emoceans - Panta Rhei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • emoceans - Panta Rhei

      Hallo zusammen

      Ich freue mich euch zu informieren, dass bei uns ab sofort die Hydro Wizard Strömungspumpen der Firma Panta Rhei erhältlich sind!

      Hydro Wizard ECM 42
      CHF 599.00
      Hydro Wizard ECM 42 Pro
      CHF 749.00
      USB Adapter Set
      CHF 319.00
      3-Punkt Magnethalter
      CHF 199.00
      Haltemagnet, einzeln
      CHF 29.00
      Adapter Halterung
      CHF 29.00
      Schwammfilter
      CHF 12.00



      Die Produkte von Panta Rhei werden seit vielen Jahren erfolgreich in zahlreichen öffentlichen Schauaquarien und Zoos auf der ganzen Welt eingesetzt. Inzwischen haben diese exklusiven Strömungspumpen auch den Weg in unsere heimischen Aquarien gefunden.

      Wer sich einmal eine Hydro Wizard ECM 42 bei uns live ansehen möchte, ist nach Terminabsprache herzlich eingeladen. Für einen ersten Eindruck lasse ich aber gerne die Videos des Herstellers sprechen.

      Bei Fragen stehe ich euch gerne per PN oder E-Mail zur Verfügung.

      emoceans
      Ronny Meier
      Zürichstrasse 117b
      8123 Ebmatingen

      0041 79 301 11 02

      info@emoceans.ch
      www.emoceans.ch







      © Panta Rhei GmbH

      Dieser Beitrag wurde bereits 8 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hallo Marco

      so viel edle Verpackung und Design haben sicherlich ihren Preis. Oder?

      Die Produkte von Panta Rhei haben ihren Preis, das ist richtig. Zum Glück ist dieser aber nicht der edlen Verpackung geschuldet, sondern in erster Linie ihrem Inhalt ;)

      Das Basismodell Hydro Wizard ECM 42 (bis 11'300 l/h) liegt bei CHF 549.00, das optionale USB-Interface bei CHF 295.00. Bei den grossen Modellen ECM 63 (bis 51'000 l/h) und ECM 75 (bis 200'000 l/h) sind die USB-Interfaces bereits im Preis inbegriffen.

      Kannst du auch etwas über die Steuerung erzählen? Zum Beispiel: Braucht es für 2 Pumpen auch 2 Controller, etc.

      Diejenige Steuerung, welche du oben im zweiten Video in Aktion siehst, ist standardmässig bei der ECM 42 vorhanden und ermöglicht es dir, die Fördermenge in verschiedenen Stufen zu regeln. Für zusätzliche Funktionen, wie die Simulation von Wellen, Ebbe und Flut, Reinigungsmodus, etc. ist das optionale USB-Interface erhältlich. Dieses kann jedoch an beliebig vielen Pumpen eingesetzt werden, das heisst es handelt sich hierbei um eine einmalige Investition. Sobald eine Pumpe mit der gewünschten Programmierung konfiguriert wurde, kann sie vom USB-Interface abgekoppelt werden.

      Bei den Hydro Wizards handelt es sich um ein deutsches Qualitätsprodukt, das von der Entwicklung bis zur Produktion komplett in Deutschland hergestellt wird. Der Hersteller verspricht ein nicht mit herkömmlichen Kreiselpumpen vergleichbares, laminares Strömungskonzept, bestehend aus mechanischen Komponenten, die genau aufeinander abgestimmt und auf ein Maximum an Lebensdauer ausgelegt sind. Es werden nur hochwertige Materialien verbaut, so sind etwa sämtliche Schrauben aus Titan, Regler und Kabelverbindungen komplett wasserdicht, der Haltemagnet unauffällig klein und voll verkapselt, was auch die Montage vor Schächten ermöglicht. Das schlanke Design und vor allem der transparente Body der ECM 42 lassen sich aus meiner Sicht hervorragend im Riffbecken integrieren, selbst bei Raumteilern dürfte die Pumpe im Vergleich zu anderen Produkten kaum auffallen. Gemessen an seiner Erscheinung, ist die Pumpe ein echtes Kraftpaket!

