emoceans - Panta Rhei

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo Carlo

      Sicher wird 1 Pumpe genügen, glaube einmal gelesen zu haben, dass die Strömung bis ca. 3.00m geht (wohl ohne grosse Riffaufbauten dazwischen).

      Die maximale Mediengeschwindigkeit bei 100% liegt bei 3,3 Metern pro Sekunde. Natürlich kann man das nicht 1:1 auf ein eingerichtetes Aquarium übertragen, ist aber dennoch ein eindrücklicher Wert.

      Interessant ist auch, dass die Pumpe bei Volllast 33 Watt verbraucht. Gemessen daran, dass man die Pumpe meistens stark gedrosselt betreibt, hält sich auch der Stromverbrauch in Grenzen.

      Gruss Ronny
    • Nabend Carlo

      Möchte mich an dieser Stelle nochmals für das gute Mittagessen bedanken.

      Im weiteren würde es mich natürlich freuen wen du uns hier kurz über deine ersten Eindrücke berichten könntest.
      Wirklich nur die Ersten ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo zusammen

      Bitte schaut mal bei euren Pumpen, ob die Magnete richtig vergossen sind. Dies ist nur dann der Fall, wenn beim Aussenmagneten das Logo von Panta Rhei sichtbar ist. Ansonsten ist die Haltekraft massiv reduziert.

      Wir bekommen in den nächsten Tagen die dritte Lieferung mit Hydro Wizards, dann auch mit neuen Magneten.

      Gruss Ronny
    • Guten Morgen Henning

      Auch ich möchte mich bedanken für die grosszügige zur Verfügung Stellung deiner neuen 42er-Panta Rhei-Strömungspumpe zu Testzwecken.

      Den ersten Schub den sie gemacht hat konnten wir ja noch gemeinsam mit Christian erleben. Es war wohl die Grundeinstellung ab Werk, da sahen wir bereits wie Ablagerungen aus den Gesteinsritzen durchs Becken wirbelten und eine schöne Wellenbewegung stattfand. Also drehten wir den Magneten am etwas nostalgischen Einstellungskästchen und suchten eine optimale Einstellung für die laminare Strömung und Wellenbewegung (was bltzartig zu bewerkstelligen war).
      Am Abend habe ich dann noch etwas mit den Einstellungen experimentiert (mein Becken hat die Masse 170x70x65cm) zZt. läuft die Pumpe auf 50% (3x grün), dh. sie verbraucht ca. 17W, macht dabei eine sanfte laminare Strömung und eine schlichte Wellenbewegung.

      Was mir bereits auffällt ist, dass gewisse Korallen welche etwas den hinter Gesteinsaufbauten angesiedelt sind, ein deutlich besseres Polypenbild haben.

      Nächste Woche werde ich dann mit dem Zusatzmodul eine Tagesprogrammierung versuchen. Es schwebt mir vor so im 3-stündigen Takt die Strömung herauf-, resp herunter zu fahren, zur Mittagsfütterung auf min. Leistung zu stellen, nachts auch etwa 20% weniger wie im Tagesschnitt und auch eine stündliche Desedimentierung (Vollschub) von 2-3 Sekunden schwebt mir vor.

      Werde wieder berichten ob mir das gelungen ist. Auch ohne dieses Zusatzmodul finde ich die Pumpe bereits absolute Klasse - vielleicht bisher unerreicht.

      Nochmals Dank Henning.

      Gruss Carlo
    • Hallo Carlo

      Vielen Dank für deinen Zwischenbericht.

      Hatte vor ca. 2 Wochen diese unscheinbare Pumpe in den Händen. Der Magnet erschien mir rein Optisch "winzig". Die Verarbeitung war ansonsten gut.

      Mir persönlich gefällt dieser Retro-Bedienkasten mit Holz überhaupt nicht, was aber Geschmacksache ist. Zudem finde ich es äusserst Schade, dass es keine Befestigung dafür gibt....

