Wie soll ich meine LED programmieren?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wie soll ich meine LED programmieren?

      Hallo

      Jeder wird sich wohl mindestens schon 1x überlegt haben, wie er seine LED programmieren soll?

      Ich möchte euch mal meine Gedanken dazu offenbaren.
      Inspirieren lasse ich mich von meinen Erfahrungen aus den tropischen Regionen, die nahe dem Äquator sind und deshalb weniger Unterschiede zwischen Sommer und Winter kennen.

      Sonnenaufgang ist um 6 Uhr und Sonnenuntergang um 18 Uhr. Somit 12 Stunden Tageslicht erweitert um 2x eine halbe Stunde Dämmerung.
      Höchster Sonnenstand zwischen 12 und 13 Uhr. Wobei ca. 2 Stunden vorher und nachher die Sonne auch noch intensiv strahlt. Ergibt 5 Stunden starkes Licht für die Korallen.
      Danach Mondlicht bis zum nächsten Morgen, primär als Orientierungshilfe für aufgeschreckte Fische.
      Viele Aquarianer werden den Sonnenaufgang etwas nach hinten schieben, damit das Becken am Abend länger beleuchtet ist. Persönlich schiebe ich nur wenig, damit der Mittag nicht zu stark vom Sonnenlicht abweicht und verlängere den Tag am Abend schwach beleuchtet noch etwas.
      Wolkensimulation kann die LED-Lebensdauer verlängern und Gewittersimulation ist eine Spielerei, welche für die Fische der blanke Horror ist.

      Die Lichtstärke (Energie) verläuft ungefähr Glockenförmig über den Tag hinweg betrachtet.

      Nun stellt sich noch die Frage nach dem Spektrum. Was brauchen unsere Korallen? Kurze Antwort: Phtosynthese

      Wie man der Grafik entnehmen kann, kommen wir bei Steinkorallen nicht um das blaue Licht herum, wenn wir effizient beleuchten möchten.

      Nun meine Fragen in die Runde:
      Habt ihr eine positiver Veränderung festgestellt, wenn ihr Jahreszeiten simuliert?
      Bringt eine ausgeklügelte Schaltung der einzelnen LED-Farben eine echten Vorteil?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben

      Ben Kimmich schrieb:

      Habt ihr eine positiver Veränderung festgestellt, wenn ihr Jahreszeiten simuliert?
      Nein habe ich nicht.
      Die Mondphase hingegen bin ich derMeinung, dass diese etwas gebracht hat.
      Hatte hier diverse ab Laichvorgänge beobachten können. Ob dies aber auf dieszurückzuführen ist kann ich dir nicht belegen.

      Ben Kimmich schrieb:

      Bringt eine ausgeklügelte Schaltung der einzelnen LED-Farben eine echten Vorteil?
      Gehe davon aus das du hier die Dimmung bei Auf- und Untergangmeinst.
      Ich Denke dass dies keine Rolle spielt und nur für die meisten eine Sache desAuges ist. (Sieht gut aus)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo Henning

      Henning schrieb:

      Die Mondphase hingegen bin ich derMeinung, dass diese etwas gebracht hat.
      Hatte hier diverse ab Laichvorgänge beobachten können. Ob dies aber auf dieszurückzuführen ist kann ich dir nicht belegen.
      Verstehe ich dich richtig: Ablaichvorgang der Korallen?
      Mir ist betreffend Mondlicht aufgefallen, dass für sogenannte "langsame Eingewöhnung" das Mondlicht auf 0 gesetzt wird.
      Sonst ist es in allen starren Programmen auf 5% gesetzt, was relativ hell ist. Ich fahre aktuell mit nur einem Prozent von nur einer Reihe.

      Henning schrieb:

      Gehe davon aus das du hier die Dimmung bei Auf- und Untergangmeinst.
      Ich Denke dass dies keine Rolle spielt und nur für die meisten eine Sache desAuges ist. (Sieht gut aus)
      Ja je nach Jahreszeit werden die einzelnen Farben leicht unterschiedlich rauf und runter gedimmt.
      Die einzige Erklärung, die mir einleuchten würde, wäre, wenn die verschiedenen Abläufe in den Korallen nacheinander stattfinden würden, was ich jedoch etwas bezweifle, da die Natur sicher auch Tage mit kurzem Sonnenschein optimal nutzen möchte. (Ben'sche Logik)
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Ben Kimmich schrieb:

      Verstehe ich dich richtig: Ablaichvorgang der Korallen?
      Ja
      Habe bei meinen SPS Acro 2 Mal gehabt und bei den Tubas 4 Mal.
      Die AI Sol Blue hat da die Mondphase Nachgebildet von 0 über die Tage hoch und wieder runter.
      Das Ablaichen ist immer in der Vollmondzeit gewesen.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Ben Kimmich schrieb:

      Das ist für mich ein Argument den programmierten Mondzyklus mal zu testen.
      Wen dieser vorhanden ist unbedingt nutzen Ben.
      Farbe kann man da Bestimmen oder ist die vorgegeben?

      Noch kurz eine andere Frage.
      Hast du irgend ein Spektrum von dieser Lampe?
      Habe da nichts gefunden, ausser den Verbauten Dioden.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.