      Wie bereits eingangs erwähnt, wurden diese Strömungspumpen ursprünglich in erster Linie für Schauaquarien, Aquakulturen und Teiche entwickelt. Mittlerweile werden sie aber aufgrund ihrer vielen Vorteile auch immer häufiger in der Meerwasseraquaristik eingesetzt und einige bekannte Grössen aus der Szene, wie etwa Ehsan Dahsti von TRITON oder Claude Schuhmacher von Fauna Marin haben die Hydro Wizards in ihren Anlagen erfolgreich im Einsatz.

      Gruss Ronny







      © Panta Rhei GmbH

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hallo Ronny
      Bei der Grossen läuft jeweils Eine in einem Schaubecken in Bremerhaven im Klimahaus.
      Wen man das sieht glaubt man das nicht, dass dies nur mit einer Pumpe Bewerkstelligt werden kann. und soviel Wasser in Bewegung bringt und hält.
      Da stehen sogar Platax teira im Schwarm in der Strömung.

      @Marco
      Du kannst mit dieser Pumpe jede Sekunde im Tag Programmieren wenn du dies möchtest.
      Hatte da schon diverse Pumpen im Einsatz oder zum Testen, doch diese habe ich nie zurück gesendet.

      Vom Preis her finde ich dies im Vergleich zu anderen Pumpen die auf dem Markt sind absolut Preiswert für was sie kann und in Bewegung bringt. Die Ecotech Marine VorTech MP60wQD Pumpe mit 16‘000 Liter für knapp 700Euro schafft so etwas nicht.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Henning ()

    • Hallo Henning

      Das würde ich wirklich gerne auch mal live sehen!
      Ich nehme an, es ist in Bremerhaven eine von den ganz Grossen, eine ECM 75. Hier mal eine solche im Grössenvergleich mit einer MP40: Link :D

      Ich glaube, der Vorteil dieser Pumpen liegt unter anderem auch darin, dass sie auch wirklich das an Leistung bringen, was auf dem Papier steht. Das scheint offenbar längst nicht bei allen herkömmlichen Strömungspumpen der Fall zu sein...
      Ganz allgemein habe ich das Gefühl, dass dem Thema Strömung in der Meerwasseraquaristik oft viel zu wenig Beachtung geschenkt wird.
      Ich denke, da liegt auch noch sehr viel Entwicklungspotential in der Zukunft.

      Gruss Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hallo Ronny & Co.

      Verfolge die Diskussionen bereits über 3 Wochen in einem deutschen Forum.

      Die Besitzer sind nahtlos begeistert von der laminaren Strömung (böse Zungen sagen - müssen sie ja bei dem Preis). Denke die Videos sind eindrücklich.
      Die "Neider" winden sich, dass man diese Strömung wohl ähnlich hinkriegt mit geschickter Anordnung und Auswahl der Pumpen.

      Habe auch schon einige Pumpen durchgetestet und muss sagen, dass bisher "meine ideale" Strömung aus Wavebox und Vortech besteht. Die liegen aber zusammen preislich darüber und geben wohl nicht die ideale
      laminare Strömung im Vergleich mit einer Panta Rhei. Diese hat zudem noch den Vorteil, dass sie richtungsmässig verstellbar ist.

      Der Preis fürs USB-Interface schreckt einem etwas ab, aber in de. tun sich einige zusammen und kaufen ein Stück welches für die Feinprogrammierung immer wieder den Besitzer wechselt.

      Finde es gut, dass "emoceans" wohl erstmals in CH diese Pumpe anbietet, danke Ronny.

