Bin neu hier

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Bin neu hier

      Hallo an alle Forenmitglieder !

      Ich möchte mich kurz vorstellen. Habe 48 Lenze auf dem Rücken wohne im Flumenthal (SO) und Pflege seit gut 10 Jahren Süsswasserbewohner.
      Nun haben meine Frau und ich beschlossen auf Meerwasser umzustellen 8o .
      Habe momentan ein 160x60x60 Becken ( für das Wohl der Aquabewohner ist nach dem Umzug gesorgt :thumbsup: )
      Und da fangen auch schon die Probleme an, das Becken ist 5 jährig und hat keine Bohrungen, kein TB. Belechtung muss neu und es git soooo viel Auswahl.
      Da unsere Aquakombi nahezu unverkäuflich ist :S , wollte ich es über einen Überlauf und dann zum TB laufen lassen, habe aber mehr negatives zum Thema Überlauf erfahren.
      Des weitern müsste ich das Möbel umbauen damit überhaup ein TB in der passenden grösse Platz hat was den Schrank meiner Ansicht nach destabilisiet.
      Um Überschwemmungen, geplatzten Glas nach dem selber bohren, und einem Schrank der ein ungutes Gefühl vermittelt fällt der Blick auf eine neue Kombi.
      Die Beckengrösse ist die gleiche!!!
      Nun kommt die Lichtfrage, mich hat jetzt die Giesemann Vervve in den Bann gezogen und es sollen 3 Module werden, jetzt hab ich mal zusammen gerechnet und es wären 555W Leistung wow!!!
      Gepflegt werden sollen in erster Linie Weichkorallen passsende Fische und Kleingetier (Seestern, Garnelen etc.) wenn alles optimal läuft ist die Überlegung auch die eine oder andere Steinkoralle mit einzusetzen, aber das ist noch länger hin. Die Überlegung beim Licht wäre ich muss die LED nicht mit 100% fahren und wenn ein Modul aus fällt ist nicht gleich Nacht im Becken.
      Als weiteres sollen 2 Strömungspumpen AquaM. EcoDrivft 8.0 ihren Dienst tun.
      Ich freue mich auf Anregungen, Hinweise, Ratschläge, dann seid nun ihr drann !!! :thumbsup:

      LG Olli
    • Hallo Olli

      Willkommen in der salzigen Welt!

      Wenn du dir von Anfang an alle Optionen offenhalten möchtest, dann ist ein neues Becken mit passendem Unterschrank sicher die beste und einfachste Variante.
      Was die Dimensionen angeht, so überlege dir, ob evtl. auch 10cm mehr "Breite" 160x70x60 in Frage kommen könnte?

      Zur Beleuchtung werden sich sicher andere äussern.

      Neben der AquaM. EcoDrivft 8.0 würde ich auch noch die Jebao / Jecod RW-8 in Erwägung ziehen. Ist nach meiner Meinung eine Generation neuer. Auch hier gilt, es dürfte sogar die RW-15 sein, die du dann nur schwach laufen lässt, was sie noch leiser macht.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Sali Olli

      In der Gesamtrechnung nach 1 Jahr wirst du sehen, dass die Kosten für das Becken und den Unterschrank nur einen geringen Teil ausmachen. Alle anderen Sachen kannst du relativ einfach später auswechseln gegen hochwertigere Teile, aber beim Becken und beim Unterschrank bist du auf Jahre hin gebunden.

      Aus diesem Grunde rate ich dir auch: Kaufe dir das beste und tollste Becken, dass du dir gerade noch leisten kannst und gehe keine Kompromisse ein. Bei den anderen Sachen kannst du günstigere Komponenten nehmen, auch gebrauchte Sachen kaufen und gerade bei Fischen und Korallen schauen, ob du was günstig oder umsonst von einem anderen Aquarianer bekommst.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Olli

      Ich habe Deinen Entrag gesehen. Ist mir vor gut 8 Jahren gleich gegangen. Ich habe ich aber für einen Schäumer von Tunze entschieden der im Becken drin montiert wird. Dazu der passende Filter ebenfalls von Tunze und die Strömungspumpen.
      Ich habe kein Technikbecken im Einsatz, und das Becken läuft bei mir tadellos mit allen Korallen-Gattungen von SPS über LPS hin zu Weichkorallen.

