RE stellt d a s Kunststoff - Aquarium (Prototyp) vor.

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • RE stellt d a s Kunststoff - Aquarium (Prototyp) vor.

      Hallo

      Bsher hatten wohl nur die Plexiglasaquarien von Schuran einen wirklichen Bekanntheitsgrad.

      Royal Exlusiv, bekannt durch seine HITECH Abschäumer, Förderpumpen, und auch Hersteller von Grossaquarien, hat nun nach den perfekt gebauten Kunststoff-Dreamboxen, ein Kunsstoffaquarium vorgestellt (Prototyp).

      Es besteht aus 8mm PVC-Platten und hat eine Frontscheibe aus Acrylglas. Die Eckverbindungen bestehen aus einer verschweissten Nut-Federkonstruktion mit 4mm Tiefe. Allfällige Bohrungen für Abläufe etc. werden verschweisst und sind daher absolut dicht.
      Gegenüber Verschraubungen ist das ein wesentlicher Vorteil. Auch sind die PVC-Platten sehr schlagzäh und man kann sich wohl für die Zukunft eine Farbwahl (schwarz, weiss etc.) vorstellen. Vorläufig soll es mit 50 cm Höhe gebaut werden.

      Was natürlich die Kratzfestigkeit angeht wird man in einem solchen Becken wohl nicht mit Klingenrreinigern hantieren können. Natürlich fragt man sich warum nicht eine Sichtscheibe aus Glas eingesetzt wird. Offensichtlich sind langlebige Klebstoffe zur Abdichtung von Kunststoff auf Glas noch nicht ausgereift oder erfunden.

      Ich mag mich noch an die Zeiten erinnern wo es noch keinen Silikon-Klebstoffe gab. Da haben wir vom Schlosser einen Winkeleisenrahmen erstellen lassen welcher anschliessend feuerverzinkt wurde. Beim Glaser bestellten wir das entsprechende Kristallglas und haben es mühsam mit schwarzem "Pariserkitt" eingesetzt. Oft hatte es anfangs ein Leck und erst mit genügend Wasserdruck war es dann dicht. Allerdings mit der Alterung konnte man feststellen, dass es bei einem grösseren Wasserwechsel zu Undichtigkeiten kommen konnte und schnell wieder Wasser eingefüllt werden musste ...!

      Gruss Carlo

      RE1.JPGRE2.JPGRE 3.JPGRE4.JPGRE5.JPG

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlo ()

    • Hallo Carlo

      Danke für deinen Exkurs in die Vergangenheit. Ich kann mich auch noch an das Rahmen-Aquarium meines Grossvaters erinnern, welches nie richtig dicht war.

      Carlo schrieb:

      Was natürlich die Kratzfestigkeit angeht wird man in einem solchen Becken wohl nicht mit Klingenrreinigern hantieren können.
      Bei den Amis spielt das nicht so eine Rolle. Da wird alle paar Jahre das ganze künstliche Zeugs gründlich gereinigt oder ersetzt und die Scheiben frisch poliert.
      Bei einem Becken mit lebenden Korallen und Kalkrotalgen sehe ich noch etwas schwarz.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hoi Carlo

      Vielen Dank für den interessanten Bericht. Ja die Jungs von RE bauen schMarc con schöne Sachen. Ein grosser Vorteil von PVC ist aus meiner Sicht die einfache Bearbeitung mit einer CNC-Maschine, was mit Glas einfach nicht möglich ist. Somit lassen sich viele Sachen einfach umsetzen.

      Mal sehen, was die Zukunft alles so mit Hightech-Kunststoffen und Klebern für die Aquaristik bringt.

      Gruss
      Marco
    • Hallo Henning

      Henning schrieb:

      Steht das Becken bei dir Zuhause?

      Dann kann ich es ja am nächsten Samstag bewundern :D
      ?( Nein es steht bei Klaus in Köln, aber der Flughafen in Altenrhein ist nicht so weit und wenn dann die Zeit noch reicht können wir mit dem Papierflieger ev. zur Besichtigung noch schnell starten....

      @ Marco

      Salzkruste schrieb:

      Ein grosser Vorteil von PVC ist aus meiner Sicht die einfache Bearbeitung mit einer CNC-Maschine,
      Gruss
      Marco
      Nicht zu verachten wäre auch der Gewichtsvorteil.

      Gruss Carlo