      MfG
      Carlo
    • Carlo schrieb:

      Der Preis fürs USB-Interface schreckt einem etwas ab, aber in de. tun sich einige zusammen und kaufen ein Stück welches für die Feinprogrammierung immer wieder den Besitzer wechselt.
      Hi Carlo
      Ich hätte eines wo du falls du dir die Pumpe kaufen möchtest gerne mal ausleihen darfst.
      @Ronny
      Ich hoffe du bist mir da nicht böse. ;)

      Noch kurz Das Becken von Ronny hat nur eine Länge von 1.00m.
      Aber G....
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Kein Problem ;)

      Ich bin der Meinung, die Hydro Wizards sind ein Nischenprodukt in der Hobbyaquaristik und werden es wohl auch bleiben. Das ist auch völlig in Ordnung. Der Markt bietet ja inzwischen zahlreiche Strömungspumpen in allen möglichen Ausführungen, Preis- und Qualitätsklassen. Ich habe auch durchaus Verständnis dafür, wenn die Preise auf die meisten AquariannerInnen im ersten Moment abschreckend wirken und sich nicht jeder eine solche Strömungspumpe leisten kann oder leisten möchte. Längst nicht jeder macht die Meerwasseraquaristik zu seinem Lifestyle...

      Meine persönlichen Erfahrungen in diesem schönen, aber auch intensiven und kostspieligen Hobby haben mir gezeigt, dass ich heute lieber 1x richtig in ein hochwertiges und ausgereiftes Produkt investiere, das mir zuverlässig über viele Jahre Freude und auch Erfolg bereitet, als 3x neu zu kaufen, mich 3x zu ärgern und später 3x daran Geld zu verlieren. Was nicht heissen soll, dass alles was teuer auch wirklich gut ist und was auch nicht heissen soll, dass es nicht auch mit anderen, einfacheren und kostengünstigeren Lösungen funktionieren kann.

      Zum Glück kann das jeder für sich selbst entscheiden und sein Hobby so ausleben, wie einem das gefällt :)

      Gruss Ronny
    • Danke Ronny, dieses Video habe ich noch nicht gesehen, aber mir wurde fast schwindlig bei dem Programm mit den vielen Interface-Einstellungen, ob ich das wohl je hinkriegen würde...! Natürlich interessant die verschiedenen Wellenmodi etc. über 24 Std. verteilt zu programmieren. Ich bin zu Zeiten aufgewachsen wo im Flegelalter die ersten schwarz-weiss-Fernseher in die Beizen kamen und wir in den verrauchten Räumen Brasilien-Uruguay schauten.

      Nun wird man dank Hobby noch zum Computerprogrammierer... verdammt !

      @'Henning (Ronnys Becken ist 1.00m lang)

      Danke komme event. gerne auf dein Angebot zurück.

      Du meinst ich brauche ev. 2 Pumpen auf 1.70m Länge...!?

      Gruss Carlo

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Carlo () aus folgendem Grund: Mit Zitat etwas gekürzt und verschoben.

    • Hallo Carlo

      Die Bedienungsanleitung dürfte da sicherlich die meisten Fragen beantworten, ansonsten stehe ich jederzeit gerne zur Verfügung.

      Wie eingangs erwähnt, kann man die ECM 42 inkl. sämtlichem Zubehör nach Absprache auch live bei uns austesten.

      Auch wenn die Fertigstellung des Showrooms von emoceans noch einige Zeit in Anspruch nimmt, die Kaffeemaschine ist schon länger rege im Einsatz ;)

      Gruss Ronny

      Dieser Beitrag wurde bereits 2 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hallo Marco

      Eine spezifische Taste für eine Futterpause gibt es nicht.

      Du kannst allerdings den Magneten auf dem Basis-Controller vor der Fütterung ganz einfach nach links "OFF" schieben und nach der Fütterung wieder nach rechts "ON". Deine zuvor eingestellten Daten für die Intensität der Strömung bleiben dabei erhalten.

      Im zweiten Video von meinem ersten Beitrag (HW42 Quick Start) kann man dies ab 0:20 sehr schön sehen.