      Hoffe, dass Pantha Rei nochmals im Laufe dieses Jahres nachlegt.

      Noch eine Frage Carlo: Hast du das Gefühl, dass 1 Pumpe reicht?

      Danke und Gruss
      Marco
    • Hallo Zusammen

      Werde mir diese Pumpe (ECM42) auch holen für mein neues AQ. Für mein 70er Würfel wohl überdimensionert... :) Das neue AQ ist dann 200x90x70. Denke da werden mir 2 reichen (1 an jeder Seite). Preislich finde ich die ganz ok, da jede grössere Tunze ja auch in dem Bereich liegt. Hab kürzlich mal direkt bei Panta Rhei angerufen und ein paar Fragen gestellt. Dazu hab ich noch erwähnt das sie vielleicht ihre HP und Werbungsauftritte verbessern sollten. Lässt sich ja sehr wenig finden im Netz. Die wenigen Berichte sind aber allesamt positiv. Schön das es nun auch einen Händler in der CH gibt. Negativ finde ich nur den bereits erwähnten Kasten und das USB interface. Da die Daten ja schon lokal gespeichert werden, sollte ein WIFI verbindung auch nicht mehr so ein Problem sein. Aber naja, vielleicht kommt Panta Rhei zusammen mit einer neuen HP auch noch mit der Bedienung ins heute Zeitalter... :) Soll nicht negativ gemeint sein und wird mich auch nicht hindern die Pumpe zu kaufen.

      Sind ihr auch der Meinung das für das neue Becken 2 ausreichen werden? Möchte 2 und den USB Controller um gleich von Anfang ein schönes Strömungsbild erzeugen zu können... :)

      Gruss
      David
    • Hallo David

      Ja, das dürfte passen. Mit zwei ECM 42 und dem USB Interface wirst du viele Möglichkeiten haben, die Strömung optimal auf dein neues Becken abzustimmen.

      Controller und Interface sind optisch auch nicht unbedingt mein Fall, qualitativ vom Material und von der Verarbeitung anderen Herstellern aber ziemlich überlegen. Sobald man seine Einstellungen gefunden hat, verstaut man den Controller meistens sowieso im Unterschrank und das USB Interface kann komplett entkoppelt werden.

      Die Bambus-Optik ist wohl auch etwas dem Umstand geschuldet, dass Panta Rhei vor allem auch im Bereich Süsswasser (Biotope mit schnellfliessenden Gewässern) seine Stärken hat.

      Gruss Ronny
    • Hallo David

      Möglich wäre es theoretisch schon, die Pumpe kannst du mit der Software auf das Prozent genau drosseln, also auch in sehr tiefem Drehzahlenbereich. Ich würde es bei einem Würfel dieser Grösse trotzdem nicht empfehlen.

      Würfelbecken sind strömungstechnisch sowieso immer eine ganz besondere Herausforderung. Die ECM 42 spielt ihre Stärken aus meiner Sicht vor allem in länglichen Becken aus.

      Gruss Ronny
    • Hallo zusammen

      Habe hier eine etwas ältere Diskussion ausgegraben.
      Ich bin mir am Überlegen, ob ich in meinem Becken die Pumpen auswechsle.
      Mein Becken hat die Masse von 300/0/70
      Habe sehr einen grossen Bestand an Steinen, Korallen, SPS, LPS, Weich und Lederkorallen.
      Mein Fischbestand ist auch eher in der oberen Grenze.

      Durch den starken Besatz habe ich auch einiges an Abfallstoffen, die ausgeschieden werden. Mit dem grossen Riffaufbau habe ich einige Stellen, die vor sich hinmotten.

      Was denkt ihr, würde mir hier die Hydro Wizard ECM 42 helfen? Bräuchte ich ev zwei, eine links, eine rechts, was mir aber dann doch eher etwas zu teuer wird.