      Es ist Heute absolut kein Muss, dass ein Technikbecken genommen werden muss.

      Du wohnst zwar nicht gleich um die Ecke, aber falls Du mal in der Ostschweiz sein solltest, kannst Du es gerne einmal anschauen kommen.

      Gruss Daniel
    • Hoi Daniel

      du hast Recht, es ist kein Muss ein Technikbecken zu haben. Mein erstes Meerwasseraquarium hatte auch keines und die Technik war in einer Zwischenwand versteckt (Aqua Medic Percula). Seit ich allerdings ein Becken mit Technikbecken habe, möchte ich den Komfort und vor allem die Flexibilität nicht mehr missen.

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi

      Danke für die Antworten, ja jetzt is wieder was neues (V) ich dachte das ein TB mit das wichtigste ist, allerdings möchte ich den Abschäumer schon nicht im Aqua haben. Ja wir sind schon am suchen nach einer guten Kombi aber was bringen 10 cm mehr in der Breite.
      Was nimmt man so für die Rückwand, nur Glas sieht ja auch nicht gut aus?

      Gruss Olli
    • Hallo Olli

      In der Meerwasseraquaristik wird der Riffaufbau meist Etagenmässig gestaltet. Zudem brauchst du zur Front- und den Seitenscheiben mindestens 10cm Platz, damit du die Scheiben von den Kalkrotalgen reinigen kannst. Diese werden sich längerfristig auf der Rückscheibe ansetzen und sie natürlicher gestalten.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Olli
      Als erstes auch mal von meiner Seite ein herzliches Willkommen.

      Danke für deine Vorstellung.


      Riffkante schrieb:

      Nun kommt die Lichtfrage, mich hat jetzt die Giesemann Vervve in den Bann gezogen und es sollen 3 Module werden, jetzt hab ich mal zusammen gerechnet und es wären 555W Leistung wow!!!
      Darf man fragen warum genau die Vervve?

      Die ersten Messungen von einem Kollegen sind eigentlich nicht so erfreulich.
      Werde diese aber nächste Woche dann auch mal etwas genauer unter die Lupe nehmen.

      Für dieses Geld wirst du auf jeden Fall eine bessere Beleuchtung erhalten, wo dem Stand der heutigen Erkenntnisse auch entspricht und nicht dem vor 2-3 Jahren.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hoi Henning

      Ja das mit dem Licht bringt einen noch um den Verstand (I) .
      Zuerst auf dem Plan stand Daytime Cluster Control 3 Balken 150cm 240w, wäre aber ein Kabelsalat geworden und der Conroller für die Lichtsteuerung wäre Watt mässig am Anschlag gewesen. Nach weiteren suchen entdeckte ich die Vervve für weniger Knete aber mehr Leistung, sollten 3 Module werden.
      Auch die Maxspet R420r war in der engeren Auswahl, leider gibt es die nur bis 120cm hätte also keine komplette Ausleutung.
      Nun wäre ich für Alternatieven dankbar.

      Olli
    • Hoi zusammen

      Nachtrag zum Licht, natürlich gefällt mir die Form der Maxspect und der Vervve schön schlank und aufgeräumt!!!
      Habe mich mal mit den Jebao Pumpen vertraut gemacht und ich muss sagen mehrere Pumpen mit einen Controller zu bedienen hört sich gut an, sollten aber schon 2 Pumpen sein oder??? und wie am besten anordnen.

      Olli
    • Hallo Olli

      Also ich kann Dir nur den Tipp geben, lieber einmal dafür richtig kaufen!
      Das Licht ist ein wesentlicher Bestandteil für die erfolgreiche Haltung von Korallen!
      Ich selber hatte auch die Maxspect, bin dann aber über kurz oder lang doch zur Orphek gelangt! Schlussendlich habe ich dann mehr bezahlt, wie wenn ich von Anfang an die Orphek gekauft hätte
      Gruss
      Steff

      Wer Weiss dass er nichts Weiss Weiss doch etwas :D