Giesemann VerVve - Viva?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Giesemann VerVve - Viva?

      Hallo zusammen :)

      Ich bin Dominic, seit ca. 3 Jahren im Besitz meines 400l Ozeans, und finde es das tollste Hobby überhaupt :) Bin hier aber relativ neu im Forum!

      Zu meiner Frage (Ja, ich habe das Forum durchgeschaut und keinen weiteren Artikel dazu gefunden):

      Ich wollte mir in den nächsten Wochen/Monaten die Giesemann VerVve kaufen, 2x, einmal die Mutterleuchte und einmal das Koppelungssystem. Nun habe ich erfahren (Auqahändler und Internet), dass Giesemann eine Leuchte herausbringen wird, die an einem Stück ist für grössere Aquarien. Genannt Giesemann Viva (wenn ich richtig informiert bin). Weiss jemand von euch dazu genauer Bescheid? Evtl. Releasedatum bekannt?
      Ich möchte halt am liebsten eine einzige grosse Lampe, als zwei kleine. Und bevor ich nun Geld ausgebe für das Zweiergespann von Giesemann, dachte ich, ich frage hier mal nach :)

      lg und viel Spass beim Beobachten eurer Fische und Korallen!
      Dominic
    • Sali Dominic

      Henning hier im Forum weiss am meisten über LED-Leuchten und kennt auch den Markt gut, er wird dir bestimmt kompetent Auskunft geben können.

      Bzgl. einer grossen Lampe vs. zwei kleineren noch ein Gedankenanstoss: Wenn du zwei kleinere Lampen über deinem Becken hast, dann hast du einen Backup für den Fall, dass dir eine Lampe aussteigt. Teilweise kann es ja Wochen dauern, bis du deine Lampe repariert wieder zurückbekommst. Mit zwei getrennten Lampen, kannst du mit 50% Beleuchtungsstärke "überleben", wenn auch die Korallen mit reduziertem Wachstum reagieren werden.

      Ich selber habe 5 einzelne Module von Aqua Illumination über meinem Becken. Einmal ist mir ein Modul ausgefallen, ein anderes Mal ein Netzteil und dank modularem Konzept haben mir beide Ausfälle keine Kopfschmerzen verursacht. Irgendwann fand ich gebraucht noch ein zusätzliches Modul mit Netzteil, welches nun als Cold-Standby im Unterschrank lagert.

      Einfach meine 2cents (aus Sicht eines Informatikers - der sich tagtäglich mit Redundanzen herumschlägt).

      Gruss
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Dominic

      Als erstes ein herzliches Willkommen im Forum.


      Arakron schrieb:

      Nun habe ich erfahren (Auqahändler und Internet), dass Giesemann eine Leuchte herausbringen wird, die an einem Stück ist für grössere Aquarien. Genannt Giesemann Viva (wenn ich richtig informiert bin).
      Das ist Korrekt.

      Arakron schrieb:

      Evtl. Releasedatum bekannt?
      Hierzu kann ich dir leider keine Angabe machen.
      Ist nicht der einzige Hersteller wo Ankündigungen, aber dannsehr lang braucht bis das Produkt auf den Markt kommt.
      Darf ich Fragen was du in deinem Becken Pflegen möchtest.
      Kannst du die Masse deines Beckens auch noch mal bekannt geben.
      Am besten stellst du dein Projekt hier einfach mal vor.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Salut Andreas und Henning!

      Zuerst einmal Danke für eure Antworten! Tut mir leid, dass ich erst jetzt schreibe, aber mein Internetanbieter hat mir bei einem Technikwechsel einen Strich durch die Rechnung gemacht, musste das nun erst regeln :)

      Ich besitze ein Incpiria Marine von Eheim, 400l. Somit sind die Masse 130cm x 140cm x 55cm. Bis anhin sind da die handelsüblich mitgelieferten Leuchtbalken (4 Leuchtstoffröhren à 17'000 K) drauf. Technikbecken mit Vertrex Omega 130 Abschäumer. Läuft stabil seit 2 Jahren.

      Besatz ist:

      Euphyllia Ancora, Gorgonia, Lederkorallen, Caulastreas, Cycloseris, Fungia, Acropora branchi, Zoanthus etc.

      Amphiprion Ocellaris, versch. Zwergkaiser, Lippfisch etc.