      Im Moment habe ich zwei Maxspect Gyre 150, eine links, eine rechts, dann ist noch eine Tunze 6095 drin.

      Gruss Claudia
    • Hallo Claudia

      Ich kann da Marco nur zustimmen, bei deinem Becken wirst du mit nur einer Hydro Wizard ECM 42 auf Dauer wahrscheinlich nicht glücklich, zumindest nicht als alleinige Strömungspumpe.

      Du könntest ja aber mal mit einer Pumpe starten und sie in erster Linie zur Hinterspülung deines Riffs einsetzen, dafür scheint mir die Pumpe für deine Beckenmasse optimal geeignet.

      Danach kannst du immer noch entscheiden, ob du dir eine Zweite anschaffen möchtest und auf welche Pumpen du ggf. verzichten kannst, die aktuell noch im Einsatz sind.

      Gerade bei grösseren Becken haben Kunden mit der Kombination von Hydro Wizards und anderen guten Strömungspumpen (Gyre, Tunze) gute Ergebnisse erzielt.

      Gruss Ronny
    • Hallo zusammen

      Nächste Woche soll es endlich losgehen mit dem Verkaufsstart der neuen Hydro Wizard ECM 42 Pro! Die Preise werden demnächst bekannt gegeben.

      Hier schon mal einige Neuerungen gegenüber dem aktuellen Modell:

      schwarzer Body
      stabilerer, feinerer Ansaugkorb
      überarbeitete Impellergeometrie
      stärkere Magnethalterung bis 19 mm Glasstärke
      5 Meter Kabellänge
      wasserfeste Seitenteile am Controller
      Magnethalterung für den Controller (Zubehör)


      Wer sich unserer ersten Sammelbestellung anschliessen möchte, darf uns gerne kontaktieren!

      Bei Fragen stehe ich euch gerne per PN oder E-Mail zur Verfügung.

      emoceans
      Ronny Meier
      Zürichstrasse 117b
      8123 Ebmatingen

      0041 79 301 11 02

      info@emoceans.ch
      www.emoceans.ch



      © Panta Rhei GmbH

      Dieser Beitrag wurde bereits 4 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hallo zusammen

      Der neue Hydro Wizard ECM 42 Pro ist ab nächster Woche bei uns ab Lager erhältlich!

      Hydro Wizard ECM 42 ProCHF 749.00



      Gemäss Hersteller ist derzeit nur eine beschränkte Anzahl lieferbar, die nächste Charge soll dann im Januar 2017 folgen...

      Matthias Kählig von Panta Rhei erklärt im folgenden Video sehr anschaulich die Unterschiede zwischen dem Standardmodell des ECM 42 und der Pro-Version!

      emoceans
      Ronny Meier
      Zürichstrasse 117b
      8123 Ebmatingen

      0041 79 301 11 02

      info@emoceans.ch
      www.emoceans.ch



      © Panta Rhei GmbH

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emoceans ()

    • Hallo zusammen

      Heute ist bei uns neues Zubehör von Panta Rhei eingetroffen, unter anderem ist nun auch der lang ersehnte Haltemagnet für den ECM 42 Controller erhältlich!

      Verbindungskabel BUS 1 mCHF
      29.00
      Haltemagnet Controller ECM 42CHF
      79.00
      Zwischenmagnet ECM 42CHF
      59.00
      Schutznetz ECM 42CHF
      2.00
      Gummiring Haltemagnet ECM 42CHF
      5.00
      Panta Clean 35 gCHF
      12.00



      Alle diese Artikel sind derzeit ab Lager lieferbar und können über unseren neuen Onlineshop bestellt werden. Ab einem Warenwert von CHF 100.00 liefern wir kostenlos!

      emoceans
      Ronny Meier
      Zürichstrasse 117b
      8123 Ebmatingen

      0041 79 301 11 02

      info@emoceans.ch
      www.emoceans.ch

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von emoceans ()