Zeolithgestein = Zeolithgestein? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

    Diese Seite verwendet Cookies. Durch die Nutzung unserer Seite erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir Cookies setzen. Weitere Informationen

    • Zeolithgestein = Zeolithgestein? Ist der Preisunterschied gerechtfertigt?

      Hallo zusammen

      Seit gestern Abend fahre ich nun das komplette Zeovitsystem in meinem Becken. Alle Produkte ausser dem Reaktor ist von der Firma Korallenzucht.

      Die Mittel wende ich seit ca. Anfang Dezember bereits mit freundlicher Unterstützung von Stephan (Colorals) an.

      "Verbrauchsmaterial", wie z.B. das Zeolithgestein möchte ich, soweit möglich günstiger einkaufen. Aktuell habe ich das von Korallenzucht, wobei dieses pro 1000 ml um die Fr.15.00 kostet (je nach Bezugsquelle).

      Nun gibt es natürlich nicht nur die Firma Korallenzucht, welche das Zeolithgestein anbietet.

      Gemäss einem Schweizer Shop gibt es noch folgende Lieferanten:

      - Hobby, 1000 ml => Fr. 7.90
      - Fauna Marin Ultra Zeolith => Fr. 11.90

      Gemäss Beschreibung handelt es sich bei allen um "hoch qualitatives" Zeolithgestein... Wenn möglich möchte ich nicht lediglich den Namen bezahlen, sondern hauptsächlich den Inhalt.

      Gibt es da wirklich Unterschiede oder könnte ich auch das Gestein z.B. von Hobby verwenden?

      Wer betreibt das Zeolithsystem sonst noch? Was verwendet ihr?

      Besten Dank zum Voraus.

      Viele Grüsse
      Marco

      Dieser Beitrag wurde bereits 1 mal editiert, zuletzt von Salzkruste ()

    • Hallo Marco

      Ja es gibt erhebliche Unterschiede im Zeolithgestein und dessen Reinheitsstufen.

      ebay.de/gds/Zeolith-Klinoptilo…/10000000016169479/g.html

      Weitere Infos gibt es im Internet zur Genüge.

      Das eigentliche Zeovithsystem betreibe ich aber noch nicht, lediglich ca. 1lt Gestein läuft in einem Netzbeutel im TB mit. Diesen schüttle ich täglich 2x durch.

      Im Moment könnte ich dir ca. 10lt (das gleiche wie Pohl) günstig abgeben (Weiteres per PN)

      Gruss Carlo