Umzug in zwei Jahren, starten oder warten?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Umzug in zwei Jahren, starten oder warten?

      Hallo zusammen

      Eigentlich wollte ich im Frühjahr dieses Jahr mit meinem Aquarium starten. Es hat sich jetzt aber die Situation ergeben, dass wir sehr wahrscheinlich im Frühjahr 2018 umziehen werden. Meine gewünschte Beckengrösse wäre so um die 300 Liter gewesen.

      Ich habe unter anderem in diesem Forum gelesen, dass man mit einem neuen Aquarium sehr viel Zeit braucht und dass es über ein Jahr dauern kann, bis alles so einigermassen läuft. Macht es aus diesem Blickwinkel sinn zu starten oder belaste ich das System und die Tiere unnötig mit einem Umzug?

      Das Positive: am neuen Ort hätte ich wesentlich mehr Platz und könnte auch ein grösseres Becken hinstellen.

      Vielen Dank für Euren Input.

      Herzliche Grüsse
      Frederik
    • Sali Frederik

      Es ist tatsächlich so, dass ein Meerwasseraquarium etwa ein Jahr braucht, bis er gut zu laufen beginnt. Auch ist der Aufwand ein Becken zu zügeln nicht zu unterschätzen.

      Als Alternative könntest du doch mit einem Nano- oder Picobecken (30-60 Liter) starten mit ein paar Garnelen, Schnecken und Einsiedlerkrebsen, etwas Lebendsteine und etwas Weichkorallen. Damit sammelst du Erfahrung und kannst am neuen Ort ein grosses, schönes Aquarium planen.

      Gruss,
      Andreas
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Beim zweiten Mal lesen sehe ich, dass der Umzug ja erst in 2 Jahren (und nicht, wie ich dachte, nächstes Jahr im Frühling) geplant ist. In diesem Fall, könnte dein erstes Becken ja auch etwas grösser sein (ein 40er oder 50er Würfel vielleicht?)
      120x120x70cm mit TB im Keller, Triton-Methode, 4 AI Sol Blue ,1 Hydra 52 LED, Bubble King 250, Theiling Rollermat Vliesfilter, Abyzz A200, Grotech TEC III NG/EP II, Vertex Deluxe Puratek 200. 3 Zuchtbecken im Bypass und 280 Liter Zuchtanlage. Zucht von Amphiprion Ocellaris. Entwicklung von Zubehör für Aquarianer und Züchter.
    • Hallo Frederik

      Die Zeit würde ich mit sparen überbrücken und mir dann in der neuen Wohnung ein schönes, grosses Becken hin stellen.

      Das Umziehen mit einem Becken ist nicht zu unterschätzen... Zudem zieht ja nicht nur das Becken um, sondern deine Möbel etc. auch und meistens hat man damit schon genug zu tun.

      Gruss Marco
    • Hallo Frederik

      2 Jahre sind eine lange Zeit - da könnte ja noch so viel passieren! :S
      Ich könnte nicht 2 Jahre lang auf mein Hobby verzichten!
      Willst du erst in 2 Jahren mit dem Erfahrungen sammeln beginnen?
      Ein 300 Liter Becken kann man gut zu zweit an nur einem Tag umziehen. Setze das ins Verhältnis zu 2 Jahre warten... :(
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo zusammen

      Vielen Dank für Eure Antworten.

      Salzkruste schrieb:

      Die Zeit würde ich mit sparen überbrücken und mir dann in der neuen Wohnung ein schönes, grosses Becken hin stellen.
      Genau, das ist auch mein Punkt. Ich habe mir ein nettes Becken inkl. der ganzen Technik zusammengestellt und das geht einigermassen ins Geld (so ca. KCHF 7 - 8). Wenn ich am neuen Ort ein grösseres Becken haben könnte, stelle ich mir eben schon die Frage, ob ich das Geld nicht sparen sollte, um dann am neuen Ort ein 800 Liter Becken zu kaufen. Dann wäre wohl meine Investition in Abschäumer, Technikbecken etc. hin, weil die Leistung für das grosse Becken nicht mehr passt - oder ich kaufe dann überdimensionierte Technik.

      Kermit65 schrieb:

      Beim zweiten Mal lesen sehe ich, dass der Umzug ja erst in 2 Jahren (und nicht, wie ich dachte, nächstes Jahr im Frühling) geplant ist. In diesem Fall, könnte dein erstes Becken ja auch etwas grösser sein (ein 40er oder 50er Würfel vielleicht?)
      Das finde ich eine gute Idee, da mache ich mich mal schlau. Ich denke bei dieser Grösse habe ich kein Technikbecken und dergleichen und kann mal meine ersten Erfahrungen mit weniger Technik sammeln (ev. ohnehin besser so zu starten als direkt mit einem grossen Becken anzufangen).

      Ben Kimmich schrieb:

      Ich könnte nicht 2 Jahre lang auf mein Hobby verzichten!
      Einverstanden! Mir geht es nur darum, am Schluss nicht zweimal zu kaufen... Starten wollen würde ich schon heute ^^ .

      Herzliche Grüsse
      Frederik