Chaos

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Hallo zusammen
      Nach meinem Geburtstag hat es angefangen. Das Wasser trübt sich und die Korallen wollen nicht mehr. Bin ratlos! Wasserwerte habe ich getestet, sind alle okay. Der Abschäumer muss ich zur Zeit ausschalten, da er dauernd überläuft.
      Was kann da los sein?
      Danke für Eure Mithilfe.
      Wasserwerte:
      Nitrat: 0
      Po4 : 0.05
      KH: 10.5
      Messungen mit Salifert und Tropic Marin ?( ?(
      Bruno
    • Hallo Bruno

      In meiner Abwesenheit sind ein paar Algen abgestorben. Das Wasser war sicher sehr trüb. Allerdings hat das keinen Einfluss auf die Korallen und ist meistens nach einem Tag so gut wie vorüber.
      Auslöser dürfte eine grössere Temperaturschwankung gewesen sein.

      Was bedeutet genau die Korallen wollen nicht mehr? Welche Korallen zeigen welche Symptome? ?(
      Hast du Algen oder eine Koralle, die abstirbt? Wenn sich eine Weichkoralle auflösen sollte, dann würde ich sie aus dem Becken entfernen. Das dauert nämlich deutlich länger als nur einen Tag.
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo
      Also Algen habe ich keine mehr sind vor einiger Zeit schon abgestorben. Aber zum Beispiel alle Xenien, für welche ich wirklich ohne zu bluffen sagen kann, diese wachsen dass man es fast sieht, ziehen sich alle zusammen. Auflösen tun sie sich nicht (Bäumchen, krusten öffnen sich auch nicht) einzig meine blaue Muschel ist offen. Auch die himbeerkoralle welche noch nie Probleme machte kränkelt.

      Was meinst du dazu den abschäumer nicht einzuschalten? Droht dann noch mehr Unheil?

      Den Fischen scheint alles nichts zu machen... (V) (V)
      Bruno
    • Hallo Bruno
      Also AS würde ich an lassen.
      Hast du auch noch Wasserwerte von Ca und MG?

      Wie sieht die Temperatur zur Zeit aus?
      Setze mal ein wenig Aktivkohle ein, evtl. hast du da ein paar Stoffe im Becken die gewisse Tiere nicht lieben.
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Also erst mal danke für eure Hilfe...
      Der abschäumer ist innert sekunden mit Wasser voll. Kann den so nicht einschalten. Fische fehlen keine.

      Habe letzte Woche mit Cyans-Control die Cyans vertrieben... Vielleicht liegt es an dem mittel. Hennig wede noch die Tests machen...

      Man das ÄQ. Ist voll so milchig. Krieg gleich die kriese...

      Salzgehalt ist i.o :cursing:
      Bruno
    • greeniguana schrieb:

      Vielleicht liegt es an dem mittel. Hennig wede noch die Tests machen...


      Dann würde ich mir überlegen, ob du dieses Mittel vielleicht besser nicht mehr zum Einsatz bringst.

      Die altbewährten Tipps könnten nun auch dir helfen: 50% Wasserwechsel oder abwarten.

      PS: hast du keine Möglichkeit den Abschäumer anders einzustellen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Hallo Ben
      Habe versucht den abschäumer feiner einzustellen, erfolglos... Werde nun Wasser ansetzten und so Schell es geht das Wasser wechseln. Habe zudem seit 15.07. Mit Leitungswasser begonnen, werde nun aber Osmose-Wasser vorbereiten... Hoffen wir es hilft. Bin total durch den Wind... War auf dem See Segeln, dort hatte es kein Wind....
      Bruno
    • Hallo Bruno
      Klar bei dem michigen Wasser das dein AS überschäumt.
      Wie Ben sagt würde ich auch einen WW machen.
      Setze das Cyans-Control mal ab und warte bis sich das Becken wieder stabilisiert hat ;)
      Grüssli Henning

      Mitglied


      Das Meer ist der Spiegel der Seele.
      Zeuge ihres inneren Sturms und ihrer tiefen Ruhe.
    • Hallo

      greeniguana schrieb:


      Habe letzte Woche mit Cyans-Control die Cyans vertrieben... Vielleicht liegt es an dem mittel. Hennig wede noch die Tests machen...

      in vielen deutschen Foren wird über Cyanocontroll geschrieben. Unter anderem wird auch über das milchige Auftreten berichtet, was immer als "harmlos" dargestellt wird und von allein wieder verschwindet. Vielleicht solltest du dich mal mit diesem Mittelchen vertrauter machen und darüber nachlesen. Die letzten Temperaturen von mehr als 28 Grad im Becken und dazu noch ein "Cyano - Bakterienkiller", kann schon mal mehr als nur ein Bißchen was zum Kippen bringen. Ich würde mal nitrifizierende Bakterien dazu geben oder mit spezial Blend gegen wirken!