      Gruss Ronny
    • Hallo Marco

      Ich würde mich natürlich sehr freuen, wenn du mich mal besuchen kommst - von Rüti nach Ebmatingen ist es ja nicht sehr weit :)

      Es wäre etwas fahrlässig von mir eine pauschale Aussage zu treffen, ob nur eine Pumpe bereits ausreicht, um eine optimale Strömung zu erzielen. Das hängt neben der Beckengrösse und Beckenform natürlich auch noch von vielen anderen Faktoren ab, wie dem Riffaufbau, Besatz, etc. Letztlich ist das aber alles auch abhängig von den eigenen Wünschen und Bedürfnissen des Besitzers. Deshalb halte ich es für so sinnvoll, dass sich unsere Kunden die Pumpe vor Ort live anschauen können, um sich mal bewusst zu werden, wie diese Pumpen konzipiert sind, was sie eigentlich auszeichnet und um für sich selbst abzuschätzen, ob und wie sie im eigenen Becken eingesetzt werden können. Eine Strömungspumpe wie die Hydro Wizard kauft man sich in der Regel nicht mal eben online im nächstbesten Onlineshop...

      Grundsätzlich ist die ECM 42 ein echtes Kraftpaket, das in der Lage ist, den gesamten Wasserkörper im Aquarium in Bewegung zu setzen und damit ist sie den meisten herkömmlichen Kreiselpumpen leistungstechnisch weit überlegen. Ausserdem darfst du bei der Firma Panta Rhei davon ausgehen, dass wenn knapp 11'300 l/h auf dem Datenblatt stehen, diese auch wirklich im Becken ankommen. Das scheint längst nicht bei allen Herstellern der Fall. Aufwändige Gezeitensimulationen mit Ebbe und Flut, etc. lassen sich aber aus meiner Sicht faktisch immer nur mit mindestens zwei sich gegenüberliegenden Pumpen realisieren. Das Schöne daran ist ja aber, dass sich das Ganze modular erweitern lässt. Reicht die einfache ECM 42 als Basisversion nach einer bestimmten Zeit - aus welchen Gründen auch immer - nicht mehr aus, sei es aufgrund dessen, dass die Korallen im Laufe der Zeit stark gewachsen sind oder dass man allgemein seine Strömung noch naturnaher gestalten möchte, hat man jederzeit die Möglichkeit mit dem optionalen USB-Interface weitere Strömungsbilder zu erzeugen und/oder sich eine zweite ECM 42 zu holen.

      Gruss Ronny
    • Carlo schrieb:

      @'Henning (Ronnys Becken ist 1.00m lang)

      Danke komme event. gerne auf dein Angebot zurück.

      Du meinst ich brauche ev. 2 Pumpen auf 1.70m Länge...!?
      Ja ist es. ;)
      Nein brauchst du nicht denke ich.
      Ronny darf seine auch nur knapp unter 50% laufen lassen, ansonsten ist da Überschwemmung angesagt.

      Was mir schön gefällt, dass man mit einer Pumpe auch die Ebbe und Flut simulieren kann.
      Richtungswechsel ist ja eine Sache. doch kann ich auf die Spitze zum Beispiel auch die Leistung nochmals höher oder Tiefer setzen. Wie man es in der Natur ja hat.

      @Carlo bekommst eine PN ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Guten Morgen Henning

      Sicher wird 1 Pumpe genügen, glaube einmal gelesen zu haben, dass die Strömung bis ca. 3.00m geht (wohl ohne grosse Riffaufbauten dazwischen).
      Im vorletzten Video scheint das Becken auch nicht allzu lang, allerdings sind dort noch 2 andere Pumpen verbaut, mag aber sein, dass die ECM 42 dort nur zu Demozwecken schnell eingebaut wurde.

      Das mit der Programmierung mit unterschiedlichen Spitzenwerten gefällt mir sehr, so kann zB. bei den Fütterungszeiten für ca. 15 Minuten ein absolutes Minimum angesteuert werden (um nicht den Magneten zu verschieben und dann zu vergessen....), Nacht-Zyklus oder für kurze Zeit Vollpower um Sedimentablagerungen aufzuwirbeln etc.

      Schade das gewisse Videos sehr laienhaft präsentieren.

      Gruss Carlo