      Das Argument von Andreas betreffend zwei Lampen sehe ich ein. Ich finde es einfach visuell nicht so schön...bin immer noch unsicher, was ich machen soll...Aber die Leuchtstoffröhren müssen weg, das befredigt mich definitiv nicht mehr :)

      lg, Dominic
    • Hallo Dominic

      Schön dass Du hier auch Aktiv bist.

      Die Orphek ist auch eine Lampe und nicht ein Panel im herkömmlichen Bereich.
      Aber Design ist eben immer Geschmacksache.

      Ansonsten kannst Du die AquaLed.de Lampe mal anschauen. Ist Design mässig was vom schönsten.

      Schaue mal hier:korallenriff.de/?artikel_id=1150&code=9BG9YC96Q

      Da ist ein Bericht. Vorteil der Lampen ist, dass sie passiv gekühlt sind, somit absolut leise.

      Gruss Daniel
    • Riffkeller Rüttimann schrieb:

      Ansonsten kannst Du die AquaLed.de Lampe mal anschauen. Ist Design mässig was vom schönsten.
      Da muss ich dir Recht geben Daniel.
      Muss aber kurz für Dominic anfügen das es hier in Kürze eine neue Bestückung geben wird.
      Also wen dieses Modul, würde ich noch warten.
      Dito bei der Orphek V3.
      Die V3.1 ist auch schon in Produktion :)

      @Dominic
      Orphek baut immer sehr gute Module und bei mir über dem Becken siehst du die Geschichte. ^^
      Darf einfach keine V4 mehr geben. ;)

      Wo ich immer nicht mit komme, man möchte ein Salzwasserbecken haben, Tiere Pflegen aber die Lampe muss nicht das bringen, wo diese Tiere benötigen würden, sondern sie muss gut aus sehen und dann ist gut.
      Ob dieses Licht dann für die Tier gut ist, spielt keine Rolle.
      Du bist im Moment mit deinen T5 besser Unterwegs als mit den von dir vorgeschlagenen Module
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallöchen :)

      Urgs, versteh mich nicht falsch Henning- Style ist definitiv weniger wichtig als die Technik selber!! Wenn du mir also sagst, dass die Lampe von Giesemann schlechter ist für die Tiere, als die Orphek etc., dann glaube ich dir das und werde alles nochmals überdenken! Logisch!
      Ist halt nur schwierig, das "Richtige" zu finden, weil irgendwie jeder was anderes sagt, und der Laie/Halbprofi dann halt entscheidet nach dem Motto "die Firmen werden schon wissen, was sie tun. Und wenn jeder was anderes sagt, hat wohl alles seine Vor- und Nachteile".

      Als Beispiel aber:

      Hatte zu meinen Anfängerzeiten mit der Maxspect geliebäugelt. Da gab aber es aber noch keine Langzweiterfahrungen, und einige redeten von verbrennten Korallen, zu wenig Einfallswinkel des Lichtspektrums etc. Da kam ich dann also von weg.

      Ou man, immer diese Qual der Wahl. Die einen schwören auf aufgehängte Lampen, andere sagen, das komme nicht drauf an. Der eine sagt, Maxspect sei hammer, der andere verhasst sie. Die einen blablablablabla... und nun? :D
    • Nabend Doninic

      Ja ich kann dich da gut spüren.

      Habe da aber weit über 100 Module vermessen und nochmals ca.,50 weiter die es nicht gibt oder geben wird.
      Von daher glaube ich das ich das eine oder andere Modul inetwa einschätzen kann.
      Des Weitern bin ich mit einem Kollegen am Messungen machen,was Korallen für ein Spektrum brauchen. Sprich hier werden Messungen über die Absorptionund Reflektion gemacht.
      Dieses haben wir dann mal auf eine Wassertiefe von 3m mit dem dort vorhandenSpektrum umgewandelt. Ein sehr spannendes Thema.

      @Markus
      Die Hybrid von ATI ist sicherlich ein sehr gutes Modul.
      Was ich hier bei der Technik aber nicht ganz verstanden habe ist dieReflektoren bei der LED.
      Kann dieses Modul Tief hängen dann muss ich die LED zurück drehen, damit dieKorallen nicht verbrennen oder ich hänge sie höher und haben den Nutzen der T5nicht mehr. Also was macht diese Kombination den wirklich Effektiv?
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.