 Negro von Olivé
      • Alle Nähte abgedeckt
      • Rundum zusätzliche Sicherheitsverstrebung


      Unsicher bin ich mir noch bei
      • Ablauf - Klassischer Schacht oder Rucksack (mit kürzerem Becken)
      • Strömung - CL oder freistrahlende Druckpumpen von Royal (sicher keine lärmigen Propeller mehr)
      • Abluft - Einfach Lüfter um feuchte Luft nach draussen zu pusten oder was mit Wärmerückgewinnung (zumindest für den Winter)


      Mal schauen wie es weitergeht... :S


      Gruess
      Andi

      P.S. Unterbau und Überbau des alten Beckens sind noch völlig in Ordnung, das Glas müsste neu geklebt werden. Kratzer hats nur wenige. Masse sind 150x100x80, Raumteiler, 15mm mit 3 Seiten in Opti-White. Falls Interessenten für das Becken da sind, bitte melden...
    • Hi

      Nach langem mal News. Das Neue steht!

      Schritt 1

      150x100x80 wurde vollbesetzt, aber nur teilgefüllt verschoben um Platz für´s Neue zu schaffen. Wir waren nur zu zweit, aber mit freundlicher Unterstützung meines Wagenhebers...
      Dateien
    • Schritt 2

      170x120x80 wurden vor Ort aufgebaut...

      - 19mm Weissglas
      - Rucksackschacht
      - Alle horizontalen und vertikalen Nähte im Wasser wurden mit Glasstreben abgedeckt. Auch im Schacht!
      - Becken komplett vom Unterbau entkoppelt
      - Plexiplatte auf Siebdruckplatte als Auflagefläche für‘s Bodenglas
      Dateien
    • Schritt 3

      - Ab- und Zulauf zum TB im Keller wieder herstellen.
      - CL basteln
      - Elektrik und Licht
      Dateien
    • Schritt 4

      - Umzug der Fische und Korallen
      - Leerung und Abtransport des alten Beckens

      Alles am selben Tag... Pa)
      Dateien