      Bilder sind immer besser wie alle Worte! ;)
      Gruß
      Michael
    • Hallo Bruno,

      wenn ich mir dein Bild mit dem Einsiedler ansehe, dann sieht man auch eine Menge Ditritus (Ablagerungen)! Die würde ich mit einem Schlauch vorsichtig vom Bodengrund entfernen, das sie zusätzlich eine Beckenbelastung darstellen!
      Welchen Abschäumer verwendest du im Becken? Es kann bei einigen Abschäumern sein, dass sie einfach zu Tief im Becken hängen und dann in Sekunden nach dem Einstelen voll laufen. Passiert sehr oft bei "Lindenholzabschäumern"!
      Bei Abschäumer mit Pumpe und Impeller laufen sie nur über, wenn dort der Abfluß verstopft ist. Eine Reinigung des Abschäumers wäre dann nötig. Das Überlaufen des Absorberbeckers erfolgt eigentlich bei luftbetrieben Abschäumern nur, wenn der Schaum zu naß ist!
      Gruß
      Michael
    • Also der Abschäumer ist von Tunze ein 90xx, das Modell kenne ich nicht gerade, aber es ist ein neueres Modell. Der Abschäumer ist im Technikbecken läuft sonst ohne weitere Probleme. Das Becken läuft ja schon nun seit 3 Monaten (nach dem Umzug). Denke der Wie du sagst ist der Schaum eher sehr feucht. und sehr weiss. also kaum verschmutzt. Das Absorbat riecht so irgendwie salziger, kann der Geruch nicht so richtig einordnen, aber so als wenn ein Becken neu angesetzt wurde...



      (V) Gruss Bruno

      Danke wiedermal an alle für Eure super Hilfestellungen, hoffe auf weitere Erkenntnisse...
      Bruno
    • Hallo Bruno

      Ist das auf deinem Foto ein Striolatus Einsiedler wie folgender:


      Hast du noch einen anderen Abschäumer, den du vorübergehend ins Becken hängen könntest?
      Wenn der Abschäumer arbeiten will, dann sollte man ihn auch lassen. ;)
      Wenn ich bei meinen Lindenholzabschäumern das Holz wechsle, dann kann ich fast stündlich die Leistung rauf schrauben, da zu Beginn auch nur Wasser käme.
      Vielleicht würde es dann auch bei dir schnell besser!?

      Reden wir eigentlich von deinem neuen Becken, das nun gut 2 Monate läuft?
      Mit dem Technikbecken dürften das so 450 Liter sein. 60 L Wasserwechsel sind da nicht besonders viel. 1x 120 wären evtl. besser als 2x 60.

      Hast du in den letzten 4 Wochen noch neue Steine oder andere Sachen ins Becken eingebracht?
      Auch wenn man quasi das ganze Becken ins neue Becken einbringen kann, dauert es relativ lange, bis die Biologie wieder richtig stabil läuft.
      Vielleicht hat das Cyans-Control das Becken zum Kippen gebracht. :wacko:
      Hast du auch mal Nitrit gemessen?
      Gruss Ben
      Mitglied im VMN

      Riffbecken und Artenbecken
      Biete diverse Weichkorallen und mehr
    • Guten Morgen
      Freude war kurz! Gestern wechselte ich das Wasser. Alles schien gut. Nach ca. 5 Stunden überläuft der aschäumer wieder. Das selbe Bild. Weiss nicht mehr weiter!
      Die Plage scheint kein Ende zu nehmen, musste heute um 06.00h den Abschäumer ausschalten, keine Chance den in den Griff zu bekommen (V) (V)
      Die Himbeerkoralle hat wohl nicht überlebt, sie ist strahlend weiss (W)


      Ben: Habe einen kleinen Abschäumer (Sera Nano) werde den heute mal einbringen, gehe heute zu Rolf's Hausriff, evt. hat er ein Abschäumer welchen ich ausleihen kann.... Nein, Steine usw. habe ich keine eingebracht. Richtig es handelt sich um mein neues Becken, welches sehr gut lief... Einsiedler: könnte sein, er ist der grösste im Becken, ca. 4cmØ von dem Häuschen...
      Danke für euer Feedback!!!! :?:

      :?: Nochmals ein grosser Wasserwechsel machen :?:
      Bruno

      Dieser Beitrag wurde bereits 3 mal editiert, zuletzt von greeniguana ()

    • Hallo Bruno,

      wenn dein Abschäumer zweitweise funktioniert und dann plötzlich überläuft, dann wird nach wie vor die schaumbildung eine Rolle spielen! Vieleicht kannst du dir für dein gerät einen Zwischenring besorgen. Du hattest nur geschrieben das es ein "Tunze 90xx" ist. Die Ziwschenringe kann man zwischen Schaumtopf und Abschäumerunterteil klemmen. Damit verlängert sich der Weg des Schaumes. Oft kann man so dann auch das Schaumbild verändern und der AS schäumt nicht so schnell über!
      Gruß
      Michael