Wichtige Entscheidung

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Wichtige Entscheidung

      Hey Leute

      Ich stehe vor einer wichtigen Entscheidung.

      Leider werde ich Ende März umziehen. Wie ihr vlt wisst, habe ich Ende Oktober mit dem AQ angefangen (Reefer 250). Leider war damals noch nicht bekannt, dass wir umziehen müssen.

      Am neuen Ort würde es sehr schwierig werden mit dem AQ. Der Vermieter machte nicht gerade Luftsprünge und vom Platz her würde es auch nicht optimal werden.

      Meine Investitionen belaufen sich bis jetzt auf 3500 - 4000 Franken.

      Zu was würdet ihr mir raten. Alles auflösen, das lebendige weggeben und die Hardware im Keller verstauen und hoffen, dass sich die Situation verbessert, oder auf "gib ihm" durchdrücken und das AQ am neuen Ort weiter führen.

      Hoffe ihr könnt mir mit Rat bei Seite stehen.

      Grüsse Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Hoi Christoph

      Meines Wissens hat ein Vermieter nicht das Recht dir zu verbieten ein Aquarium in normaler Grösse aufzustellen.

      Du fragst ihn ja auch nicht, ob du einen grossen Plasma-TV aufstellen darfst...
      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hoi Christoph

      Da gebe ich Andreas Recht. Fische sind auch meines Erachtens keine Haustiere die ein Vermieter verbieten kann. Da du gewichtsmässig mit 250 Liter relativ niedrig bist ist es auch von der Last her kein Problem in jeder Wohnung.

      Gruss
      Marco
      Gruss
      Marco

      :A)

      Becken 265 x 100 x 85 - 2250L / ECM 42 Pro / AI Nero5
      TB im Keller 180 x 60 x 40 / Deltec 2000ix / Deltec E-Flow 16 / Theiling Rollermat
    • Danke für die schnellen Antworten.

      Ich denke die Sache mit dem Vermieter werde ich in den Griff bekommen. Das eher grössere Problem wird der Platzmangel sein.
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Hi Christoph

      Ich denke auch dass der Vermieter hier nichts verbieten kann. Fische sind nicht laut und hinterlassen auch keine unangenehme Gerüche oder Kratzspuren. Falls er bezüglich Wasser etwas einwenden möchte, so kannst du im Vergleich mit einem Wasserbett argumentieren. Er kann dir ja auch nicht vorschlagen, in was für einem Bett du schlafen musst. Wegen dem Platz, da musst du wohl selber eine Lösung finden...
      Freundliche Grüsse
      Marco
    • Eigentlich hatte ich mir das schon im voraus genau vorgestellt. Bin aber im Nachhinein unsicher obs hinhauen wird. Ich werde bis zum Umzug sicher nicht noch mehr Tiere zu legen (sollte man sowieso nicht zwei Monate vorher)

      Ich werde mich wahrscheinlich von den Tieren und LS trennen und dann bei Möglichkeit in Ruhe neu anfangen. Sollte ich mich für einen Verkauf entscheiden, werde ich ein neues Thema aufmachen.

      LS habe ich ca. 23kg (war frisch aus Thailand gekommen) bei Interesse mit Preisvorschlag bei mir melden) Habe ohnehin eher zu viel LS drin und könnte mich locker von ein paar Kilos befreien.

      Grüsse Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • HI Cristoph
      Hab so den verdacht als hättest du kein Bock mehr, lieg ich da falsch?
      Ich persönlich sehe echt keine Probleme. .
      Vermieter kann man überreden und glaube das man für ein 250redsea sicher einen platz finden würde.
      Das ist halt mein Gedanken nach dem ich deine antworten lese. :thumbup:

      LG Marcel
      Grüsse Marcel :thumbup:
    • Hoi Marcel

      Ja mittlerweile spielt das sicher auch eine Rolle. Ich habe Spass an der Sache, auch das Geld ist kein Problem (die grössten Investitionen sind ja gemacht). Allerdings kommt mit dem unerwarteten Umzug, den Diskussionen mit dem neuen Vermierter (man möchte es ja auch schön haben) und auch meinen Vorstellungen (da bin ich ganz ehrlich, trotz fast ein Jahr Vorbereitung war ich sehr überrascht was alles auf mich zukam).

      Vlt ist es nur eine Phase bis der Umzug vollzogen ist, aber wenn mir heute jemand alles abkaufen würde, würde ich es machen.

      Einige denken jetzt, ach der Anfänger, möchte ein schönes AQ aber ohne Zeit zu investieren. So ist es nicht, ich pflege das AQ sehr sorgfältig und gewissenhaft. Mich reut weder die Zeit noch das Geld.

      Grüsse Christoph
      Aloha Christoph
      __________________________________________________
      Red Sea Reefer 250 (Becken 204L Technikbecken 40L)
      Ströumgspumpen: TUNZE 9040, 9025, 9045
      Förderpumpe: JEBAO DCT-4000
      Abschäumer: TUNZE DOC Skimmer 9410
      Beleuchtung: ATI Sirius X4
      Heizstaab: 200 Watt
      Osmose: Vertex Puratek 100 GPD RO/DI (mit Druckpumpe)
    • Hallo Christoph
      Deine Unsicherheit sagt mir auch,das du irgendwie so gar nicht mehr recht willst.
      Unter dem Strich kann aber keiner von uns sagen du "musst" dieses Aquarium behalten oder eben "weggeben"
      Das bleibt alleine deine Entscheidung.
      Das Problem ist nicht der Vermieter,denke ich. Ich würd mich mal hinsetzen und eine Liste schreiben , Aquarium kommt mit,weil.....
      und Aquarium geht weg,weil...... Das Geld das du Investiert hast ,ist ohnehin flöten,das bekommst du nur,wenn das Aquarium bei dir bleibt und du tgl. die schönen Tiere und Pflanzen geniessen kannst. (betonung auf geniessen).So als Gegenwert.
      Solltest du dich zur Auflösung aber schon entschieden haben, halt ich dir die Daumen ,dass du alle Tiere gut platzieren kannst.
      Ich würde keine Wohnung wollen,wo meine Tiere nicht mitkommen können. Ich würde erst umziehen,wenn alles optimal passt und wirklich alle willkommen sind.
      lg Silvia
    • Hallo

      Ihr zieht nicht in eine WG oder?
      Kleine Aquarien darf man in jeder Wohnung halten.
      Dein Aquarium ist definitiv klein genug, falls du keinen alten Holzboden ohne Beton drunter hast.
      Es ist auch klein genug, dass die Feuchtigkeit kein Argument des Vermieters sein kann.

      Somit bleibt lediglich deine Entscheidung, ob du willst oder nicht und wie die Vorredner schon geschrieben haben, scheint dies die Gretchenfrage zu sein.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr